Um nicht weiter Mutmaßungen über Free-/Shareware-Versionen und deren Einschränkungen anzustellen, hab ich's einfach ausprobiert.
Die zusätzlichen Features stehen ja sauber beschrieben auf der Seite. Das Programm ist portabel und braucht nur entzippt zu werden.
Somit werden noch nicht mal irgendwelche tollen Toolbars mitinstalliert und Wasserzeichen in den Dateien habe ich auch nicht gefunden.
Das Erstellen einer EXE-Datei geht super fix, von daher findet da keine Umkodierung des Videos oder Ähnliches statt.
Wahrscheinlich wird nur der passende Codec mir einem Miniplayer dazugepackt und in eine EXE umgewandelt.
Ein Test mit einer HD-WMV-Datei und einer SD-WMV-Datei lieferte einfach nur eine jeweils etwas größere EXE-Datei, die sich problemlos abspielen ließ.
Man kann sogar die Video-Datei wieder extrahieren und erhält genau die ursprüngliche Datei zurück (man muss allerdings die Extension der Video-Datei noch wissen).
Von daher: Wer eine Umwandlung einer Video-Diashow in eine EXE-Datei braucht, sollte es hiermit mal probieren.
Kater hat geschrieben:Wie sehr das Abspielen einer Aquasoft-Diaschau klemmen kann, hat wahrscheinlich jeder schon mal erlebt. Genau das wird mit einer executable vermieden.
Mir sind auch schon viele EXE-Shows untergekommen, die auch nicht liefen, teilweise den kompletten Rechner blockierten mit einem schwarzen Bildschirm.
Ob eine EXE-Datei eine Show ausführt oder zusammen mit dieser in einer EXE-Datei drinsteckt, macht da keinen Unterschied.