DVD-Erstellung: kurzer Lehrgang für 'Dumme'

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Digiknipser
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beitrag von Digiknipser »

Helmut L. hat geschrieben: hat denn da jemand Erfahrung, welches Gerät empfehlenswert ist und sich zur Nachrüstung in einen vorhandenen PC eignet ?
Allgemein haben Plextor-Laufwerke einen guten Ruf, aber die sind nicht ganz billig :x . Beispiel:
DVR Plextor PX-708A 8-fach DVD+R 285,00 EUR

Wir können ja zwecks besserem Preis eine Sammelbestellung machen :wink:

Gruß,

-Gernot
Bild
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Echidna »

@ Gernot Digiknipser

schon mal vielen Dank für die Info.

Das Problem der Dateigröße läßt sich ja über eine Teilung der Show lösen. (Nicht elegant, aber brauchbar).

Wenn ich Dich aber richtig verstehe, läuft diese CD nicht auf einem normalen Standalone DVD-Player? Mein CD-Brenner ist auch gleichzeitig DVD-Laufwerk, müßte die Show also spielen. Das ist aber irgendwie sinnlos, da ich ja eh die Show als "normale" Datei abspielen kann. Lohnt es sich also für mich, das Beta-Prog zu laden und eine mpeg2-Datei zu brennen oder kann eine solche CD schon theoretisch nicht auf dem DVD-Player (Standalone)laufen (über einen solchen verfüge ich Dank der Gebrüder Albrecht)? Dann wäre ja schon der Versuch überflüssig. Und brenne ich dann die mpeg-Datei einfach als Kopie auf die CD? Daten-CD?

Ich frage auch deshalb so "hartnäckig", weil ich vermute, dass der eine oder die andere aus dem Forum ähnliche Wissenslücken haben mag, aber sich nicht traut, "dumme" Fragen zu stellen.

Gruß aus Duisburg

Echidna
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beitrag von Steffen Binas »

Beim Brennen auf CD erhält man eine MiniDVD. Eine MiniDVD ist eine CD mit DVD-Inhalt. Sie ist eigentlich nur durch die begrenzte Kapazität der CD eingeschränkt. ABER: die wenigsten DVD-Player spielen diese MiniDVDs aber, aber es gibt Player, die damit kein Problem haben. Man kann also durchaus mit einem normalen CD-Brenner qualitativ hochwertige Bilder auf den Fernseher bringen, nur leider nicht auf jeden.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Steffen Binas
Moderator
Moderator

Wer tiefer in die verschiedenen Formate (VCD, SVCD, DVD etc.) und deren Möglichkeiten einsteigen möchte, kann auf folgenden Seiten viele Informationen finden:

eine Deutsche Seite:
http://www.edv-tipp.de/dvd/index.htm#Inhalt

eine englische Seite:
http://www.dvdrhelp.com/
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Digiknipser
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beitrag von Digiknipser »

Steffen Binas hat geschrieben:Beim Brennen auf CD erhält man eine MiniDVD. Eine MiniDVD ist eine CD mit DVD-Inhalt. Sie ist eigentlich nur durch die begrenzte Kapazität der CD eingeschränkt. ABER: die wenigsten DVD-Player spielen diese MiniDVDs aber, aber es gibt Player, die damit kein Problem haben. Man kann also durchaus mit einem normalen CD-Brenner qualitativ hochwertige Bilder auf den Fernseher bringen, nur leider nicht auf jeden.

Danke für die Info, Herr Binas. Wieder was gelernt... :wink:

@Echidna: Damit ist Deine Frage auch geklärt, oder?

Grüssle,

-Gernot
Bild
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Hypopotamus »

Ich habe mir letzte Woche das Heft DVD-Praxis gekauft. War zwar nicht ganz billig aber sehr lehrreich. Da ist ein Test über DVD-Brenner drin. Es gibt da einige Modelle die baugleich sind aber bis zu 100 Euro Preisunterschied haben. Und das nur wegen einer anderen Blende. :cry:

Am besten ist der Brenner von NEC ND-1100 A bewertet. Er kostet 249 Euro und diesen Brenner verbauen auch andere Hersteller zu höheren Preisen. z.B. kostet der gleiche Brenner bei Hewlett Packard 349 Euro. Er schreibt DVD 4x fach und ist insgesamt mit gut bewertet.

Ich denke aber daß ich auch noch abwarten werde.

Viele Grüße
Claudia
tom_portugal
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von tom_portugal »

tom_portugal hat geschrieben:Vor der AS-Beta 22 habe ich die mpeg-Files mit Sonic DVDit mit meinem Ricoh MP5125A auf DVD gebrannt mit ganz beachtlichem Ergebnis, jedoch als cDVD.

Jetzt habe ich mein Nero Vision-Express auf die aktuelle Version 2.0.1.2 (vision express 2) upgedatet und bin jetzt wirklich sehr zufrieden, satte Farben, tolle Übergänge ohne Ruckler, guter Stereo-Sound.
Habe die DVD ohne Probleme auf meinem 59 Euro teuren TV-DVD-Player (letzte Woche gekauft) abgespielt.

