Wie schnippelt man ein einzelnes Bild aus einem AVI-Film ?

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Helmut L.
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von Helmut L. »

Digiknipser hat geschrieben:Helmut, was hat denn die Videodatei für einen Typ (Dateiendung)?
Gernot s. oben eine avi-Datei.

Das Abspielen mit Win-Mediaplayer und meinem Brennprogramm Easy DVD Creator funktioniert prima. Da ist aber so eine Screen-Shot funktion leider nicht drin.
Zuletzt geändert von Helmut L. am Do Nov 20, 2003 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus Köln

Helmut L.
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von Panik »

Hallo Helmut ,

das hat was mit einem DV-Codec zu tun , der bei dir fehlt .

Abhilfe schafft wahrscheinlich der Panasonic-DV-Codec .
Infos:
http://www.slashcam.de/dvfaq/FAQ-Frage_20.html

Panik
Digiknipser
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beitrag von Digiknipser »

Oooops :oops: - hatte das AVI im Betreff übersehen. Leider verhält es sich so, daß alleine die Endung bei AVI wenig Aussagekraft hat. AVI ist m.W. nur ein "Container", in dem verschiedenste Files sein können (die allerdings nicht getrennt zu sehen sind). Meistens sind es derer zwei, nämlich ein Video- und ein Audio-Stream. Jeder dieser Teile ist mit einem Codierer (dem CO-Teil von Codec) nach einem bestimmten Verfahren komprimiert (zB. DivX;-), DivX4, DivX5, Mpeg-2, XVid usw.). Mit dem oben erwähnten g-spot bekommst Du detaillierte Info über die verwendeten Codecs.

Wenn Du allerdings das Video ansehen kannst, dann sollte VirtualDub auch in der Lage zu sein, die Datei zu bearbeiten. Komisch... :-k :-k
Bild
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Wolke36 »

Lieber Helmut,

also - wenn Du doch das dtsche VirtualDub geladen hast, Frage - warum experimentierst Du nun mit dem engl. Teil...??

Ich bin gerade dabei, den ganzen Erklärungs-Sums "Capture-Guide" aus Doom9.de - eine dtsche Erklärung - (hat 1,47MB) downzuloaden - dauert bei mir nur eben sehr lange... Dann kann ich Dir das rüberschicken, OK?

Bei mir funktioniert das mit dem Einzelbild folgendermaßen:

ich schließe entweder Kamera-Digital an die Capture-Card an, habe dann das Monitor-Kontrollbild und kann mir Einzelbild oder Szenen "capturen.."
oder ich schließe Videorecorder über Bildmischer an Computer-Grafikkarten-Videoeingang an und kann dann über x-beliebige z.B. Ulead-Bild oder Video-Programme ebenso über den Monitor Einzelbild-Bild oder Szenen "capturen"...

Jetzt möchte ich ja zu gerne wissen, wie bekommst Du Deinen Film in den Compi..?
Das muß doch schon ein irgendein Progamm sein, mit dem Du das schaffst! Alle diese Bearbeitungs-Programme die ich kenne, haben aber eine solche Einzelbild-Capture-Mode....
So hats auch p.arms eigentlich sehr deutlich erklärt...

Jetzt bis Du dran!
Und wenn Du willst - ich kann Dich wenn´s docheilt - auch mal eben telefonisch informieren - direkt vor dem Compi ...
Abwer dazu muß ich wissen, mit welchem Programm Du arbeitest, wie Du den Film in den Compi bekommen hast...

Grüße
alfred von der wolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
p.arms
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von p.arms »

Wolke36 hat geschrieben:aaach neee - ist dat ewwer ens joot un schöööön...
Hallo Wolke 36!

Wenn ich Deinen Spruch in irgendeiner auslaendischen Sprache richtig deute, endet der mit dem Wort "Schei...." (Schimpfwoerter sind im Forum ja verboten)?! Aber so richtig 1:1 kann ich ihn trotzdem nicht uebersetzen, hilf mal nach!

