Die Suche ergab 552 Treffer

von urmel
Mi Jan 06, 2021 20:06
Forum: AquaSoft Stages 12 Forum
Thema: Länge eines Pfadpunktes im Layoutdesigners
Antworten: 10
Zugriffe: 408

Re: Länge eines Pfadpunktes im Layoutdesigners

Sollte ich allerdings der einzige sein der diesen Wunsch hat ... Hallo Roland, mit Deinem Wunsch bist Du nicht allein. Bei der Erstellung meiner Routenanimationen ärgert mich auch immer, dass der neue Pfadpunkt stehts 2 Sekunden vorausspringt und die Grafiklinie oft wieder "eingefangen" - sprich zu...
von urmel
Do Nov 26, 2020 17:49
Forum: AquaSoft Stages 11 Forum
Thema: fehlende Datei
Antworten: 12
Zugriffe: 890

Re: fehlende Datei

Vielen Dank für diese Info!
Eventuelle Geschwindigkeiteinbußen sind natürlich ein schlagendes Argument gegen eine "neue" Schriftenauswahl.

Gruß
URMEL
von urmel
Mi Nov 25, 2020 17:26
Forum: AquaSoft Stages 11 Forum
Thema: fehlende Datei
Antworten: 12
Zugriffe: 890

Re: fehlende Datei

Das bringt mich aber auf die Idee, eine entsprechende Seite in die Hilfe aufzunehmen, auf der alle mitgelieferten Schriftarten gelistet sind. Vielleicht läßt sich in einer der nächsten Versionen in der Eigenschaften-Toolbox bei den Schriftnamen statt des Kürzels TT (TrueTyp) bei den mitgelieferten ...
von urmel
Mo Nov 23, 2020 15:07
Forum: AquaSoft Stages 11 Forum
Thema: fehlende Datei
Antworten: 12
Zugriffe: 890

Re: fehlende Datei

Noch eine Frage habe ich: weshalb bekomme ich bei der Fehlersuche immer wieder die Meldung, vor dem Weitergeben der Show, auf die Lizenzbestimmungen zu achten? Ich wähle die Schriften ja aus dem entsprechenden Pulldownmenu aus. Die Schriftarten werden nur aufgelistet – aber nicht alle sind in die S...
von urmel
So Aug 30, 2020 13:26
Forum: DiaShow 11 Forum
Thema: Bilder auf Farbhintergrund
Antworten: 14
Zugriffe: 1416

Re: Bilder auf Farbhintergrund

giovanni62 hat geschrieben:
So Aug 30, 2020 13:18
wo finde ich das von Ihnen angesprochene Beispielprojekt "Zwei Hochkantbilder"?
Menü 'Datei' - 'Öffnen' - 'Beispielprojekt...' und dann nach unten scrollen :)
 
von urmel
So Mai 10, 2020 16:34
Forum: AquaSoft Stages 11 Forum
Thema: Einblendung mit unscharfem Bildausschnitt
Antworten: 3
Zugriffe: 1103

Re: Einblendung mit unscharfem Bildausschnitt

Hallo Günther,

beschäftige Dich einmal mit "Maskierter Weichzeichner". Da kannst Du Bildbereiche "weichzeichnen" und das mittels Kurve auch zeitlich steuern.
Ein einfaches Beispiel:
Maskierter Weichzeichner.JPG
Viel Spaß beim "Tüfteln".

Gruß
URMEL
von urmel
Do Mai 07, 2020 14:01
Forum: AquaSoft Stages 11 Forum
Thema: Bildeffekt Maske - Bild verschieben
Antworten: 10
Zugriffe: 1795

Re: Bildeffekt Maske - Bild verschieben

...gelingt mir das mit den Einstellungen (z.B. Rand) eben nicht. Vielleicht kannst du das mal näher erläutern? Hallo Werni, auch ohne großen Aufwand kann man die Randeinstellungen nutzen - vielleicht nicht so aussagekräftig, aber hier mal zur Erklärung: Dynamische Maske Formen Einstellungen Rand.JP...
von urmel
Mi Mai 06, 2020 14:17
Forum: AquaSoft Stages 11 Forum
Thema: Bildeffekt Maske - Bild verschieben
Antworten: 10
Zugriffe: 1795

Re: Bildeffekt Maske - Bild verschieben

Ich würde Ihnen daher lieber den Masken-Effekt aus der Toolbox unter Live-Effekte empfehlen. Als Maske können Sie dann z.B. den Stern unter Formen / Einfache Formen verwenden. Und unter 'Dynamische Formen' stehen Dir noch eine Menge Formen mehr zu Verfügung - da kannst Du auch noch mit den Einstell...
von urmel
Mi Mai 06, 2020 11:03
Forum: AquaSoft Stages 11 Forum
Thema: Makro Aufzeichnungen
Antworten: 3
Zugriffe: 1021

Re: Makro Aufzeichnungen

Hallo,
eine "Aufzeichnung" (recording) ist nicht möglich - aber Du kannst Dir eigene Vorlagen / Objekte erstellen und abspeichern. Siehe hierzu auch im Handbuch "Eigene Vorlagen speichern".

Gruß
URMEL
von urmel
Fr Jul 05, 2019 17:11
Forum: AquaSoft Stages 11 Forum
Thema: Sommerrätsel: Wie blende ich einen Text zusammen mit einem verkleinerten Bild ein?
Antworten: 11
Zugriffe: 2502

Re: Sommerrätsel: Wie blende ich einen Text zusammen mit einem verkleinerten Bild ein?

