Ich bekomme nun doch DSL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Hypopotamus »

Ich habe mich gestern mal wegen eines Routers kundig gemacht. Den gibt es für 29,90 bei GMX. Aber eine Frage hätte ich noch: Bis jetzt surfe ich analog zwar mit Virenschutz aber ansonsten ohne Firewall. Das ganze ist wie ich weiß nicht ganz ungefährlich.
Ist die Gefahr mit DSL größer und warum? Wenn es gleich ist, würde es ja ein normales externes oder internes DSL-Modem auch seinen Zweck erfüllen.
Ratlose Grüße :?:
Claudia
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von silber1 »

ich würde mir einen Router mit WLAN zulegen.
Gibt es auch bei T-Online für ca. 30€.
Habe es selbst und neulich bei meiner Tochter installiert.

Da ist eine Firewall drin, man kann 4 PC noch dazuhängen und zusätzlich weitere (z.B. Notebook) über WLAN; damit kann man sehr einfach auf dem ganzen Anwesen surfen und Daten austauschen.

Geht super !
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Virginizer »

Hallo Claudia, freut mich für Dich. Falls zu bei T-online bleibst, kannst du immer Deinen aktuellen Traffic bei T-online einsehen. Ich habe den Volumetarif 1,5 G und meisten reicht das auch aus.Wenn nicht, bezahle ich den Rest.
Gruß
Peter R.

DS-Version: Stages 2024
Kamera: Canon EOS 600D

Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Arnold »

Genau wie ich :wink:
Gruß Arnold
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

silber1 hat geschrieben:ich würde mir einen Router mit WLAN zulegen...
..
Da ist eine Firewall drin, man kann 4 PC noch dazuhängen und zusätzlich weitere (z.B. Notebook) über WLAN; damit kann man sehr einfach auf dem ganzen Anwesen surfen und Daten austauschen.

Geht super !
Stimmt, geht wirklich super!

Und wenn die 4 PC über Kabel nicht reichen (was ich ja nicht glaube, aber man weiß ja nie): einfach einen Switch dranhängen, und schon geht es munter weiter!

Ein Freund von mir hat beispielsweise mit 2 PC und WLAN angefangen, mittlerweile sind es schon 5 PC geworden.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von stefant »

Hypopotamus hat geschrieben:Aber eine Frage hätte ich noch: Bis jetzt surfe ich analog zwar mit Virenschutz aber ansonsten ohne Firewall. Das ganze ist wie ich weiß nicht ganz ungefährlich.
Ups! :shock: :shock: :shock: Ohne Hardware- bzw. Software-Firewall zu surfen, kann ganz schön gefährlich werden. Ich verwende als Software Virenscanner und Firewall (von Symantec) zusätzlich zum Router. Der Router fängt die lästigen Versuche ab, wenn jemand versucht, von aussen auf Deinen Rechner zuzugreifen, da intern im Mini-Netzwerk Router<-->PC mit anderen IP-Nummern gearbeitet wird, wie nach aussen ins Internet. Damit wird schon ein wesentliches Gefährdungspotential geblockt.
Hypopotamus hat geschrieben:Ist die Gefahr mit DSL größer und warum? Wenn es gleich ist, würde es ja ein normales externes oder internes DSL-Modem auch seinen Zweck erfüllen.
DSL selber sorgt nur für die flotte Datenübertragung. Die Frage ist, ob Du ein reines DSL-Modem oder einen Router mit eingebautem DSL-Modem verwendest. Der Router als Hardwarefirewall bringt Dir Schutz gegen Angriffe von aussen. Wenn Du Dir aber bereits einen Wurm oder Trojaner eingefangen hast, hindert ein Router den Trojaner/Wurm nicht daran, z.B. ausspionierte Daten zu versenden. Da der Router quasi ständig online ist, ist das Versenden kein Problem - im Gegensatz zum Modem, das abgeschaltet keine Verbindung ins Internet zuläßt.

Noch etwas technisches: der Router wird über die Netzwerkschnitstelle mit dem Rechner verbunden. Die hat ein halbwegs moderner Rechner eingebaut. Das Modem geht meistens über die USB-Schnittstelle.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von stefant »

Aus www.testticker.de von heute:
Der Wurm namens Korgo hat es vor allem auf Passwörter fürs Online-Banking abgesehen und breitet sich rasch auf Systemen aus, die noch nicht mit dem Microsoft-Patch aus dem Monat April versehen sind.

