DVD-Erstellung: kurzer Lehrgang für 'Dumme'
- Joe-Holzwurm
- Foren-Legende
DVD-Erstellung: kurzer Lehrgang für 'Dumme'
Hallo,
ich habe mir die Beta-Version runtergeladen und mir die Einstellmöglichkeiten für die Erzeugung von DVDs angesehen. Für mich sind das alles Bömische Dörfer. Eine Hilfe dazu konnte ich im Programm auch nicht finden. (Die Hilfe lässt sich gar nicht erst aufrufen.)
Kann mir jemand ein paar Hinweise dazu geben oder gibt es im Internet Seiten zu diesem Thema?
ich habe mir die Beta-Version runtergeladen und mir die Einstellmöglichkeiten für die Erzeugung von DVDs angesehen. Für mich sind das alles Bömische Dörfer. Eine Hilfe dazu konnte ich im Programm auch nicht finden. (Die Hilfe lässt sich gar nicht erst aufrufen.)
Kann mir jemand ein paar Hinweise dazu geben oder gibt es im Internet Seiten zu diesem Thema?
Viele Grüße,
Joachim
Joachim
- Steffen Binas
- Moderator
Die Hilfe liegt der Beta nicht bei, um den Download kleiner zu halten. Die Hilfe ist auch noch nicht aktualisiert.
Der Video-Assistent bietet jetzt ja auch keine DVD-Funktion, sondern eine Funktion um benutzerdefinierte MPEG-Videos zu erzeugen. DVD-Format ist nur eine der Möglichkeiten. Wenn DVD-Videos auch gebrannt werden können, dann wird es einen extra Menüpunkt für DVD geben, der nur die nötigen Einstellungen bietet.
Der Video-Assistent bietet jetzt ja auch keine DVD-Funktion, sondern eine Funktion um benutzerdefinierte MPEG-Videos zu erzeugen. DVD-Format ist nur eine der Möglichkeiten. Wenn DVD-Videos auch gebrannt werden können, dann wird es einen extra Menüpunkt für DVD geben, der nur die nötigen Einstellungen bietet.
Trotzdem wären ein paar kleine Erklärungen noch nett.
Schon der erste Test ergab, dass das mpeg im DVD-Format um einiges noch besser ist. Natürlich passt meine (eine) 30 Minuten-Show mit den Voreinstellungen nicht mehr auf eine CD, wo im SVCD-Format noch Platz war. Habe nur 2:18 Min. erstellt im DVD-Format, waren 84 MB. Kann ich hochrechnen auf 30 Minuten, wird also nicht passen, auch wenn die CD (80 Min bzw. 700 MB) als SVCD gebrannt ca. 790 MB fasst. Nero meldet auch, dass das Format nicht passt, kann man aber ignorieren (nicht konvertieren, sonst wär's wieder SVCD-Format mit wohl weiterem Qualitätsverlust). Immerhin können die mit DVD-Brenner so eine längere Show in besserer Qualität (als mpeg) auf eine DVD kriegen.
Also: Was bedeuten die benutzerdefinierten Einstellungen der z.B. Bitrates oder Framerates? Was verändert sich?
Gruß Erhard
Schon der erste Test ergab, dass das mpeg im DVD-Format um einiges noch besser ist. Natürlich passt meine (eine) 30 Minuten-Show mit den Voreinstellungen nicht mehr auf eine CD, wo im SVCD-Format noch Platz war. Habe nur 2:18 Min. erstellt im DVD-Format, waren 84 MB. Kann ich hochrechnen auf 30 Minuten, wird also nicht passen, auch wenn die CD (80 Min bzw. 700 MB) als SVCD gebrannt ca. 790 MB fasst. Nero meldet auch, dass das Format nicht passt, kann man aber ignorieren (nicht konvertieren, sonst wär's wieder SVCD-Format mit wohl weiterem Qualitätsverlust). Immerhin können die mit DVD-Brenner so eine längere Show in besserer Qualität (als mpeg) auf eine DVD kriegen.
Also: Was bedeuten die benutzerdefinierten Einstellungen der z.B. Bitrates oder Framerates? Was verändert sich?
Gruß Erhard
Hi!
Ich denke mal, daß mit der Auswahl "DVD" die "Standard-Einstellungen" gewählt werden, womit es funktionieren sollte, wenn man nicht "herumspielt".
Habe mal das Lion-Intro von Levester als DVD-File erzeugt und mit Power-DVD abgespielt.
Ergebnis:
Am Anfang viel "Kästchen" beim Hintergrund (also nicht so überzeugend
, dann geht's. Ob besser als mit VSCD? Kann ich noch nicht beurteilen.)
Große Frage:
Um ein DVD-File zu brennen: brauche ich da einen DVD-Brenner???
Oder geht das auch mit einem CD-Brenner und Nero 6 (womit man ja wohl DVD brennen kann, hätte eine Trial-Version)?? Aber ehe ich den bei meinem Equipment wirklich zeitaufwändigen Versuch eines mpeg2-Files starte: vielleicht weiß jemand was dazu?
Ich denke mal, daß mit der Auswahl "DVD" die "Standard-Einstellungen" gewählt werden, womit es funktionieren sollte, wenn man nicht "herumspielt".
Habe mal das Lion-Intro von Levester als DVD-File erzeugt und mit Power-DVD abgespielt.
Ergebnis:
Am Anfang viel "Kästchen" beim Hintergrund (also nicht so überzeugend