Was die verwendete Software betrifft, habe ich einen leichten Vorteil gegenueber den zivilisierten Laender, wo bereits alles geregelt und standardisiert ist. Hier kann man "offiziell" im Laden, auf dem Markt oder an der Metro z.B. Windows XP mit den letzten SP's fuer 100 Rubel (ungerechnet knapp 3 EUR) kaufen. Das Officepaket XP ist doppelt so "teurer" - 200 Rubel. Nero kann man kaufen, mit allen anderen nur moeglichen Brennprogrammen auf einer CD fuer 100 Rubel. Das gleiche betrifft auch die Videobearbeitungssoftware. Der einzige Nachteil, es ist alles in Russisch oder maximal in Englisch, aber dass stellt kein grosses Problem dar. Das ist zwar eigentlich auch nach russichem Gesetz nicht ganz legal, aber es wir geduldet. Scheinbar ist die Hauptsache, es werden dafuer Steuern gezahlt. Denn so kommen durch die Masse der Kaeufer wahrscheinlich bei weitem mehr Steuern rein, als die paar Kunden bringen wuerden, die sich lizensierte Ware leisten koennen.
Wichtige Sachen kauf ich mir allerdings auch mal offiziel, vorallem bei komplizierten und guten Programmen, wo die deutsche Sprache wichtig ist oder es die Software eben nur in Deutschland gibt, wie z.B. DSXP, FixFOTO, Nero 6.0.
Ich koennte ja anbieten, mal ein paar CD's nach D zu bringen, aber bei Euch muss man immer gleich damit rechnen, dass der Gesetzeshueter vor der Tuer steht. Wenn jamand darueber reden maechte kann er mir auch direkte Mails schicken!

mfg
p.arms
p.arms
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von p.arms »

Wolke36 hat geschrieben:Ich will auch den Nero 6.0 haben - zu Weihnachten, da komm´ich eine Woche nach -D- und dann aber! 1.) LG-DVD-Laufwerk und 2.) den Nec 1300A-Brenner im Paket mit 3.) Nero 6.0 - bei Technik4free.de ist der Nec 1300 für 112.89 + 24.99 für Nero 6.0 im "Weihnachtspaket" zu haben... juuhuu!
@Wolke 36

Noch einmal der Moskoviter in Bezug auf den geplanten DVD-Player-Kauf. Ich persoenlich habe den Nec 1100A - Brenner und bin voll zufrieden damit. Im Uebrigen habe ich den von Moskau aus bei Ebay gekauft und dann irgendwann mal durch jemanden nach Moskau mitbringen lassen. Ausserdem kann ich noch die brandneue Auktion unter www.azubo.de empfehlen, wo ich diesen Brenner schon fuer 79 EUR gesehen habe. Die Auktion funktioniert anders als eine gewoehnliche. Dort wird der Artikel zum max. Anfangspreis eingestellt, wonach sich der Preis solange reduziert, bis entweder ein Kaeufer zuschlaegt oder der gewuenschte Minimalpreis erreicht ist, und der Artikel wieder rausgenommen wird.
Viel Spass!

mfg
p.arms

Uebrigens noch zu Deinem Dialog mit Helmut L.; mit Nero laesst sich auch prima capturen, sowohl von der Digitalcamera als auch von einer analogen Quelle ueber einen entsprechenden Converter. Laeuft bei mir alles ohne Probleme. Nur Adobe Premiere 6.5 kann ich nicht empfehlen, da bei diesem Progamm das capturing abbricht, wenn irgend eine andere Software auf dem Rechner laeuft und irgendwelche Reaktionen auf den Bildschirm bringt.

p.arms
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Arnold »

Hallo,
es gehört vielleicht nicht ganz hierher, aber kurz erwähnt.
Gibt es eine Möglichkeit mehrere .mpg-Dateien zu einer zu verknüpfen?
Wie kann ich die daraus erstellte .vob-Datei kürzen wenn diese nicht auf eine DVD passt?
Vielleicht weis jemand Rat
Danke

Gruß Arnold
Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beitrag von Andreas »

