Wolke36 hat geschrieben:aaach neee - ist dat ewwer ens joot un schöööön...
Hallo Wolke 36!
Wenn ich Deinen Spruch in irgendeiner auslaendischen Sprache richtig deute, endet der mit dem Wort "Schei...." (Schimpfwoerter sind im Forum ja verboten)?! Aber so richtig 1:1 kann ich ihn trotzdem nicht uebersetzen, hilf mal nach!
Was die verwendete Software betrifft, habe ich einen leichten Vorteil gegenueber den zivilisierten Laender, wo bereits alles geregelt und standardisiert ist. Hier kann man "offiziell" im Laden, auf dem Markt oder an der Metro z.B. Windows XP mit den letzten SP's fuer 100 Rubel (ungerechnet knapp 3 EUR) kaufen. Das Officepaket XP ist doppelt so "teurer" - 200 Rubel. Nero kann man kaufen, mit allen anderen nur moeglichen Brennprogrammen auf einer CD fuer 100 Rubel. Das gleiche betrifft auch die Videobearbeitungssoftware. Der einzige Nachteil, es ist alles in Russisch oder maximal in Englisch, aber dass stellt kein grosses Problem dar. Das ist zwar eigentlich auch nach russichem Gesetz nicht ganz legal, aber es wir geduldet. Scheinbar ist die Hauptsache, es werden dafuer Steuern gezahlt. Denn so kommen durch die Masse der Kaeufer wahrscheinlich bei weitem mehr Steuern rein, als die paar Kunden bringen wuerden, die sich lizensierte Ware leisten koennen.
Wichtige Sachen kauf ich mir allerdings auch mal offiziel, vorallem bei komplizierten und guten Programmen, wo die deutsche Sprache wichtig ist oder es die Software eben nur in Deutschland gibt, wie z.B. DSXP, FixFOTO, Nero 6.0.
Ich koennte ja anbieten, mal ein paar CD's nach D zu bringen, aber bei Euch muss man immer gleich damit rechnen, dass der Gesetzeshueter vor der Tuer steht. Wenn jamand darueber reden maechte kann er mir auch direkte Mails schicken!
mfg
p.arms