Ich habe denselben Wunsch und dasselbe Problem wie "Matze":
Möchte ein verlustfreies AVI-Video ausgeben (1024x768), und dieses letzendlich als H.264-QuickTime-Movie speichern.
Ich habe den ganzen heutigen Tag herumprobiert (viele Lossless-Codecs ausprobiert wie MSU, VBLE, HuffYuv, CorePNG, Mainconcept DV...)
Der Mainconcept DV-Codec könnte anscheinend Dateien grösser 4 GB erfolgreich speichern. ABER: Der unterstützt keine Auflösung grösser 720x576.
Es IST möglich, AVI-Dateien grösser als 4 GB zu erstellen, WENN der Codec (oder das Programm?) statt VideoForWindows einen DirectShow-Filter verwendet, oder eigenen Programm-Code wie das in VirtualDub der Fall ist.
Es wäre schon sehr hilfreich, wenn DiaShowXP mehrere, nahtlose AVI-Dateien erzeugen könnte, zum Beispiel jeweils nicht grösser als 2 GB.
Ich finde es sehr mühsam, die in Handarbeit zu machen. (Mann kann ja keinen Zeit-Bereich auswählen, der ausgegeben werden soll, oder?)
Verdammt mühsam, wenn ich Abschnitte kopiere, in eine neue, leere Diashow stecke und diese dann separat rausrechne! (Wobei es bis hierhin noch gar nicht mühsam ist, sondern...) Sondern es sind dann keine exakten, sauberen Anschluss-Stellen für die einzelnen Dateien vorhanden. (Der Überblendungen wegen.)
Eine andere Möglichkeit wäre, wenn DiaShowXP alle Einzelbilder verlustfrei komprimiert (PNG, TIFF LZW) in einem Ordner speichern könnte.
Damit könnte man wunderbar weiterarbeiten.
Aber nein...
(Also ich hab mich heute echt geärgert...)
matze1106 hat geschrieben:Ich muss dieses "alte" Thema aufgreifen.
Zum Speichern eine qualitativ möglichst hochwertigen avi-Datei habe ich den Huffyuv-Codec installiert. Der HuffYUV wurde als Capture-Codec entwickelt. Auch hier stosse ich mit DiashowXp an die 4 GB Grenze. Die Datei wird 4 GB groß und dann ist Schluß... sie wird unlesbar.
Ich habe MiniDV Dateien im DV-AVI Format auf dem Rechner. Diese Dateien sind 13 GB groß und lassen sich abspielen (wahrscheinlich weil DV-AVI <> avi).
Mein Problem ist, dass ich die Shows in möglichst hochwertigem Format exportieren möchte. Ich möchte sie dann mit einem Videoschnittprogramm mit Videoclips mischen und nachvertonen. Das dann notwendige erneute Rendern verbietet den Einsatz von hochkomprimierten Formaten.
Hat jemand eine Idee ?
Danke
Matthias