Arnold hat geschrieben:Hallo,
es gehört vielleicht nicht ganz hierher, aber kurz erwähnt.
Gibt es eine Möglichkeit mehrere .mpg-Dateien zu einer zu verknüpfen?
Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber mit TMPEGEnc sollte das machbar sein.
Viele Grüße,
Andreas
p.arms
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von p.arms »

@arnold

Wenn Du .VOB-Files kuerzen willst, gehe ich davon aus, dass Du DVD-Files komprimieren willst. Das geht auf alle Faelle mit dem Prog Nero ReCode, welches zum Nero 6.0 Paket gehoert. Dort kannst Du wohl auch MPG-File mit Nero VisionExpress verbinden. Was die DVD-Datenkomprimierung betrifft, wuerde ich aber DVD-Shrink empfehlen, da hast Du mehr Moeglichkeiten zur Einstellung der Komprimationsstufen!

mfg
p.arms
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Arnold »

Danke Ihr beide,
Nero habe ich nicht, sondern WinOnCD.
Den Rest werde ich finden und mal ausprobieren.

Gruß Arnold
Helmut L.
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von Helmut L. »

Hallo zusammen,

ich möchte noch einmal auf das Thema zurück kommen.

Leider konnte ich mir mit dem "VirtualDub" bisher noch nicht helfen, da ich die AVIs noch nicht einmal öffnen kann. (s.o.)

U.a. wurde das Programm "MovieMaker" empfohlen, welches ich glückglicherweise auf meinem Läppi habe. Damit kann ich den Film schon mal importieren.
Wer kann mir denn hier weiterhelfen ? Ich möchte ein einziges Bild des Films heraus schneiden, um es für eine DS zu verwenden.

Na, das weiß doch bestimmt einer.
Grüsse aus Köln

Helmut L.
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Wolke36 »

...aaach Helmut...!

Jetzt hast Du den Film alos auf dem compi - und kein Bildbearbeitungsprogramm..?

Du kannst den Film doch laufen lassen - dann die Pausentaste drücken, also Film anhalten - vor und zurück bis Du das richtige Bild hast und dann einfach ausschneiden...!

Welche Programme hast Du denn zum "Ansehen.." und als Bildbearbeitungsprogis..?
Wenn ich das weiß - kann ich hier simulieren und Dir auch die Antwort mailen!!
Grüße und Wünsche

alfred von der wolke 21.58
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Helmut L.
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von Helmut L. »

Wolke, ich kann Dir nicht folgen.

Den Film geöffnet habe ich mit "MovieMaker" ansonsten bearbeite ich meine Bilder mit PS 7.0

Habe mir P.Arms ausführungen nochmal zu Gemüte geführt.
Wie bekomme ich denn den Film in die Zeitleiste (ist das das Storyboard unten) ??
Der Film läuft im kleinen Fenster rechts.
Grüsse aus Köln

Helmut L.
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Wolke36 »

Moin moin Helmut,

..tja -ich habe leider kein MS-XP - bin mit MS-98SE zugange - kann also nicht nachvollziehen, was bei Dir da los ist... Sorry

Du sagst, daß es ein Fenster mit dem laufd. Vorschau-Film gibt... Dazu sollten auch die verschd. Bedienungs-Elemente vorhanden sein:
Start - Stop - Pause, ebenso wie Vorlauf, Rückl. etc pp

Mit der Pausen-Taste den Film anhalten und dann mit "search >>vor und <<zurück" dasvon Dir gesuchte Bild "anhalten.." und abspeichern...

Gibt es in Deinem MS-Moviemaker-Progamm ´ne Hilfe; und da steht unter "Einzelbild ausschneiden" wie das funktioniert.

