Ist die Gefahr mit DSL größer und warum? Wenn es gleich ist, würde es ja ein normales externes oder internes DSL-Modem auch seinen Zweck erfüllen.
Ratlose Grüße

Claudia
Stimmt, geht wirklich super!silber1 hat geschrieben:ich würde mir einen Router mit WLAN zulegen...
..
Da ist eine Firewall drin, man kann 4 PC noch dazuhängen und zusätzlich weitere (z.B. Notebook) über WLAN; damit kann man sehr einfach auf dem ganzen Anwesen surfen und Daten austauschen.
Geht super !
Ups!Hypopotamus hat geschrieben:Aber eine Frage hätte ich noch: Bis jetzt surfe ich analog zwar mit Virenschutz aber ansonsten ohne Firewall. Das ganze ist wie ich weiß nicht ganz ungefährlich.
DSL selber sorgt nur für die flotte Datenübertragung. Die Frage ist, ob Du ein reines DSL-Modem oder einen Router mit eingebautem DSL-Modem verwendest. Der Router als Hardwarefirewall bringt Dir Schutz gegen Angriffe von aussen. Wenn Du Dir aber bereits einen Wurm oder Trojaner eingefangen hast, hindert ein Router den Trojaner/Wurm nicht daran, z.B. ausspionierte Daten zu versenden. Da der Router quasi ständig online ist, ist das Versenden kein Problem - im Gegensatz zum Modem, das abgeschaltet keine Verbindung ins Internet zuläßt.Hypopotamus hat geschrieben:Ist die Gefahr mit DSL größer und warum? Wenn es gleich ist, würde es ja ein normales externes oder internes DSL-Modem auch seinen Zweck erfüllen.
und es hilft auch ein Windows 98stefant hat geschrieben: Dagegen hilft auch keine Hardware-Firewall - nur ein aktueller Virenscanner, bzw. ein ständig aktualisiertes Windows.
Hypopotamus hat geschrieben: Bis jetzt surfe ich analog zwar mit Virenschutz aber ansonsten ohne Firewall.
Wieso erledigt sich mit einem Router die Firewall? Keineswegs! Zumindest nicht mit meinem Router.Hypopotamus hat geschrieben: Ich habe den Beitrag gelesen, werde mir dieses Panda Platinum mal anschauen. Tja und mit dem Router für DSL erledigt sich die Firewall dann gleich mit. .