[Erledigt] Videospeicher voll 7.1.01
-
- AB-und-ZU Poster
Re: [In Arbeit] Videospeicher voll 7.1.01
Hallo,
ich habe den gleichen Fehler. es scheint -wie HDGronewold schreibt- mit DS6 erstellten Diahows und mit extremen Zoom zusammenhängen. Eine neue Diashow will ich jetzt erst erstellen und kann deshalb dazu nichts sagen.
Ich habe mich bei Jens Röhmer per Email gemeldet, wie er es gewünscht hat.
Grüße Karl Wasermann
ich habe den gleichen Fehler. es scheint -wie HDGronewold schreibt- mit DS6 erstellten Diahows und mit extremen Zoom zusammenhängen. Eine neue Diashow will ich jetzt erst erstellen und kann deshalb dazu nichts sagen.
Ich habe mich bei Jens Röhmer per Email gemeldet, wie er es gewünscht hat.
Grüße Karl Wasermann
Habe das gleiche Problem mit neuer Diashow (mit 7.1.03 erstellt, Player 7.1.3.26822):
Einstellungen: Datstellungsqualität sehr gut, Darstellung Vollbildmodus, IntelliLoad 10 Sek.
Auf meinem Desktop (Grafikkarte NVIDIA GeForce 6200, 256MB DDR2 Ram) habe ich kein Problem, wohl aber auf meinem 5 Jahre alten (Büro)-Laptop (ATI Radeon IGP 320M, 496 MB (!) DDR Ram) und auch auf einem noch ziemlich neuen eines Freundes (Spez. mir nicht bekannt). Hinweise für eine Eingrenzung des Problems:
1. Probleme auf neuerem Laptop nur beim Einzoomen in Bilder, "gefühlt" spielt die Geschwindigkeit des Zooms eine Rolle. Kein Problem auf diesem Laptop bei größeren Bildern (langsamer Panoramaschwenk 20 MB).
2. Auf dem älteren Laptop startet noch der Diashow-Manager, bei der einzelnen Diashow aber erscheint sofort "Videospeicher voll".
Screenshots der Spezifikationen der Grafikkarten kann ich liefern.
Die schlichte Größe des Grafikkartenspeichers scheint also nicht die alleinige Rolle zu spielen, eher andere Eigenschaften. Die Frage ist, ob man das programmtechnisch in den Griff bekommen kann, Laptops unterhalb der Gamer-Qualität sollten bei Präsentationen nicht einknicken müssen, schließlich wird man einen Beamer kaum vom Desktop aus ansteuern.
Ich bin nach wie vor ein Anhänger des Aquasoft-Systems, das mit den Original-Bilddateien arbeitet, es liefert die beste Qualität - aber wenn es dann gar nicht liefert...?? Ich möchte mir meine Reisebegleiter ja nicht nach der Performance ihrer Grafikkarte aussuchen!
Würde mich sehr über eine Lösung freuen!
Gruß UH
Einstellungen: Datstellungsqualität sehr gut, Darstellung Vollbildmodus, IntelliLoad 10 Sek.
Auf meinem Desktop (Grafikkarte NVIDIA GeForce 6200, 256MB DDR2 Ram) habe ich kein Problem, wohl aber auf meinem 5 Jahre alten (Büro)-Laptop (ATI Radeon IGP 320M, 496 MB (!) DDR Ram) und auch auf einem noch ziemlich neuen eines Freundes (Spez. mir nicht bekannt). Hinweise für eine Eingrenzung des Problems:
1. Probleme auf neuerem Laptop nur beim Einzoomen in Bilder, "gefühlt" spielt die Geschwindigkeit des Zooms eine Rolle. Kein Problem auf diesem Laptop bei größeren Bildern (langsamer Panoramaschwenk 20 MB).
2. Auf dem älteren Laptop startet noch der Diashow-Manager, bei der einzelnen Diashow aber erscheint sofort "Videospeicher voll".
Screenshots der Spezifikationen der Grafikkarten kann ich liefern.
Die schlichte Größe des Grafikkartenspeichers scheint also nicht die alleinige Rolle zu spielen, eher andere Eigenschaften. Die Frage ist, ob man das programmtechnisch in den Griff bekommen kann, Laptops unterhalb der Gamer-Qualität sollten bei Präsentationen nicht einknicken müssen, schließlich wird man einen Beamer kaum vom Desktop aus ansteuern.
Ich bin nach wie vor ein Anhänger des Aquasoft-Systems, das mit den Original-Bilddateien arbeitet, es liefert die beste Qualität - aber wenn es dann gar nicht liefert...?? Ich möchte mir meine Reisebegleiter ja nicht nach der Performance ihrer Grafikkarte aussuchen!

Würde mich sehr über eine Lösung freuen!
Gruß UH
Es ist nicht die Leistung der Grafikkarte, die entscheidend ist.
Vielmehr ist es die Fähigkeit der Unterstützung von Texturen. AS verlässt sich dabei auf die Spezifikationen der Hersteller - offenbar stimmen diese aber nicht in allen Fällen. Mein Fall: bei ATI X1400 steht fälschlicherweise in der Spezifikation, dass 4k * 4k grosse Texturen unterstützt werden - und promt ging es nicht.
Eine Anpassung (Vorab-Testversionvon AS) war ok, nachdem wir uns systematisch an den Fehler herangetastet hatten.
Ich nehme an, dass die nächste Version diese Änderungen enthält - trotzdem ist es sinnvoll, AS (hier Herrn Röhner) die Fehlerbeschreibung möglichst exakt zukommen zu lassen; er wird sich dann bezüglich Log-Datei etc. sicherlich melden.
