Qualitätskontrolle und Neuerungen bei den Updates ?!
wenn man auf der Seite
http://forum.aquasoft.de/posting.php?mo ... =28&t=7574 die Versionsgeschichte mal genau anschaut, fällt auf, das die angebliche neuen Features größtenteils nur Reparaturen sind und unter Bugfixes aufgelistet gehören. Irgendwie habe ich den Eindruck, das bei AS Leute arbeiten die von prof. AV nur wenig verstehen. Das Programm erhebt aber inzwischen den Anspruch darauf. Die angeblichen Neuerungen bei jeder Version sind für mich ein normaler Bestandteil eines guten AV-Programmes und gehörten eigentlich seit Beginn da mit hinein. Zugegeben, am Anfang war das Programm (ab Version 3.x habe ich das verfolgt) wenig professionell. Deshalb habe ich nur wenige Produktionen für meine EX-Firma (gezwungenermaßen) damit erstellt. Privat habe ich mit WINGS Platinium gearbeitet (mit Steuergerät für 4 Projektoren). Durch den rasanten Umstieg von der analogen DIA-Fotografie zur "digitalen", hat es da auch die größten Veränderungen gegeben. Da habe ich auch akzeptiert (trotz der Geldvernichtung meiner AV-Anlage). Die Entwicklung geht natürlich weiter und gute (fototaugliche Beamer) sind inzwischen erschwinglich.
Wie ich in anderen DSP-Beiträgen gelesen habe, meutern auch einige User über die Ungenauigkeiten bei der Toneinbindung, wie das Fehlen von taktgenauen Überblendungen usw. ! Das ist bei der Konzeption des Programmes auch vergessen worden. Der Programmpunkt Hintergrundmusik ist wenig prof. ausgeführt und funktioniert auch selten korrekt. Dazu gehört auch, das die Timeline erst seit der Version 6 den Namen auch verdient, fehlen tut immer noch ein Locator, der taktgenau mitläuft. Ein Vorschaufenster wo man die Überblendeffekte mit dem Locator präzise steuern kann wäre auch sinnvoll. Die Konkurrenz in der AV-Scene hat das schon immer im Programm gehabt. Mag sein das meine Ansprüche an des Programm höher sind als die der meisten User, aber ich brauche keine Effekthascherei bei den Überblendungen. Ich habe den Eindruck, das diese Features bei vielen Usern kaufentscheidend sind - Ein Armutszeugnis für die Anwender
Ich will mit einem AV-Programm gute Schauen mit Blick auf
Bildqualität und eine Geschichte rüberbringen und keinen Überblendzirkus veranstalten. Das lenkt nur vom wesentlichen ab (ein guter Fotograf weiss das), ein Hobbyknipser wird das wohl nie kapieren. Die vielen grottenschlechten Schauen die ich ertragen musste, sind fast ausschließlich von Hobbyknipsern gemacht worden. Wenn ich dadurch eine Diskussion angestossen habe, kann das für die AV-Scene nur gut sein. Ich bin auch gerne bereit aus meinen Erfahrungen in über 30 Jahren AV (AudioVison) in einen neuen Tread zu berichten. Er wird dann
"Digitale Audio Vision" heißen und in der Hauptsache Fragen zur
Gestaltung von Schauen behandeln. Das ist das wichtigste Thema überhaupt, die Technik ist Nebensache und hat zu funktionieren, die
Idee und Umsetzung für eine Schau sind viel wichtiger! Fragen dazu bitte an meine Privat-Mail !
... in diesem Sinne, Eurer av-digi
PS: Ich habe den Tread zum Thema
"Digitale Audio Vision" - Gestaltung eröffnet !