Die Suche ergab 143 Treffer

von Optikus
Mo Mai 02, 2022 16:44
Forum: AquaSoft Stages 12 und 13 Forum
Thema: Ausblendung Rechteck Ringe
Antworten: 3
Zugriffe: 230

Ausblendung Rechteck Ringe

Nach der Bearbeitung einer älteren Show (DS ULtimate 11) mit Stages 13 mußte ich leider feststellen, daß ein und dieselbe Ausblendung verschieden abgearbeitet wird. Hier ein reduzierter Aufbau und die Wirkung in DS 11 vs. Stages 13. Hat sich da in Stages ein Fehler eingeschlichen? Gruß Optikus Kapit...
von Optikus
Mo Apr 18, 2022 18:11
Forum: DiaShow 12 und Vision 13 Forum
Thema: pulsierender Punkt
Antworten: 4
Zugriffe: 1718

Re: pulsierender Punkt

Alternativ zu KlaWeLi's Vorschlag könntest Du einen Punkt mittels Bewegungspfad pulsieren lassen. Dazu z.B. den Kreis wählen, an Ort und Stelle einfügen, mehrere Bewegungsmarken hinzufügen (den Ort nicht verändern, sondern nur die Zeitabstände nach belieben wählen), die Größe der ungeraden Bewegungs...
von Optikus
Do Mär 31, 2022 14:37
Forum: AquaSoft Stages 12 und 13 Forum
Thema: Bézier-Kontrollpunkte
Antworten: 2
Zugriffe: 1263

Re: Bézier-Kontrollpunkte

Sonst würde die Kurve ja dazu führen, dass zu einer Zeit auf x-Achse zwei Werte auf der Y-Achse angezeigt würden. Oder auch drei, wie in Deinem Beispiel ersichtlich. Aber darum geht es mir auch garnicht. Diese zurecht unlogische Kurvenform für die Zeitachse könnte man verhindern, indem man im Progr...
von Optikus
Mo Mär 28, 2022 18:27
Forum: AquaSoft Stages 12 und 13 Forum
Thema: Bézier-Kontrollpunkte
Antworten: 2
Zugriffe: 1263

Bézier-Kontrollpunkte

Bugfix 13.2.02 "Bézier-Kontrollpunkte ließen sich in Kurvendiagrammen nicht korrekt mit der Maus bearbeiten. (#16383)" Das trifft allerdings nicht auf die Bézierpunkte für das Timing der Pfadeinstellungen zu. Die Kontrollpunkte können nur senkrecht bewegt werden. Die Bézier-Kontrollpunkte ...
von Optikus
Mi Mär 23, 2022 9:37
Forum: AquaSoft Stages 12 und 13 Forum
Thema: Einstellungen mittels Keyframes
Antworten: 2
Zugriffe: 1329

Re: Einstellungen mittels Keyframes

Ja, die kenne ich und benutze diese auch als Hilfsmittel.
Mit den Hilfslinien, die durch das Programm erzeugt werden (Objekte verschieben), geht es eins-zwei Klicks einfacher.
Man neigt dazu, sich den einfacheren Weg zu wünschen.

Gruß
Optikus
von Optikus
So Mär 20, 2022 17:48
Forum: AquaSoft Stages 12 und 13 Forum
Thema: Einstellungen mittels Keyframes
Antworten: 2
Zugriffe: 1329

Einstellungen mittels Keyframes

Wenn man ein Objekt in der Timeline verschiebt, bildet sich an der linken Kante desselben eine helle Linie. Diese erstreckt sich von der Zeitskala bis zum untersten Rand der Timeline. So läßt sich das Objekt präzise positionieren. Leider gibt es diese Linie nicht beim Verschieben der Steuerungseleme...
von Optikus
So Mär 20, 2022 17:25
Forum: AquaSoft Stages 12 und 13 Forum
Thema: Einstellungen im Soundobjekt
Antworten: 1
Zugriffe: 1165