Hallo khg1, habe jetzt einige Zeit versucht Dein Problem bzw. Deine Wunscheinblendung (mit einem anderen Bild statt '4 angles_image.svg') nachzubauen - leider erfolglos. Die Möglichkeit in einem Grafikprogramm selbst so einen "Balken mit Text" zu erstellen und dann als Bild mit dem Würfeleffekt einz...
von urmel
So Apr 28, 2019 6:26
Forum: DiaShow 11 Forum
Thema: [Erledigt] Kritischer Fehler: 23
Antworten: 6
Zugriffe: 1969

Re: Kritischer Fehler: 23

flemmingr hat geschrieben:
Sa Apr 27, 2019 16:34
Was ist hier los?
Der Fehler tauchte (ähnlich) schon einmal auf - in der Version 10.
Siehe hier: viewtopic.php?f=50&t=22079&p=107327&hil ... ss#p107327
von urmel
Sa Mär 16, 2019 16:45
Forum: DiaShow 11 Forum
Thema: Bild vor Bild- Standardeinstellung
Antworten: 1
Zugriffe: 1984

Re: Bild vor Bild- Standardeinstellung

Hallo,
das Kapitel "20 Eigene Einstellungen speichern" in der Online-Hilfe gibt da detaillierte Antworten.
Siehe https://www.aquasoft.de/help/stages11/de/
von urmel
Mo Nov 26, 2018 8:28
Forum: DiaShow 10 Forum
Thema: Position für Bildbeschriftung
Antworten: 2
Zugriffe: 2484

Re: Position für Bildbeschriftung

Hallo Joergs, willkommen im Forum. Die nachträgliche Veränderung der Postition der Textfelder mehrerer Objekte ist leider nicht möglich (ich habe noch keinen Weg gefunden) - da ist leider Handarbeit je Bild angesagt. Wenn Deine Show noch am Anfang des Aufbaues steht könntest Du Dir mit einem "Eigene...
von urmel
Do Sep 13, 2018 10:40
Forum: DiaShow 10 Forum
Thema: schwarze Ränder entfernen
Antworten: 2
Zugriffe: 2745

Re: schwarze Ränder entfernen

... im falschen Format erstellt wurden ( Hochkant mit Handy) den schwarzen Rand rechts und links entfernen. ...Wie bekomme ich das hin das die Bildgröße erhalten bleibt? Hallo Hunter60, tja - entweder, wie Du schon versucht hast, zuschneiden oder die schwarzen Ränder "verstecken". Wenn Du das Foto ...
von urmel
Do Sep 06, 2018 16:28
Forum: AquaSoft Stages 10 Forum
Thema: Video: unterschiedliche Abspiel- und Anzeigedauer
Antworten: 13
Zugriffe: 4092

Re: Video: unterschiedliche Abspiel- und Anzeigedauer

Hallo papillon, hab's gerade mal kurz ausprobiert: Ein kurzes Video in ein Kapitel gezogen, am Schluß einige Sekunden abgeschnitten (abgeschnittenen Teil entfernt), "Liegen lassen, nicht ausblenden" als Ausblendung gewählt / dahinter ein neues Objekt (Bild) mit Abstand 4 Sek. eingefügt. Funktioniert...
von urmel
Mo Aug 27, 2018 16:42
Forum: AquaSoft Stages 10 Forum
Thema: Überblendung zwei Bilder ineinander
Antworten: 12
Zugriffe: 3738

Re: Überblendung zwei Bilder ineinander

Richtig - mit Alphablending oder mittels Transparenz.
Mal einfach - je nach Bild(-motiv) - ausprobieren.

Gruß
URMEL
von urmel
Do Jul 12, 2018 12:04
Forum: DiaShow 10 Forum
Thema: Diashow vs. Stages
Antworten: 1
Zugriffe: 1266

Re: Diashow vs. Stages

germar hat geschrieben:
Do Jul 12, 2018 10:28
... die Vorteile von Stages kurz beschreiben oder einen Link nennen...
Guckst Du hier: https://www.aquasoft.de/diashow/editionen
(Nach unten scrollen zu "Detaillierter Featurevergleich")

Gruß
URMEL
von urmel
Sa Jun 09, 2018 17:04
Forum: AquaSoft Stages 10 Forum
Thema: Nachgehakt: Perspektivische Verzerrung von Bild-/Textobjekten
Antworten: 17
Zugriffe: 5131

Re: Nachgehakt: Perspektivische Verzerrung von Bild-/Textobjekten

Servus Hans, da hast Du schon recht – das Forum liegt mehr oder weniger brach. Vorbei die Zeiten, wo neue Versionen / Updates intensiv „auseinandergenommen“ und „Für und Wider“ diskutiert wurden. Liegt es daran das: • die „alten“ Forumsmitglieder die Lust verloren haben? • die Zeitspanne zwischen ec...
von urmel
Mo Apr 23, 2018 8:07
Forum: DiaShow 10 Forum
Thema: Fernseher als zweiter Bildschirm
Antworten: 2
Zugriffe: 1056

Re: Fernseher als zweiter Bildschirm

Hallo Sepp,
da musst Du die Einstellungen Deines Betriebssystem/Grafikkarte entsprechend anpassen.
Bei Windows 10 bespielsweise wäre das:
"Einstellungen\Anzeigen\Mehrere Anzeigen" und dann "Diese Anzeigen duplizieren"

Gruß
URMEL
von urmel
Fr Mär 23, 2018 9:48
Forum: DiaShow 10 Forum
Thema: Beginn Diashow
Antworten: 3
Zugriffe: 1259

Re: Beginn Diashow

Deaktiviere den Start mit IntelliLoad.

Menü: 'Projekt' / 'Einstellungen' / 'Standard-Player'
Unter 'IntelliLoad' das Häkchen bei 'beim Start ignorieren' setzen.

Mache Dich hierzu mit der Funktion "IntelliLoad" vertraut - z.B. im Handbuch bzw. in der 'Hilfe'.

Gruß
URMEL