Das neue mpeg2 File von AS zusammen mit dem Vision Express 2 von Nero find ich wiklich ein gutes Team, wenigstens solange AS noch nicht direkt DVD brennt.
Ich weiss auch nicht, ob dies auch notwendig ist. Warum nicht sagen, "Schuster bleib bei Deinen Leisten" und AS macht tolles Dia-Programm mit allen Finessen und wer einen DVD-Brenner kauft, bekommt normalerweise Nero 6 heute kostenlos dazu, dabei beachten dass das Package 2 (nero vision express 2) dabei ist.
Hatte da eigentlich auch AS angesprochen, würde mich deren Meinung dazu schon interessieren !!
Gruss

Tom aus Portugal

"Benedictum", das wohl bekömmlichste, selbstgebraute Bier Portugals! http://benedictum.magoarte.com
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Martin Redlich »

Erhard hat geschrieben:Ihr könnt, da mit der Pal-DVD Vorlage bei besserer Auflösung auch nur ein mpeg2-File hergestellt wird (nicht mpeg4 wie bei einer DVD) auch auf eine herkömmliche 80er CD brennen. Nur passen dann nach einer oberflächlichen Berechnung bei den Voreinstellungen nur etwa 18 Minuten auf die "SVCD mit DVD-Auflösung". Aber allein das brachte eine deutliche Verbesserung auf dem Fernseher.
Die Videodaten einer DVD sind auch nur im mpg2 Format, das mpg4 Format wird dafür nicht genutzt (es gibt nur sehr wenige DVD Player, die überhaupt mpg4 abspielen können, meist diejenigen, die auch DivX fähig sind). Die Diashow erzeugt also DVD-Video konforme Dateien, die mit der Datenstruktur der Video-DVDs gebrannt werden müssen (daher auch das externe DVD-Brennprogramm, welches diese Möglichkeit bietet).
Werden die mpg2 Dateien direkt als Daten-DVD gebrannt, haben viele DVD-Player immer noch Probleme mit der Erkennung des Videos.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Echidna »

Mann-o-mann, hier wird man geholfen :!: :!: :!:

Vielen Dank an alle, ich werd's mal probieren.

Gruß aus Duisburg

Echidna
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

Ich habe mal ein bißchen für Euch gegoogelt: Es gibt schon ziemlich günstige Angebote für diesen NEC DVD-Brenner: Als Retail-Produkt habe ich ihn z.B. bei www.studio-shop.com für ca. 155 Euro gefunden. Und wie die Erfahrung zeigt, wird das meist schnell noch weniger.

Werde mir jetzt gleich mal die beta-Version runterladen und eine Diashow so wie Ehrhard auf CD brennen. Mal sehen wie es dann aussieht.

Viele Grüße
Claudia (wo sind denn übrigens hier die Frauen??????? Oder bin ich die einzige Benutzerin von AS????
Steffen Binas
Moderator
Moderator

Hypopotamus hat geschrieben: NEC DVD-Brenner: Als Retail-Produkt habe ich ihn z.B. bei www.studio-shop.com für ca. 155 Euro
Hinweis: Dort gibt es auch die etwa 10 Euro teurere Variante NEC ND1300, die im Vergleich zum obigen Brenner sowohl DVD+R(W) also auch DVD-R(W) (also + und -) beherrscht. Bei dem noch existierenden Formatdschungel sollte man lieber auch Nummer sicher gehen, und einen Brenner kaufen, der alle Formate kann.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Nochmal:

ich habe mit AX ein DVD-mpeg 2 erstellt, nur kurz wegen des Platzes und zu Vergleichszwecken. Dann habe ich mit Nero eine "SVCD" erstellt. Beim Prüfen des Files zeigt Nero natürlich an, dass es nicht ein SVCD kompatibles mpeg2-Format ist und fragt, ob es umgewndelt werden soll. Das wäre m.E. natürlich Blödsinn, weil es dann erneut auf die übliche SVCD-Größe gerechnet wird. Man konnte aber auch einfach "weitermachen". Und dann auf eine herkömmliche CD gebrannt. So gab es dann die SVCD-Struktur-Dateien. Das Ding lief anschließend auf meinem "Billig-DVD-Player" DIK mit sichtbar besserer Qualität. Ich habe noch nicht probiert, ob mein DVD-Player nur die reine Daten-CD liest, da auf dem von mir gebrannten Teil ja die üblichen dazugehörigen SVCD-Ordner waren.

Kann ich auch jetzt nicht mehr testen. Ab morgen steht erstmal ein Kurzurlaub von einer Woche in Antibes und Umgebung an.

Bis dann
Erhard
Adda
EXTREM Poster
EXTREM Poster
NEC 1100A

Beitrag von Adda »

Der läuft prima bei mir.

