@ Hippopotamus
@ Helmut L.
@ an alle Interessenten!
Kann den NEC DVD-Brenner ND-1100 4x +R / +RW waermstens empfehlen. Habe ihn bereits vor zwei Monaten neu als Bulk-Version (ohne Handbuch, Software usw.) bei ebay fuer 139,00 EUR gekauft.
Ist auch heute noch dort zu finden, einfach reinschauen:
http://search.ebay.de/ws/search/SaleSea ... sicSearch=
Der Einbau ist absolut komplikationslos, Windos XP akzeptiert das Geraet sofort. Erkennungsprobleme seitens der Brennersoftware (Nero 6, WinOnCD 5, CopyToDVD) nicht feststellbar. Ich kann das Teil aus eigener Erfahrung nur empfehlen! Erstellte DVD+R/+RW erkennt mein DVD-Player ohne Probleme, ebenso selbstgebrannte MP3 DVD's+CD's, SVCD's uvm. Kopieren, sowohl CD als DVD funktioniert. Bei DVD muss die Kopie natuerlich mit Software wie dvdshrink geschrumft werden, damit sie auf eine DVD+R passt. Das soll bei Nero 6 auch gehen, ich bin aber noch nicht soweit mit meinem Studium von Nero.
Das Teil ist also Top, allerdings sollte sich derjenige, welcher sich so ein Teil anschafft, darueber im klaren sein, dass dann in der Regel ein neuer DVD-Player faellig ist. DVD-Player, welche DVD+R/+RW verstehen gibt es noch nicht allzu lange. Ich habe einen SAMSUNG-Player (den Typ gebe ich spaeter durch, faellt mir gerade nicht ein), der hat hier in Russland knappe 100 EUR gekostet, wird sicher in D in der gleichen Groessenordnung liegen.
Gruss
Peter