Große Frage:
Um ein DVD-File zu brennen: brauche ich da einen DVD-Brenner???
Oder geht das auch mit einem CD-Brenner und Nero 6 (womit man ja wohl DVD brennen kann, hätte eine Trial-Version)?? Aber ehe ich den bei meinem Equipment wirklich zeitaufwändigen Versuch eines mpeg2-Files starte: vielleicht weiß jemand was dazu?

Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
- Joe-Holzwurm
- Foren-Legende
Danke für die Info, habe ich fast schon erwartet
Tja, dann muß ich erstmal sparen (für einen DVD-Brenner)
Aber: da gibt's ja noch RW+ und RW- und weiß der Geier was.
Scheint nicht ganz so einfach und für Anfänger zu sein.
Also (wie so oft): abwarten, welcher Standard sich durchsetzt.
Hat ja auch den Vorteil, daß man länger sparen kann

Danke für die Info, habe ich fast schon erwartet

Tja, dann muß ich erstmal sparen (für einen DVD-Brenner)

Aber: da gibt's ja noch RW+ und RW- und weiß der Geier was.
Also (wie so oft): abwarten, welcher Standard sich durchsetzt.
Hat ja auch den Vorteil, daß man länger sparen kann

Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
- Digiknipser
- Super-Extrem-Poster
Also: Bzgl. DVD-Brennern kann ich soviel beisteuern, daß es genauso ist wie damals mit den CD-Brennern: Erst gab es 1-fach Brenner, dann kamen die gigantisch schnellen 4-fach (mit so einem habe ich damals angefangen), dann kamen die sensationellen CD-RW (Re-Writable, also wiederbeschreibbar)-fähigen, wobei die CD-RW-Rohlinge in Vermögen kosteten (ich habe mir damals schweren Herzens einen für 49 DM gekauft...). Dann wurden die Brenner immer schneller... So ist es jetzt auch mit DVD-Brennern. Letztendlich ist DVD ein Standard, ob nun nur mit R oder auch RW oder nicht. Sollte ich mich hier täuschen, lasse ich mich gerne eines besseren belehren, auch wenn dann mein Weltbild zerstört wäre
Ich liebäugle auch mit einem solchen Gerät, einfach zu leichteren Datensicherung von bis zu 4GB.
Soeben habe ich von der neuen Beta testweise ein mpeg2 produzieren lassen: Die Qualität ist klasse! Gut gemacht, AS!
@Joe-Holzwurm:
Ignorier einfach mal die händischen Einstellmöglichkeiten und wähle bei VORLAGE einfach DVD (PAL, eurpäische Norm). Da werden dann alle Einstellungen vorgenommen. Laß einen Test durchlaufen. Gefällt Dir die Qualität, verwende die vordefinierten Einstellungen. Wenn nicht, gilt relativ pauschal: Höhere Werte liefern bessere Qualität, produzieren aber auch größere Dateien.
Viele Grüße,
-Gernot
Also: Bzgl. DVD-Brennern kann ich soviel beisteuern, daß es genauso ist wie damals mit den CD-Brennern: Erst gab es 1-fach Brenner, dann kamen die gigantisch schnellen 4-fach (mit so einem habe ich damals angefangen), dann kamen die sensationellen CD-RW (Re-Writable, also wiederbeschreibbar)-fähigen, wobei die CD-RW-Rohlinge in Vermögen kosteten (ich habe mir damals schweren Herzens einen für 49 DM gekauft...). Dann wurden die Brenner immer schneller... So ist es jetzt auch mit DVD-Brennern. Letztendlich ist DVD ein Standard, ob nun nur mit R oder auch RW oder nicht. Sollte ich mich hier täuschen, lasse ich mich gerne eines besseren belehren, auch wenn dann mein Weltbild zerstört wäre