Adda
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Martin Redlich »

Erhard hat geschrieben:Nochmal:

ich habe mit AX ein DVD-mpeg 2 erstellt, nur kurz wegen des Platzes und zu Vergleichszwecken. Dann habe ich mit Nero eine "SVCD" erstellt. Beim Prüfen des Files zeigt Nero natürlich an, dass es nicht ein SVCD kompatibles mpeg2-Format ist und fragt, ob es umgewndelt werden soll. Das wäre m.E. natürlich Blödsinn, weil es dann erneut auf die übliche SVCD-Größe gerechnet wird. Man konnte aber auch einfach "weitermachen". Und dann auf eine herkömmliche CD gebrannt. So gab es dann die SVCD-Struktur-Dateien. Das Ding lief anschließend auf meinem "Billig-DVD-Player" DIK mit sichtbar besserer Qualität. Ich habe noch nicht probiert, ob mein DVD-Player nur die reine Daten-CD liest, da auf dem von mir gebrannten Teil ja die üblichen dazugehörigen SVCD-Ordner waren.

Kann ich auch jetzt nicht mehr testen. Ab morgen steht erstmal ein Kurzurlaub von einer Woche in Antibes und Umgebung an.

Bis dann
Erhard
Mit einigen DVD-Playern funktioniert dies problemlos (meist aber nur in bestimmten Bitraten Bereichen), viele andere weigern sich dann die SVCD, die nicht mehr dem Standard entspricht, abzuspielen. Ob der eigenen DVD-Player dazu in der Lage ist, lässt sich meist nur durch den praktischen Test feststellen.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

Bei mir spielt der DVD-Player auch die MPEG-2 als SVCD gebrannte CD ab. Ich habe die Show mit VCD Easy gebrannt und das Programm hat auch fürchterlich gemault. Aber die Daten problemlos gebrannt. Die sichtbare Verbesserung der Bildqualität ist zwar auf diese Weise nicht riesengroß, aber allemal brauchbar.

VG Claudia
Hans
Superposter
Superposter

Rand li+re

Beitrag von Hans »

Bei mir spielt der DVD-Player auch die MPEG-2 als SVCD mit Nero 5.0 gebrannte CD ab.

Am linken und rechten Rand seiende Buchstaben eines Schriftzuges werden aber abgeschnitten. Halber bis ganzer Buchstabe, je nach Schriftgröße.

Was mache ich da falsch?

Viele Grüße Hans
gs
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von gs »

Hallo Hans,

du mußt "Fernsehränder korrigieren" auswählen und dann angeben, um wieviel Prozent die Bilder verkleinert werden solllen. Bei meinem Fernseher sind das 8%.

Gruss Gert.
Hans
Superposter
Superposter

Beitrag von Hans »

Danke Gert, hat mir sehr geholfen.
Mischel
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

DivX

Beitrag von Mischel »

Steffen Binas hat geschrieben:Wenn wir dann noch den Export als AVI anbieten, kann man z.B. DIVX mit beliebig riesigen Auflösungen erzeugen.
Oh jaaa, bitte, bitte, bitte! [-o< [-o< [-o<

Ich will meine Shows gerne über PC und Beamer zeigen und da wäre DivX genau das Richtige.
Gruß,
Mischel
p.arms
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von p.arms »

@ Hippopotamus
@ Helmut L.
@ an alle Interessenten!

Kann den NEC DVD-Brenner ND-1100 4x +R / +RW waermstens empfehlen. Habe ihn bereits vor zwei Monaten neu als Bulk-Version (ohne Handbuch, Software usw.) bei ebay fuer 139,00 EUR gekauft.
Ist auch heute noch dort zu finden, einfach reinschauen:

http://search.ebay.de/ws/search/SaleSea ... sicSearch=

Der Einbau ist absolut komplikationslos, Windos XP akzeptiert das Geraet sofort. Erkennungsprobleme seitens der Brennersoftware (Nero 6, WinOnCD 5, CopyToDVD) nicht feststellbar. Ich kann das Teil aus eigener Erfahrung nur empfehlen! Erstellte DVD+R/+RW erkennt mein DVD-Player ohne Probleme, ebenso selbstgebrannte MP3 DVD's+CD's, SVCD's uvm. Kopieren, sowohl CD als DVD funktioniert. Bei DVD muss die Kopie natuerlich mit Software wie dvdshrink geschrumft werden, damit sie auf eine DVD+R passt. Das soll bei Nero 6 auch gehen, ich bin aber noch nicht soweit mit meinem Studium von Nero.
Das Teil ist also Top, allerdings sollte sich derjenige, welcher sich so ein Teil anschafft, darueber im klaren sein, dass dann in der Regel ein neuer DVD-Player faellig ist. DVD-Player, welche DVD+R/+RW verstehen gibt es noch nicht allzu lange. Ich habe einen SAMSUNG-Player (den Typ gebe ich spaeter durch, faellt mir gerade nicht ein), der hat hier in Russland knappe 100 EUR gekostet, wird sicher in D in der gleichen Groessenordnung liegen.

Gruss
Peter
Antworten