Vielmehr ist es die Fähigkeit der Unterstützung von Texturen. AS verlässt sich dabei auf die Spezifikationen der Hersteller - offenbar stimmen diese aber nicht in allen Fällen. Mein Fall: bei ATI X1400 steht fälschlicherweise in der Spezifikation, dass 4k * 4k grosse Texturen unterstützt werden - und promt ging es nicht.
Eine Anpassung (Vorab-Testversionvon AS) war ok, nachdem wir uns systematisch an den Fehler herangetastet hatten.
Ich nehme an, dass die nächste Version diese Änderungen enthält - trotzdem ist es sinnvoll, AS (hier Herrn Röhner) die Fehlerbeschreibung möglichst exakt zukommen zu lassen; er wird sich dann bezüglich Log-Datei etc. sicherlich melden.
-
- Moderator
Hallo Goetz47,
ich habe ihnen eine private Nachricht mit einem Link gesendet. Bei Karl_Wassermann konnte das Problem so gelöst werden, bei zwei weiteren
Nutzern haben ich leider noch keine Rückmeldung erhalten.
ich habe ihnen eine private Nachricht mit einem Link gesendet. Bei Karl_Wassermann konnte das Problem so gelöst werden, bei zwei weiteren
Mit freundlichen Grüßen, Jens Röhner (Aquasoft GmbH)
jens.roehner@aquasoft.de
Wie Fehler melden oder eine Beispielshow erstellen?
jens.roehner@aquasoft.de
-
- Vielposter
Hallo Herr Röhner,Jens Röhner hat geschrieben:Hallo Goetz47,
wenn ich einer dieser Personen sein sollte, dann habe ich Ihnen vor einiger Zeit eine Email geschrieben, dass dieses Logfile nicht zu finden ist, welches geschrieben werden sollte.
-
- Moderator
Hallo Herr Gronewold,
hier: http://www.aquasoft.de/publish/FileMana ... 3h96j9yma6
könnten sie sich einen Player herunterladen, in dem das Videospeicher-Problem behandelt wurde.
Eine Beschreibung wie zu loggen ist liegt bei.
hier: http://www.aquasoft.de/publish/FileMana ... 3h96j9yma6
könnten sie sich einen Player herunterladen, in dem das Videospeicher-Problem behandelt wurde.
Eine Beschreibung wie zu loggen ist liegt bei.
jens.roehner@aquasoft.de
jens.roehner@aquasoft.de
Dies ist soeben geschehen:Jens Röhner hat geschrieben:... bei zwei weiteren Nutzern haben ich leider noch keine Rückmeldung erhalten.
Mit dem neuen Player taucht der "Videospeicher"-Fehler taucht nicht mehr auf, d.h. es kommt keine Anzeige "Videospeicher voll".
Aber dafür werden gar keine (!) Bilder angezeigt - der Bildschirm bleibt schwarz.
Nur Texte werden angezeigt und der Ton wird abgespielt.
Eine SIL-Datei ist bereits verschickt.
-
- Moderator
Hallo VMac,
vielen Dank für die eingesandte Log-Datei.
Versuchen sie bitte in der Show unter Einstellungen auf Softwareplayer umzuschalten,
zu speichern, und die Show auf dem Notebook abzuspielen.
Falls keine Videos enthalten sein sollten, müsste dies eigentlich funktionieren.
Die verwendete Grafikkarte Mobility Radeon 9000 ist von 2002 und unterstützt
nicht das von der Diashow 7 verwendete DirectX 9.0.
Wieso aber nicht automatisch in den Softwareplayer-Modus
umgeschaltet wird, werde ich untersuchen.
Goetz47 hat freundlicherweise einen Link herausgesucht über den ein Tool zum Grafikkartencheck heruntergeladen werden kann:
http://www.techpowerup.com/downloads/17 ... 0.3.8.html
Systemvoraussetzungen für die Diashow:
Grafikkarte: DirectX 9 mit 64 MB Grafi kspeicher (optional)
Aktuelle Grafikkartentreiber sind auch wichtig.
vielen Dank für die eingesandte Log-Datei.
Versuchen sie bitte in der Show unter Einstellungen auf Softwareplayer umzuschalten,
zu speichern, und die Show auf dem Notebook abzuspielen.
Falls keine Videos enthalten sein sollten, müsste dies eigentlich funktionieren.
Die verwendete Grafikkarte Mobility Radeon 9000 ist von 2002 und unterstützt
nicht das von der Diashow 7 verwendete DirectX 9.0.
Wieso aber nicht automatisch in den Softwareplayer-Modus
umgeschaltet wird, werde ich untersuchen.
Goetz47 hat freundlicherweise einen Link herausgesucht über den ein Tool zum Grafikkartencheck heruntergeladen werden kann:
http://www.techpowerup.com/downloads/17 ... 0.3.8.html
Systemvoraussetzungen für die Diashow:
Grafikkarte: DirectX 9 mit 64 MB Grafi kspeicher (optional)
Aktuelle Grafikkartentreiber sind auch wichtig.
jens.roehner@aquasoft.de
jens.roehner@aquasoft.de
-
- Moderator
Ich revidiere meine Aussage teilweise. Die Ati Mobility Radeon 9000 kann prinzipiell schon Directx 9.0 unterstützen.
Sonst wäre ja auch nichts zu sehen. Nur wie Erfahrung hier im Haus zeigt, ist es damit nicht möglich eine
Diashow 7 Show "vernünftig" abzuspielen.
Sonst wäre ja auch nichts zu sehen. Nur wie Erfahrung hier im Haus zeigt, ist es damit nicht möglich eine
Diashow 7 Show "vernünftig" abzuspielen.
jens.roehner@aquasoft.de
jens.roehner@aquasoft.de