Ich liebäugle auch mit einem solchen Gerät, einfach zu leichteren Datensicherung von bis zu 4GB.
Soeben habe ich von der neuen Beta testweise ein mpeg2 produzieren lassen: Die Qualität ist klasse! Gut gemacht, AS!
@Joe-Holzwurm:
Ignorier einfach mal die händischen Einstellmöglichkeiten und wähle bei VORLAGE einfach DVD (PAL, eurpäische Norm). Da werden dann alle Einstellungen vorgenommen. Laß einen Test durchlaufen. Gefällt Dir die Qualität, verwende die vordefinierten Einstellungen. Wenn nicht, gilt relativ pauschal: Höhere Werte liefern bessere Qualität, produzieren aber auch größere Dateien.
Viele Grüße,
-Gernot
- Martin Redlich
- Tera-Poster
Wenn DVD-Pal als Vorlage gewählt wird sind die Einstellungen alle für DVD geeignet, nur die Erhöhung der Bitrate kann noch sinnvolle Qualitätsverbesserung bringen (das Maximum liegt bei ca. 8MBit). Eventuell kann es nötig sein, die Interlace Option zu verwenden (wenn es beim Abspielen auf dem DVD-Player, bzw. bei der entsprechenden Anzeige auf dem Fernseher Probleme gibt - am besten einen RW Rohling verwenden).
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Ihr könnt, da mit der Pal-DVD Vorlage bei besserer Auflösung auch nur ein mpeg2-File hergestellt wird (nicht mpeg4 wie bei einer DVD) auch auf eine herkömmliche 80er CD brennen. Nur passen dann nach einer oberflächlichen Berechnung bei den Voreinstellungen nur etwa 18 Minuten auf die "SVCD mit DVD-Auflösung". Aber allein das brachte eine deutliche Verbesserung auf dem Fernseher.
Frage ist, nützt es noch was, wenn die File Erstellung in mehrere auf die CD-Erstellung zugeschnittene Größen vorgenommen werden könnte ähnlich den Programmen, die Film-DVDs in SVCD umwandeln? Die Qualitäten sind m. E. super. Ok. ich weiß: stört den Ablauf der Show, überlastet evt. Progrann, wenn wir doch zukunftorientiert (falsch: zeitgemäß) auf DVDs übergehen usw. Aber diese Zukunft überholt uns ohnehin ständig.
Tja, meine wenigen Shows sind alle länger. Also muss irgendwann ein DVD-Brenner her. Wie immer: Abwarten wegen der Preise, des Geldbeutels und im angemessenem Zeitraum hinter dem Fortschritt. Und kaum haben wir uns etabliert, geht's weiter.
Gruß Erhard
Frage ist, nützt es noch was, wenn die File Erstellung in mehrere auf die CD-Erstellung zugeschnittene Größen vorgenommen werden könnte ähnlich den Programmen, die Film-DVDs in SVCD umwandeln? Die Qualitäten sind m. E. super. Ok. ich weiß: stört den Ablauf der Show, überlastet evt. Progrann, wenn wir doch zukunftorientiert (falsch: zeitgemäß) auf DVDs übergehen usw. Aber diese Zukunft überholt uns ohnehin ständig.
Tja, meine wenigen Shows sind alle länger. Also muss irgendwann ein DVD-Brenner her. Wie immer: Abwarten wegen der Preise, des Geldbeutels und im angemessenem Zeitraum hinter dem Fortschritt. Und kaum haben wir uns etabliert, geht's weiter.
Gruß Erhard
Hallo zusammen,
Deshalb würde ich im zweifelsfall so einen Brenner kaufen der auch das brennt wofür der DVD-Playe ausgelgt ist. Steht meißt im Handbuch des DVD-Players.