03.06.2004 - Wie das Sicherheitsunternehmen F-Secure meldet, ist Korgo offenbar mit kriminellen Absichten programmiert worden. Der Wurm infiziert Systeme ohne Patch mit einem Trojaner, der Tastatureingaben aufzeichnet (Keylogging) und schickt dies Daten heimlich an seine Schöpfer. Der Trojaner sucht vor allem nach Log-in-Daten für Online-Banking und Kreditkarteninformationen.

Dagegen hilft auch keine Hardware-Firewall - nur ein aktueller Virenscanner, bzw. ein ständig aktualisiertes Windows.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

stefant hat geschrieben: Dagegen hilft auch keine Hardware-Firewall - nur ein aktueller Virenscanner, bzw. ein ständig aktualisiertes Windows.
und es hilft auch ein Windows 98 :wink:

Außerdem wird meiner Meinung nach alles mal wieder viel zu viel aufgebauscht :oops:

Deshalb vielleicht mal kurz hier reinsehen:

http://www.ftd.de/tm/it/1085754687433.html?nv=hpm
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

@stefant: Danke für den Namen des Wurms. Mein Mann hat davon gestern im Fernsehen gehört aber den Namen nicht mitbekommen.
Auf der Seite von Microsoft habe ich dann allerdings gelesen, daß mit dem Sicherheitsupdate für Wurm Sasser auch Korgo mitbetroffen ist.
Und dieses Update habe ich damals sofort installiert.
Viele Grüße
Claudia

Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Wolke36 »

zum Worm-Desaster :oops: wer hat der hat, aber eben nicht nur Windows NT, 2000 - XP
...als Betriebssystem eignet sich entweder das von Microsoft jetzt als Auslauf-Programm bezeichnete von mir genutzte und für meine Begriffe immer noch aktuelle Windows 98SE,
oder aber Mac
und gar der (etwas schadenfrohe) Umstieg auf Linux.

Es bewahrheitet sich ein alter chinesischer Merkspruch: auch in der Computerei ist nicht alles Windows...

Grüße und Wünsche

alfred von der wolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beitrag von finger-bundy »

Hypopotamus hat geschrieben: Bis jetzt surfe ich analog zwar mit Virenschutz aber ansonsten ohne Firewall.
:shock: :shock: Au weia!!! :shock: :shock:
Auch noch ohne Ad-Aware? Ohne Spybot Search & Destroy? oder ähnliches?

Lies mal HIER die Beiträge
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

[Lies mal HIER die Beiträge[/quote]

Ich habe den Beitrag gelesen, werde mir dieses Panda Platinum mal anschauen. Tja und mit dem Router für DSL erledigt sich die Firewall dann gleich mit. Virenschutz verwende ich übrigens das kostenlose Antivir 6.0.

Das Problem daß ich bis jetzt immer hatte, ist einfach diese ganzen Programme wollen auch auf dem aktuellen Stand gehalten werden. Und das ist mit einem analogen Modem doch eine mühsame Angelegenheit.

Deswegen verfahre ich nach dem Motto "Daten regelmäßig sichern" und zur Not wird eben mal das System neu aufsetzen. Denn bis jetzt ist noch nie etwas passiert.
Viele Grüße
Claudia

wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von wassermann »

Hallo Claudia,

falls Du noch nicht entschieden hast, wie Du die DSL-Verbindung technisch realisieren möchtest,
solltest Du Dir auch noch Fritz! Card DSL USB bei http://www.avm.de ansehen.
Mit diesem Produkt bin ich außerordentlich zufrieden.
Es bietet eigentlich alles, was man als Privatanwender oder kleines Büro braucht:

- Zugang zum Internet für bis zu 5 PCs über das Heim-Netzwerk
- Integrierte Software-Firewall
- Traffic-Kontrolle (Zeit oder Volumen)
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beitrag von finger-bundy »

Hypopotamus hat geschrieben: Ich habe den Beitrag gelesen, werde mir dieses Panda Platinum mal anschauen. Tja und mit dem Router für DSL erledigt sich die Firewall dann gleich mit. .
Wieso erledigt sich mit einem Router die Firewall? Keineswegs! Zumindest nicht mit meinem Router.

In Sachen Sicherheit würde ich Dir empfehlen:
G-Data Antivirenkit 2004 InternetSecurity - beinhaltet Antivirensoftware, Firewall, AntiSpamKit und WebFilter
sowie:
Ad-Aware (kostenlos)
Spybot Search & Destroy (kostenlos)
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

@Jojo: Alle Router die ich mir bis jetzt angeschaut habe, haben eine Firewall integriert. Ansonsten könnte ich mir den Router gleich sparen und ein normales Modem nehmen.

