habe heute einen Film bekommen, aus dem ich mir gern ein einzelnes Bild für eine DS ausschneiden würde.
Wie macht man das ? Sicher weiß das einer, oder ?
das Abspeichern eine Bildes aus einem Film ist mit einem Capture-Programm recht einfach und für mich auch auch "mein tägliches Brot..."
Habe nur noch Videocamera und meine Bilder (bis auf die eingescannten Dias) sind so aus einem Videofilm - und sonst wüßte ich allerdings auch nicht wie Du ein Filmbild abspeichern könntest..
Capture-Programme gibt´s jede Menge - einfach unter www.doom.de nachsehen. Ohne Bezahlung und sehr gut ist VirtualDub.
Viel Erfolg
alfred von der wolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Hallo Wolke,
das Du ein Spaßvogel bist, wuste ich ja schon.
Aber was hast Du mir denn da für eine Site empfohlen, ich kann da beim besten Willen kein Programm zum Download finden.
Was das VirtualDub angeht, gibt's sowas nicht in Deutsch. Ich kann nämlich nicht viel englisch (... nur noch kölsch).
versuch mal die Testversion des Ulead Video Studios (hat allerdings fast 75MB, wenn ich mich recht erinnere) unter http://www.ulead.de/vs/trial.htm.
Alternativ fallen mir folgende Möglichkeiten ein:
- Verwende den Microsoft Movie Maker, der bei Windows XP dabei ist. Der sollte sowas auch können.
- Spiele das Video im Windows Media Player (oder dem Player Deiner Wahl) ab und pausiere an der Stelle, von der Du das Bild haben möchtest. Mache mit der DRUCK-Taste einen Screenshot und füge den in eine neue Grafik im Grafikprogramm ein, dann Bearbeitung etc...
es gibt eine Version von VirtualDub in dt./engl. unter der Versionsnr.
1.4.9, leider weiss ich die Download Seite nicht mehr.
Der Übersetzer heisst Ronnz.
Bei mir hat die Downloaddatei die Bezeichnung vdg149.
Vielleicht hilft das beim Googeln.
laß uns doch auch teilhaben an Deiner Freude und schick uns mal den
Link zur 1.4.9 in deutsch. Meine Version ist (bin mir nicht ganz sicher) nämlich auch in englisch.
( entschuldige Wolke36 wenn ich dirs vorwegnehme ... )
bei Virtual Dub lädst du erst mal dein AVI-Video ( ich nehme allerdings VirtualDubMod 1.5.4.1 , da man da auch mpg2-Videos laden kann ) mit Datei/ Video öffnen
dann bewegst du den Schieberegler auf das Bild/Frame welches du brauchst - Feineinstellung mit grauem Doppelpfeil
dann Shift und 1 oder Video/Schnappschuss ( oder Druck auf der Tastatur und damit in die Zwischenablage -hat dann aber andere Auflösung )
es wird dir dann die Möglichkeit gegeben unter diversen Grafikformaten abzuspeichern .
Ein Bild aus dem Film zuschneiden funktioniert 100%-ig mit dem MovieMaker von Windows XP. Einfach das AVI-Video einfuegen, auf der Zeitachse die richtige Stelle aussuchen und auf den rechts unter dem Vorschaufenster befindlichen kleinen Fotoapparat clicken. Das Foto wird dann im JPEG-Format abgespeichert!
Die zweite ebenfalls 100%-ige Variante funktioniert mit NeroVisionExpress vom Nero 6.0 - Paket. Das Prinzip ist das gleiche. Du suchst DVD erstellen und waehlst dort Videodatei einfuegen. Dann laedst den AVI-Clip und geht auf Film bearbeiten. Dann waehlst entweder in der Zeitleiste oder direkt unter dem Vorschaufenster die richtige Stelle und clickst dann auf den Fotoapparat in der Bedienungsleiste des Vorschaufensters. Hier wird aber im Format PNG abgespeichert. Moeglicherweise laesst sich aber auch noch etwas anderes einstellen.
Die Aufloesung ist in der zweiten Variante bei weitem hoeher. Ich nehme an, weil der MovieMaker maximal zur Erzeugung von SVCD Videos ausgelegt ist, bei Nero aber DVD Videos erzeugt werden koennen.
Brauchst Dich doch wirklich nicht zu entschuldigen! Hasde doch bestens getan! Gut der Mann!
Helmut - genuaso wie Panik das exact beschrieben hat - besser geht´s wirklich nicht!
Allerdings kann ich Dir auch das ganze Ding mal mit ner Mail als Anhang rüber schicken... Ist keine so große Angelegenheit. Gibst mir mal die Mail-Adresse - kann noch heute Nacht als Mail rüberkommen.
Ok Ok - ist ´n bißchen lang geraten - versuch´s eben nur mit den ersten beiden Slash( / )
Und frag ma weiter - wir werden Dir schon auf´s Pferd helfen - sicherlich! Mich freut´s sher, daß ich endlich auch mal was dazu beisteuren könnte -aber Panik ist sehr gut und hat schon alles auf die richige Schiene gebracht!
viel Erfolg . Grüße
alfred von der wolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
das Forum ist mir echt zu schnell!! Während ich noch tipp-akrobatik betreibe - da hat der Moskowiter schon alles geregelt...
aaach neee - ist dat ewwer ens joot un schöööön...
Allerdings habe ich weder Win XP, noch den Nero 6.0 - aber das sind sicherlich die besten neuen Methoden... Klasse Mann der p.arms!
Ich will auch den Nero 6.0 haben - zu Weihnachten, da komm´ich eine Woche nach -D- und dann aber! 1.) LG-DVD-Laufwerk und 2.) den Nec 1300A-Brenner im Paket mit 3.) Nero 6.0 - bei Technik4free.de ist der Nec 1300 für 112.89 + 24.99 für Nero 6.0 im "Weihnachtspaket" zu haben... juuhuu!
Grüße und Wünsche
alfred von der wolke
Ich habe heute mit der englischen Version schon rumprobiert und zumindest konnte ich kleine avi-Filmchen öffnen.
Wenn ich jetzt mit der deutschen Version eine größere Avi-Datei öffnen möchte, bekomme ich folgenden Fehler
VirtualDub Error
---------------------------
Couldn't locate decompressor for format 'dvsd' (unknown)
VirtualDub requires a Video for Windows (VFW) compatible codec to decompress video. DirectShow codecs, such as those used by Windows Media Player, are not suitable.
Helmut, was hat denn die Videodatei für einen Typ (Dateiendung)? Deine Fehlermeldung scheint auf einen nicht vorhandenen Codec zu deuten. Es gibt ein nützliches Tool names "g-spot", das verrät Dir, welche Codecs Du für das korrekte Anzeigen einer Multimediadatei brauchst.