Es gibt aber auch DVD-Brenner die beides können, sind aber erheblich teurer. Warten auf einen Standart lohnt sich nicht, da ja schon wieder die neue Variante das Blue Ray oder so heißt in den Strartlöchern steht.
ciao
Gerade bei den ältern DVD-Playern ist es ein Problem da diese entweder nur + oder - lesen könne. Die neuen können meistens beides.da gibt's ja noch RW+ und RW- und weiß der Geier was.
Deshalb würde ich im zweifelsfall so einen Brenner kaufen der auch das brennt wofür der DVD-Playe ausgelgt ist. Steht meißt im Handbuch des DVD-Players.
Es gibt aber auch DVD-Brenner die beides können, sind aber erheblich teurer. Warten auf einen Standart lohnt sich nicht, da ja schon wieder die neue Variante das Blue Ray oder so heißt in den Strartlöchern steht.
ciao
Hey gutschein,
das meinte ich auch gerade. Worauf sollen wir warten? Blue Ray? Wenn wir immer auf das Neue warten wollten, hätten wir eigentlich noch gar nichts. Wenn es soweit ist, ist es erstmal teuer, dann bleibt die Entwicklung abzuwarten, der Verkauf, die sinkenden Preise usw. Bis es soweit ist, gibt's wieder was Neues. AS wird dem bei der Dia-Show auch hinterherhinken. Man sieht doch, das wir alle noch nicht mal auf dem "Standard" DVD sind. Der Preisstandard bleibt etwa. Z. B Aldi oder Lidl PCs: Annähernd gleiche Preise bei immer neuem Standard. Da ist jetzt überall ein DVD-Brenner drin, kannst nur nicht hinterherkaufen, gelingt mir nicht mal im 3-Jahresrhytmus. Also hier oder da mal eine kleine Nachrüstung. Jetzt nähern wir uns bei XP der DVD und unterhalten uns, wie wir die damit verbundenen Verbesserungen für uns nutzen. Viele von uns haben auf DVD in XP gewartet, ist noch nicht ganz soweit, aber die ersten Schritte jetzt brauchen schon die DVD. Ich freue mich über und auf die sich verbessernden Qualitäten. Das ist, was ich meinte: Immer einige Schritte hinter dem Fortschritt liegt der Standard, wird wohl erstmal die DVD werden müssen.
Aber: Klar haben wir uns auf die "Neuerungen" gestürzt, aber was ist mit den ansonsten beanstandeten Programmverbesserungen?
MP kann ich bestätigen. Die Bearbeitung in umfangreichen Kapiteln geht schneller. Das war doch sehr quälend geworden. Als Fortschritt mit ersten Erkenntnissen: Ein Lob für die Weiterentwicklung in XP 0.22
Käse, ich glaube, bin ins Schwafeln gekommen.
Dann lieber Gute Nacht.
Erhard
das meinte ich auch gerade. Worauf sollen wir warten? Blue Ray? Wenn wir immer auf das Neue warten wollten, hätten wir eigentlich noch gar nichts. Wenn es soweit ist, ist es erstmal teuer, dann bleibt die Entwicklung abzuwarten, der Verkauf, die sinkenden Preise usw. Bis es soweit ist, gibt's wieder was Neues. AS wird dem bei der Dia-Show auch hinterherhinken. Man sieht doch, das wir alle noch nicht mal auf dem "Standard" DVD sind. Der Preisstandard bleibt etwa. Z. B Aldi oder Lidl PCs: Annähernd gleiche Preise bei immer neuem Standard. Da ist jetzt überall ein DVD-Brenner drin, kannst nur nicht hinterherkaufen, gelingt mir nicht mal im 3-Jahresrhytmus. Also hier oder da mal eine kleine Nachrüstung. Jetzt nähern wir uns bei XP der DVD und unterhalten uns, wie wir die damit verbundenen Verbesserungen für uns nutzen. Viele von uns haben auf DVD in XP gewartet, ist noch nicht ganz soweit, aber die ersten Schritte jetzt brauchen schon die DVD. Ich freue mich über und auf die sich verbessernden Qualitäten. Das ist, was ich meinte: Immer einige Schritte hinter dem Fortschritt liegt der Standard, wird wohl erstmal die DVD werden müssen.