Einstellungen im Soundobjekt

Hallo Allerseits, ab und an passe ich den Pegel direkt im Soundobjekt an. Die Punkte lassen sich nach dem Setzen leicht verschieben. Kommt man allerdings mit einem Steuerungspunkt an die obere Grenze und lässt diesen dann auch noch aus Versehen liegen, kann man ihn nicht mehr verändern. Im Beispielb...
von Optikus
Do Mär 10, 2022 13:15
Forum: AquaSoft Stages 12 und 13 Forum
Thema: 3D-Würfel und Zufallsauswahl (Fehler?)
Antworten: 19
Zugriffe: 2815

Re: 3D-Würfel und Zufallsauswahl (Fehler?)

Hallo Frau Thaler, Originalformat heißt in meinem Fall, daß das Bild im Format 4:3 bleibt und nicht auf das Quadrat reduziert wird. Natürlich sehe ich in Ihrem beigefügten Bild, daß das Programm auf Ihrem Rechner so arbeitet, wie es soll. Das heißt aber nicht, daß es auch auf meinem Rechner so gut a...
von Optikus
Do Mär 10, 2022 12:39
Forum: AquaSoft Stages 12 und 13 Forum
Thema: 3D-Würfel und Zufallsauswahl (Fehler?)
Antworten: 19
Zugriffe: 2815

Re: 3D-Würfel und Zufallsauswahl (Fehler?)

Ich kann leider nicht sagen, warum das bei Ihnen diese Probleme gibt. Das ist schade, denn so besteht nur eine geringe Chance, den Fehler zu finden. Aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben. Wenn man nur die 1. und 2 Seite mit einer Zufallsauswahl bestückt, funktioniert es auch noch, Auch wenn nur...
von Optikus
Mi Mär 09, 2022 17:57
Forum: AquaSoft Stages 12 und 13 Forum
Thema: 3D-Würfel und Zufallsauswahl (Fehler?)
Antworten: 19
Zugriffe: 2815

Re: 3D-Würfel und Zufallsauswahl (Fehler?)

Hallo Hansjürg, wenn Du die Elemente in der Zufallsauswahl in eine FlexiCollage einbettest und für die FlexiCollage in der Arbeitsfläche das Seitenverhältnis 1:1 einstellst, werden die Seitenteile für den Würfel wieder quadratisch zugeschnitten und der Würfel ist geschlossen. Zumindest kannst Du dam...
von Optikus
Mi Mär 09, 2022 10:19
Forum: AquaSoft Stages 12 und 13 Forum
Thema: 3D-Würfel
Antworten: 4
Zugriffe: 1471

Re: 3D-Würfel

die Drehung meines Bildes innerhalb des Bewegungspfades um die Z-Achse. Der zeitliche Ablauf dieser Drehung kann über das Timing eingestellt werden. Drehung.PNG Wähle eine Kurve, diese ist dann individuell einstellbar. Meine Einstellung bei Verwendung einer Kurve ist: Zeitverteilung: individuell Ma...
von Optikus
Fr Feb 25, 2022 11:12
Forum: AquaSoft Stages 12 und 13 Forum
Thema: Bewegungspfad
Antworten: 3
Zugriffe: 1495

Re: Bewegungspfad

Ich verstehe nicht was Sie damit meinen. Ein solches Häkchen finde ich dort nicht. Im Eigenschaftenfenster des dekorierten Pfades. Pfad Menü.PNG Das müssen Sie an möglichst bunten Pfaden probieren, z.B. der Lichterkette. Vielen Dank für den Hinweis. Das werde ich mal ausprobieren. Gruß Optikus
von Optikus
Do Feb 24, 2022 22:51
Forum: AquaSoft Stages 12 und 13 Forum
Thema: Audioformat flac
Antworten: 3
Zugriffe: 1482