Grüße und Wünsche

alfred von der wolke
p.arms
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von p.arms »

Helmut L. hat geschrieben:Wie bekomme ich denn den Film in die Zeitleiste (ist das das Storyboard unten) ??
Der Film läuft im kleinen Fenster rechts.
Hallo Helmut L.

ganz einfach. Du hast den Film also importiert, d.h. Du siehst ein entsprechendes Icon vor Dir auf der Arbeitsflaeche. Am einfachsten ist, clickst die Taste Abspielen unter dem Vorschaufenster an, machst dann eine Pause an der Stelle, wo die ein Bild auschneiden willst. Dann machst Du den Schappscguss, in dem die auf die Einzelbildtaste (kl.Fotoapparat unter dem Vorschaufenster) clickst. Dann wirst noch gefragt, wo speichern usw.
Etwas komplizierter wird es (aber nur unwesentlich), wenn Du mit der Zeitleiste bzw. -achse arbeitest, aber dafuer kannst Du schneller und besser posotionieren. Als erstes musst Du "Zeigt Zeitachse an" anschalten. Siehe ueber dem unteren Fenster. Es geht nur "Zeigt Storybord an" oder "Zeigt Zeitachse an". Dann ziehst Du Deinen Clip mit der gedrueckten linken Maustaste auf die Zeitachse, alles andere laeuft dann wie in dersten Variante, nur dass Du direkt auf der Zeitachse mit der Maus positionieren kannst. Viel Erfolg!
Uebrigens gibt es MovieMaker 2.0 kostenlos auf der Windows-Website downzuloaden, wenn Du ihn nicht schon hast!

Will aber noch einmal betonen, mit Nero VideoExpress gehts mit einer hoeheren Aufloesung. Fuer DVD wuerde ich auf alle Faelle diese Variante empfehlen!

mfg
p.arms
Helmut L.
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von Helmut L. »

Hallo P.Arms,

danke.
Ich habe den Film importiert und kann ihn laufen lassen. Ich kann auch den Film da stoppen, wo ich die Aufnahme machen möchte.
Nur ... die beiden Knöpfe neben den Navigationsknöpfen heissen bei mir "Vollbild" und "Clip aufteilen". Damit klappt es auch nicht.
Mit kopieren und einfügen in Photoshop bekomme ich das Bild zwar nach Photoshop, aber immer nur in der Grösse, wie es in "MovieMaker" auf dem Bildschirm ist, also winzig.
Wenn es so keine Lösung gibt, Nero 6 habe ich nicht, nur Adobe Premiere. Weiter oben stand, daß es damit auch gehen müsste.
Grüsse aus Köln

Helmut L.
andy
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von andy »

hallo Helmut

Wenn Du auf Vollbild klickst erscheint dan das stehende Bild in mehr oder weniger bildschirmgrösse? Wenn ja Taste Printscreen drücken, Photoshop starten, Neue Datei erstellen und Bild einfügen.

Gruss
andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
p.arms
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von p.arms »

Hallo Helmut L.,

dann nehme ich mal an, Du hast noch die Version 1.0. Bei mir in der Version 2.0 heisst die linke Taste Clip am aktuellen Frame teilen und die rechte Einzelbild erzeugen. Ich glaub, man kann die Version 2.0 aus dem Netz runterladen (12 MB). Koennte ich Dir auch mailen, laeuft aber nur unter XP, meine ich. Genau weiss ich das aber nicht!

mfg
p.arms
Helmut L.
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von Helmut L. »

@ Andy danke Dir, aber so ist die Qualität saumässig, obwohl der Film Studioqualität hat.

Hallo P-arms,

ich habe eben mal gegoogelt. Ja, kann man runterladen, mach ich morgen in der Firma (DSL) und probiers gleich morgen abend.

Danke und Gruß an Mütterchen Russland.
Grüsse aus Köln

Helmut L.
p.arms
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von p.arms »

@Helmut L.

Ich hoffe, es hat alles geklappt und es funktioniert nun mit Deinen Einzelbildern! Konnte jetzt erst reinschauen, da heute der Sohnemann 7 Jahre alt geworden ist und damit natuerlich wenig Zeit fuer anderes war! \:D/

mfg
p.arms

Uebrigens Muetterchen Russland (sprich Moskau) ist seit gestern weiss gekleidet. Es liegt 10cm Schnee. Heute war Kratzen angesagt, da es bei -3,5grd in Stroemen regnete (Suedwind). Hatte ungelogen 0,5cm Eis auf dem Auto! :evil:
Antworten