Aber: Klar haben wir uns auf die "Neuerungen" gestürzt, aber was ist mit den ansonsten beanstandeten Programmverbesserungen?
MP kann ich bestätigen. Die Bearbeitung in umfangreichen Kapiteln geht schneller. Das war doch sehr quälend geworden. Als Fortschritt mit ersten Erkenntnissen: Ein Lob für die Weiterentwicklung in XP 0.22
Käse, ich glaube, bin ins Schwafeln gekommen.
Dann lieber Gute Nacht.
Erhard
- tom_portugal
- Giga-Poster
Vor der AS-Beta 22 habe ich die mpeg-Files mit Sonic DVDit mit meinem Ricoh MP5125A auf DVD gebrannt mit ganz beachtlichem Ergebnis, jedoch als cDVD.
Jetzt habe ich mein Nero Vision-Express auf die aktuelle Version 2.0.1.2 (vision express 2) upgedatet und bin jetzt wirklich sehr zufrieden, satte Farben, tolle Übergänge ohne Ruckler, guter Stereo-Sound.
Habe die DVD ohne Probleme auf meinem 59 Euro teuren TV-DVD-Player (letzte Woche gekauft) abgespielt.
Das neue mpeg2 File von AS zusammen mit dem Vision Express 2 von Nero find ich wiklich ein gutes Team, wenigstens solange AS noch nicht direkt DVD brennt.
Ich weiss auch nicht, ob dies auch notwendig ist. Warum nicht sagen, "Schuster bleib bei Deinen Leisten" und AS macht tolles Dia-Programm mit allen Finessen und wer einen DVD-Brenner kauft, bekommt normalerweise Nero 6 heute kostenlos dazu, dabei beachten dass das Package 2 (nero vision express 2) dabei ist.
Jetzt habe ich mein Nero Vision-Express auf die aktuelle Version 2.0.1.2 (vision express 2) upgedatet und bin jetzt wirklich sehr zufrieden, satte Farben, tolle Übergänge ohne Ruckler, guter Stereo-Sound.
Habe die DVD ohne Probleme auf meinem 59 Euro teuren TV-DVD-Player (letzte Woche gekauft) abgespielt.
Das neue mpeg2 File von AS zusammen mit dem Vision Express 2 von Nero find ich wiklich ein gutes Team, wenigstens solange AS noch nicht direkt DVD brennt.
Ich weiss auch nicht, ob dies auch notwendig ist. Warum nicht sagen, "Schuster bleib bei Deinen Leisten" und AS macht tolles Dia-Programm mit allen Finessen und wer einen DVD-Brenner kauft, bekommt normalerweise Nero 6 heute kostenlos dazu, dabei beachten dass das Package 2 (nero vision express 2) dabei ist.
Gruss
Tom aus Portugal
"Benedictum", das wohl bekömmlichste, selbstgebraute Bier Portugals! http://benedictum.magoarte.com
Tom aus Portugal
"Benedictum", das wohl bekömmlichste, selbstgebraute Bier Portugals! http://benedictum.magoarte.com
- Jon Snow
- Giga-Poster
Erstmal Danke an AS, dass die provisorische "DVD-Funktinalität"
eingerichtet wurde.
Über Nacht habe ich eine meiner Diashows berechnen lassen.
Das Ergebnis war ein schlapp 2,1 GB grosses MPEG-File ...