Re: Audioformat flac

Hallo Klaus, danke für den Hinweis. Ich habe die Audiodatei mit dem Programm "Formatwandler 6" erzeugt. Theoretisch dürfte es keine Probleme geben. Aber eben nur theoretisch. Die gleiche Datei von einem Online-Konverter nach flac konvertiert, wurde von Stages angenommen. Jetzt weiß ich wen...
von Optikus
Do Feb 24, 2022 18:05
Forum: AquaSoft Stages 12 und 13 Forum
Thema: Audioformat flac
Antworten: 3
Zugriffe: 1482

Audioformat flac

Stages weigert sich, für die Hintergrundmusik flac-Dateien zu laden, obwohl es eigentlich ein unterstütztes Format ist. Versuche ich, die Datei als Soundobjekt einzufügen, wird zwar ein Objektfeld mit dem Namen der Datei angezeigt, ist aber ohne Inhalt. Die Audiodatei habe ich natürlich mit Windowsb...
von Optikus
Do Feb 24, 2022 16:36
Forum: AquaSoft Stages 12 und 13 Forum
Thema: Bewegungspfad
Antworten: 3
Zugriffe: 1495

Bewegungspfad

Das Häkchen "Nach dem Abspielen liegen lassen" des Bewegungspfades bzw. dekorierten Bewegungspfades ist zumindest auf meinem System wirkungslos. Ebenso das Häkchen des dekorierten Bewegungspfades für das Kolorieren. Die Farbe des Pfades lässt sich glücklicherweise unabhängig eines gesetzte...
von Optikus
Mo Feb 21, 2022 18:21
Forum: AquaSoft Stages 12 und 13 Forum
Thema: Einschließenden Container entfernen
Antworten: 2
Zugriffe: 1725

Re: Einschließenden Container entfernen

Zufällig gefunden: Die 3D-Szene kann man zwar in der linken Spalte als einschließenden Container aufrufen und setzen. Er lässt sich aber nicht über den darunter liegenden Button wieder entfernen. Will man diesen vermeintlich "einschließenden Container" wieder los werden, muß man mit der re...
von Optikus
Mo Feb 21, 2022 16:45
Forum: AquaSoft Stages 12 und 13 Forum
Thema: Bewegungspfad kopieren
Antworten: 4
Zugriffe: 1490

Re: Bewegungspfad kopieren

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung.
von Optikus
Mo Feb 21, 2022 13:20
Forum: AquaSoft Stages 12 und 13 Forum
Thema: Bewegungspfad kopieren
Antworten: 4
Zugriffe: 1490

Re: Bewegungspfad kopieren

Hallo Frau Thaler, vielen Dank für Ihre Antwort. Die Korrektur der Größe des Zielobjektes habe ich in meiner Präsentation wie von Ihnen beschrieben vorgenommen. Das ist in der Tat der schnellste Weg. In meinem Beispiel hatte ich allerdings kein Fahrzeug gewählt, sondern nur "Schuhfährte, gefüll...
von Optikus
So Feb 20, 2022 15:22
Forum: AquaSoft Stages 12 und 13 Forum
Thema: Bewegungspfad kopieren
Antworten: 4
Zugriffe: 1490

Bewegungspfad kopieren

Wenn ich den Bewegungspfad eines dekorierten Pfades kopiere und auf ein anderes Element mittels "Eigenschaften übernehmen" übertrage, wird die Größe des Elementes auf eine sehr geringe Größe (ca. 1,9x2,6) eingestellt. Ich muß nachträglich für alle Punkte des Pfades die Größe des Elements k...
von Optikus
Sa Feb 19, 2022 16:45
Forum: AquaSoft Stages 12 und 13 Forum
Thema: Fehler bei der Einblendung Stages Version 13.2.01
Antworten: 8
Zugriffe: 2346

Re: Fehler bei der Einblendung Stages Version 13.2.01

Ich kann den Effekt ebenso nachvollziehen. Will man beim 2. und nachfolgenden Bildern die Einblendung ändern, muß man zunächst auf den Button der aktuell eingestellten Einblendung klicken, dananch auf die neu gewünschte Einblendung. Dann wird diese auch angenommen. Gleiches bzw. Änliches gilt leider...