@alle: hatte mir das mit DSL übrigens nicht so kompliziert vorgestellt. Wir haben gestern mal das Handbuch der Telekom geladen und nun stehen erstmal neue Verkabelungsarbeiten im Haus an. Mein Rechner ist in einem völlig anderen Zimmer wie die erste TAE-Dose. Außerdem hänge ich hier an einer über 40 Meter Telefonleitung verkabelten Nebenstelle.

Jetzt müssen wir erstmal eine neue Leitung von der 1. TAE-Dose durch zwei Betondecken in das Dachgeschoß bohren. Tja man hat ja sonst nichts zu tun :wink:
Viele Grüße
Claudia

Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

@wassermann: Danke für den Tip. Haben mir gestern noch die Fritz Card DSL USB angeschaut. Liest sich auch sehr interessant. Noch ist alles offen.
Viele Grüße
Claudia

Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Wolke36 »

:wink: Ja Claudia, das einer der Gründe, warum mein Finanz- und Haushalts-Ministererium ( das sie seit jetzt nunmehr 36 Jahren zur familiären Zufreidenheit führt) gegen die Einrichtung des ADSL-Systems mit allem ihr zur Verfügung stehenden Nachdruck gestimmt hat: von der Hausfront durch die Waschküche in die Küche und dann durch die ganze Wohnung Kabel legen!
Und so bin zumindest ich darauf angewiesen, daß es entweder mal ein anderes einfacheres ADSL-System geben wird, oder einige finanzielle Wunder geschehen, die ein neue Wohnungssituation ermöglichen.
Ich darf leider keine Kabeldurchführungs-Löcher durch die Wände bohren.

Dir aber viel Erfolg und gutes Gelingen

Grüße und Wünsche

alfred von der wolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
andy
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von andy »

Hallo zusammen

@jojo
Moderne Router haben immer eine eingebaute Firewall. Daher ist es nicht mehr notwendig eine Software Firewall einzusetzen, zumal bei Software immer wieder die Möglichkeit besteht durch entsprechenden Code welcher via Email oder was auch immer kommt, die Firewall zu deaktivieren oder entsprechende Ports zu öffenen. Dies ist bei einer Harwarefirewall bedeutend schwieriger.

Eine Reine Softwarefirewall ist nur dann sinnvoll wenn Sie auf einem Rechner mit zwei Netzwerkkarten implementiert wird. Es werden aber auch hier spezielle Anforderungen an das Betriebssystem und an die Firewallsoftware gestellt. Normalerweise läuft eine solche Firewall mit Linux.

Der Router einen weiteren Vorteil gegenüber dem Modem.
Bei einem Router gibt es ein Internens Netzwerk un dein externes Netzwerk. D.h das interne Netzwerk arbeitet zum Beispiel mit der IP-Adresse 192.168.1.x, das externe mit z.B. mit 164.10.x.x
Dadurch sieht eine Computer im exteren Netz den Computer im Interen netz nicht, da der externe Computer ja nur die IP-Adresse 164.10.x.x sieht.

Ein Fehler welcher von vielen bei Routern gemacht wird ist mit dem Standardpasswort 1234 zu arbeiten. Bei einem Router sollte als erstes das Passwort geändert werden.

Gruss
andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
andy
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von andy »

Hallo Alfred
Wolke36 hat geschrieben::Und so bin zumindest ich darauf angewiesen, daß es entweder mal ein anderes einfacheres ADSL-System geben wird,
Naja es gibt in der zwischenzeit ja auch lösungen mit WLan.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

Hallo Andy,
das ist gut, daß Du WLAN ansprichst. Das habe ich meinen Mann nämlich auch vorgeschlagen. Wir hängen den Splitter an die erste TAE-Dose und dann den Router gleich dahinter. Und die Verbindung zum PC über einen WLAN USB Stick. Aber er hat Bedenken wegen der Übertragungsgeschwindigkeit und das es damit Probleme gibt. Vielleicht möchte er auch lieber bohren und Kabel ziehen :wink:
Hast Du damit Erfahrung?
Bringst ja nichts wenn ich dann zwar DSL habe, aber die Übertragung wieder die Geschwindigkeit drosselt.
Viele Grüße
Claudia

Antworten