Hab mit heute morgen die Qualität nur am PC anschauen können ...

Deutliche Verbesserung ..

Kann also erst heute abend, wenn ich nach Hause komme die Qualität
am Fernseher testen.
Aber ... da ich bei den Einstellungen gesehen habe, dass man auch noch
höhere Auflösung auswählen kann, kommt mir die Idee, den MPEG einfach
in der Qualität 1024X768 zu erstellen (der wird bestimmt gross

dann am Schleppi über Beamer (kann auch max. 1024 X768) zu zeigen.
Da dürfte doch das Problem des Ruckelns beseitigt sein.
Muss ich mal mit ner kürzeren Diashow testen !!!! oder hat das schon einer
von Euch gemacht ????

Ich meld mich dazu nochmal ....
Jon Snow (Grüße aus Winterfell ...)
Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen;
denn wir leben nicht lange genug, um alle
Fehler selber zu machen.
Fehler selber zu machen.
- Steffen Binas
- Moderator
- Giga-Poster
Aaargh ... habe ich auch schon festgestellt ....
Stellt man eine höhere Auflösung ein, stürzt das Programm
einfach ab ....
](./images/smilies/eusa_wall.gif)
Müßt ihr nicht machen Jungs... erst den Mund wässrig machen mit
Einstellungsmöglichkeiten und dann ...

Aua ... nicht hauen .... ich weiss ist ne BETA !!!!

Na ... mal sehen was die DVD am TV heute Abend zeigt ....

Jon Snow (Grüße aus Winterfell ...)
Fehler selber zu machen.
Fehler selber zu machen.
- Echidna
- Tera-Poster

Könnt Ihr einem Dummie wie mir, der nur über einen in Ehren gealterten PC mit einem CD-Brenner (6-fach) verfügt, bitte mal erklären, ob die neue Funktionalität dieses hier viel diskutierten DVD-Elements irgendwelche Vorteile für mich hat? (Ist nicht ironisch oder sarkastisch gemeint!!!)
Ich habe bisher eine SVCD gebrannt, die auch anstandslos funktionierte. Qualität besser als erwartet, aber sicherlich verbesserungsfähig. Kann ich jetzt mit meinem CD-Brenner noch Verbesserungen erzielen? Oder ist der Kauf eines DVD-Brenners die einzige Alternative (das dies irgendwann notwendig wird, ist mir klar)? Und wenn ja wie?
Fragen über Fragen, aber ich bin sicher Ihr da draußen könnt mir helfen.
Vorab vielen Dank!
Echidna
- Digiknipser
- Super-Extrem-Poster
Du kannst auch DVD-Dateien (mpeg2) erzeugen und diese als File auf eine CD brennen, falls der Speicherplatz ausreicht. Diese wird aber dann vermutlich nicht in einem DVD-Player beim Nachbarn laufen, da das Format ein anderes als bei einer DVD oder einer SVCD ist. Wenn Du eine große Show hast, wird eine CD nicht reichen, dann bleibt nur das Brennen auf DVD.Echidna hat geschrieben: Ich habe bisher eine SVCD gebrannt, die auch anstandslos funktionierte. Qualität besser als erwartet, aber sicherlich verbesserungsfähig. Kann ich jetzt mit meinem CD-Brenner noch Verbesserungen erzielen? Oder ist der Kauf eines DVD-Brenners die einzige Alternative (das dies irgendwann notwendig wird, ist mir klar)? Und wenn ja wie?
Mit mpeg2-(DVD-)Dateien und Deinem 6-fach Brenner kannst Du also nur dann Verbesserungen erzielen, wenn
a) Deine erzeugte mpeg2-(DVD-)Datei auf eine CD draufpasst
b) der Rechner, auf dem Du die Datei abspielen willst, über einen DVD-Decoder verfügt (also mpeg2 abspielen kann)
Unterm Strich: Wenn Du die gute Qualität der DVD-Diashow in vollem Umfang ausnutzen möchtest, bleibt nur die Anschaffung eines DVD-Brenners.
Ich hoffe, ich habe jetzt alle Klarheiten beseitigt...

Viele Grüße,
-Gernot