Hallo Claudia,
Glückwunsch! Ich freu mich für Dich! Habe ich doch kürzlich das Thema erst noch angeschnitten in einem Posting.
Ich würde Dir auf jeden Fall einen Volumentarif empfehlen. Kein Blick mehr auf die Uhr! Den Router den ganzen Abend anlassen oder gar das ganze Wochenende! Ich möchte nicht mehr darauf verzichten! Ein Klick, und schon ist man im Forum
Ich selber habe mit dem 2.000 MB-Tarif angefangen und bin mittlerweile auf den 5.000-Tarif umgestiegen (Wechsel sind ganz einfach online möglich). Muß aber gestehen, daß ich die Volumina selten ausnutze, eigentlich müsste ich mit 2.000 GB auskommen. Da bei mir aber noch 3 Kinder mitsurfen, habe ich das aus "Sicherheitsgründen", um keine bösen Überraschungen zu erleben.
Wenn Du nicht täglich Dutzende MP3s oder gar Videos saugst oder online anschaust, sollten für den Anfang 2.000 MB dicke ausreichen. Du kannst auch mit 1.000 MB anfangen, wenn Du gegen Ende des Zeitraumes merkst, Du kommst nicht hin: entweder nicht mehr surfen

oder online den 2.000MB-Tarif anmelden. Dauert nur 2-4 Stunden, bis das erledigt ist.
Zur Kontrolle des verbrauchten Volumens gibt es im Kundenlogin von 1und1 eine eigene Seite, wo Dir alles genau angezeigt wird. Leider haben die aber seit Wochen Probleme, das -wie in der Werbung beschrieben- täglich upzudaten. So hinken die im Schnitt zwischen 2 und 7(!) Tagen hinterher. Aber für einen groben Überblick reicht es auf jeden Fall. Es gibt auch Softwaretools, die den Datendurchsatz messen, da ich aber selber z.Zt. keines nutze, kann ich Dir keines empfehlen.
Ich wünsche Dir jetzt schon viel Spaß und nicht so viel Ungeduld