Hallo,
ich habe DS XP gerade kennengelernt und bin sehr zufrieden mit der Funktionalität und den qualitativen Ergebnissen (mpeg2).
Um die erstellten Shows für HDTV zur Verfügung zu haben, möchte ich sie als unkomprimiertes AVI in den entsprechenden hohen Auflösungen speichern (anschließend mittels Windows Media9 Encoder zur wmv-Datei). DiaShow arbeitet scheinbar alles ohne Fehler ab, das Ergebnis ist jedoch unbrauchbar (die Bilder sind falschfarbig und "zerrissen"). Die Datei aus der 9 min Show wird 4 GB groß (vielleicht geringfügig über 4 GB).
Beim Test mit einer kurzen Show mit den gleichen Einstellungen kommen einwandfreie Ergebnisse.
Ich habe die aktuellste Version 5.4.04 beta1
Hat jemand eine Idee? Danke für einen Hinweis!
Frage an Aquasoft: Kann der WindowsMedia9 Encoder in die DS XP eingebunden werden?
Unkomprimiertes AVI erstellen
Hallo hapa7,
willkommen im Forum!
Zu diesem Thema hatten wir kürzlich diesen Beitrag, der Dir vielleicht weiterhilft.
willkommen im Forum!
Zu diesem Thema hatten wir kürzlich diesen Beitrag, der Dir vielleicht weiterhilft.

Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Hallo,
ich habe weiter experimentiert, um ein unkomprimertes AVI zu erstellen.
Um die vorhandenene 9 min show, die nach dem Speichern ca 4 GB groß wird, als eine kleinere Datei zu erstellen, habe ich die letzten Objekte "angekreutzt" und die Show auf 5 Minuten gekürzt. Nach dem Rendern ergibt sich jedoch die gleiche 4 GB Dateigröße mit den gleichen Bild- und Tonfehlern.
Offenbar werden also "angekreuzte" Objekte nur unsichtbar geschaltet, bestehen aber für die Dateierstellung weiter ?!
Frage also: Gibt es die Möglichkeit, eine Show zu teilen, teilweise oder abschnittsweise zu rendern ?
Ich habe im Forum dazu nichts gefunden (oder falsch gesucht).
Danke und Gruß
Hartmut
ich habe weiter experimentiert, um ein unkomprimertes AVI zu erstellen.
Um die vorhandenene 9 min show, die nach dem Speichern ca 4 GB groß wird, als eine kleinere Datei zu erstellen, habe ich die letzten Objekte "angekreutzt" und die Show auf 5 Minuten gekürzt. Nach dem Rendern ergibt sich jedoch die gleiche 4 GB Dateigröße mit den gleichen Bild- und Tonfehlern.
Offenbar werden also "angekreuzte" Objekte nur unsichtbar geschaltet, bestehen aber für die Dateierstellung weiter ?!
Frage also: Gibt es die Möglichkeit, eine Show zu teilen, teilweise oder abschnittsweise zu rendern ?
Ich habe im Forum dazu nichts gefunden (oder falsch gesucht).
Danke und Gruß
Hartmut
Laut diesem Beitrag von AS liegt das Problem darin begründet, daß avi-Dateien maximal 4GB groß werden dürfen. Somit kann Abhilfe nur dadurch geschaffen werden, daß bei der Erzeugung des avi ein Codec gewählt wird, der kleinere Dateien erzeugt. Siehe auch den ganzen Thread dazu.
Ob es auch eine Einschränkung durch das FAT-Dateisystem gibt, weiß ich momentan nicht, könnte evtl. auch eine Rolle spielen.
Edit: zur Klarstellung habe ich grad mal gegoogel:
Ob es auch eine Einschränkung durch das FAT-Dateisystem gibt, weiß ich momentan nicht, könnte evtl. auch eine Rolle spielen.
Edit: zur Klarstellung habe ich grad mal gegoogel:
Somit läuft es am Ende auf das selbe Ergebnis heraus: max. Dateigröße (egal, ob avi oder sonstwas) ist bei FAT 4GBNTFS
Maximale Größe 2 TerraByte (16 ExaByte theoretisch)
Maximale Dateigröße Nur durch die Größe des Datenträgers beschränkt.
FAT32
Maximale Größe 2 TerraByteB (Unter XP können nur Platten bis 32 GB formatiert werden).
Maximale Dateigröße 4 GB
FAT
Maximale Größe 4 GB
Maximale Dateigröße 2 GB

Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Hallo und danke für die Hinweise !
Ich habe NTFS Dateisystem.
AVI-Komprimierung wollte ich gern vermeiden, um die "Original"-qualität beizubehalten und später gesondert mit anderen Codecs, die u.U. aus dem Programm direkt nicht verfügbar sind zu rendern.
Mir fällt gerade ein: Wenn hier eine 4 GB Grenze besteht, könnte es ja sein, das die Dateien schon von vornherein nicht größer erstellt werden können.
Daher wäre es erklärbar, daß meine 5 min Test-Datei genauso groß ist, wie die 9min Datei.
Gruß
Hartmut[/u]
Ich habe NTFS Dateisystem.
AVI-Komprimierung wollte ich gern vermeiden, um die "Original"-qualität beizubehalten und später gesondert mit anderen Codecs, die u.U. aus dem Programm direkt nicht verfügbar sind zu rendern.
Mir fällt gerade ein: Wenn hier eine 4 GB Grenze besteht, könnte es ja sein, das die Dateien schon von vornherein nicht größer erstellt werden können.
Daher wäre es erklärbar, daß meine 5 min Test-Datei genauso groß ist, wie die 9min Datei.
Gruß
Hartmut[/u]