Die Suche ergab 502 Treffer

von khg1
Fr Jan 07, 2022 21:35
Forum: AquaSoft Stages 12 und 13 Forum
Thema: 3D-Elemente
Antworten: 11
Zugriffe: 448

Re: 3D-Elemente

@Optikus Nochmals danke für Deine Erläuterungen. Ich habe mir jetzt auch eine Säule gebaut, bin aber etwas anders vorgegangen: Ich habe das Prisma aus dem Erweiterungspaket 3D genutzt und mit 36 Objekten gefüllt. Diese Objekte sind aus zwei Bildern entstanden, die ich mit dem Bildeditor von Stages i...
von khg1
Fr Jan 07, 2022 15:28
Forum: AquaSoft Stages 12 und 13 Forum
Thema: Tiefenverschiebung - Erweiterungspaket
Antworten: 1
Zugriffe: 111

Re: Tiefenverschiebung - Erweiterungspaket

Was die Tiefenverschiebung macht, sieht man, wenn man das Objekt auspackt: In einer 3D-Szene werden die Bilder (oder anderen Objekte) in dem Effekt an der z-Achse aufgereiht, bei z.B. 3 Bildern erhalten diese entsprechend die z-Koordinate 50, 100, 150%. Der Effekt ist also relativ simple. Ich denke,...
von khg1
Mi Jan 05, 2022 18:24
Forum: AquaSoft Stages 12 und 13 Forum
Thema: 3D-Elemente
Antworten: 11
Zugriffe: 448

Re: 3D-Elemente

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das Prinzip habe ich (glaube ich jedenfalls) verstanden.
von khg1
Mi Jan 05, 2022 13:17
Forum: AquaSoft Stages 12 und 13 Forum
Thema: 3D-Elemente
Antworten: 11
Zugriffe: 448

Re: 3D-Elemente

@Optikus:
Wie hast Du die Krümmung mit Mitteln aus Stages hingekriegt?
von khg1
Fr Dez 31, 2021 10:25
Forum: AquaSoft Stages 12 und 13 Forum
Thema: 3D-Hilfen
Antworten: 9
Zugriffe: 340

Re: 3D-Hilfen

Die Möglichkeit, in einer 3D-Szene auch auf andere Koordinaten als dem Zentrum zu zoomen, würde ich auch begrüßen. Aber die Diskussion, dass sich der Würfel (oder andere 3D-Objekte) "zerlegt", wenn man das Seitenverhältnis des Projekt ändert, verstehe ich nicht. Ein Würfel besteht aus Quad...
von khg1
Mi Dez 15, 2021 11:36
Forum: AquaSoft Stages 12 und 13 Forum
Thema: Feature Request: Arbeitsfläche auch für Effekte
Antworten: 0
Zugriffe: 123

Feature Request: Arbeitsfläche auch für Effekte

Seit Stages 12 haben die Flexi-Collage und die 3d-Szene die zusätzliche Eigenschaft der Festlegung der "Arbeitsfläche" erhalten. Wenn man z.B. für eine Flexi-Collage die Arbeitsfläche auf 1:1 einstellt, wird ein Bild in der Flexi-Collage als Quadrat angezeigt. Dies ist jedoch nicht der Fal...
von khg1
Do Dez 09, 2021 16:45
Forum: AquaSoft Stages 12 und 13 Forum
Thema: negativer Abstand bei Videos ?
Antworten: 5
Zugriffe: 265

Re: negativer Abstand bei Videos ?

Bei mir funktioniert es, wenn das Hintergrundbild sich in der Spur über der Überlappung befindet und die png-Dateien in der Überlappung auf Füllen=aus stehen.
von khg1
Di Dez 07, 2021 22:33
Forum: AquaSoft Stages 12 und 13 Forum
Thema: negativer Abstand bei Videos ?
Antworten: 5
Zugriffe: 265

Re: negativer Abstand bei Videos ?

Du kannst den Objekt-Effekt Überlappung für diesen Zweck benutzen.
von khg1
Mo Nov 29, 2021 10:52
Forum: AquaSoft Stages 11 Forum
Thema: Aktuelle Uhrzeit und Datum in die Show einblenden
Antworten: 11
Zugriffe: 1031

Re: Aktuelle Uhrzeit und Datum in die Show einblenden

Aber man kann natürlich die Sekunden mit einer Maske abdecken:
Screenshot 2021-11-29 104942.png
Das Quadrat in der Maske muss so platziert werden, dass es die Sekunden abdeckt.
von khg1
Fr Nov 26, 2021 18:06
Forum: AquaSoft Stages 11 Forum
Thema: Intro in Endloswarteschleife
Antworten: 2
Zugriffe: 548

Re: Intro in Endloswarteschleife

Ich weis nicht, ob sich dein Vorhaben vollständig in Stages verwirklichen lässt. Aber du kannst einmal folgendes probieren: 1. Du erstellst eine erste Diashow mit dem Kurzvideo + Titel. Dann rufst Du das Fenster Ansicht --> Steuerelemente--->Ereignisse auf, wählst das das letzte Objekt und gibst als...
von khg1
Sa Okt 23, 2021 17:53
Forum: Diashow- und Bildvorstellung
Thema: Schrift/Buchstaben entlang an Bewegungspfade
Antworten: 23
Zugriffe: 1516

Re: Schrift/Buchstaben entlang an Bewegungspfade

Sehr gelungene Schriftanimationen!!!
von khg1
Sa Okt 23, 2021 15:04
Forum: DiaShow 12 und Vision 13 Forum
Thema: Bildausschnitt bei Kamerafahrt
Antworten: 9
Zugriffe: 943

Re: Bildausschnitt bei Kamerafahrt

Ich versuche es noch einmal: 1. In der Zoom-Ansicht den gewünschten Ausschnitt festlegen, wobei der Ausschnitt im Seitenverhältnis des Projektes verbleibt. Siehe Bild. Zoom.png 2. Dann in die Normalansicht wechseln. Es wird der vollständige Ausschnitt gezeigt, der in Schritt 1 festgelegt wurde. Man ...
von khg1
Fr Okt 22, 2021 13:37
Forum: AquaSoft Stages 12 und 13 Forum
Thema: Pfaddauer bearbeiten
Antworten: 4
Zugriffe: 409

Re: Pfaddauer bearbeiten

Wenn alle Bewegungspfad gleich sind, kannst Du die Änderung für ein Objekt vornehmen und den Bewegungspfad dann mit "Eigenschaften übernehmen..." auf alle anderen Bilder übertragen. Wenn die Bewegungspfade jeweils unterschiedlich sind, kenne ich keine andere Methode, als es jeweils Bild fü...
von khg1
Fr Okt 22, 2021 13:31
Forum: DiaShow 12 und Vision 13 Forum
Thema: Bildausschnitt bei Kamerafahrt
Antworten: 9
Zugriffe: 943

Re: Bildausschnitt bei Kamerafahrt

Hasst Du Seitenverhältnis = Zuschneiden eingestellt?
von khg1
Do Okt 21, 2021 21:44
Forum: DiaShow 12 und Vision 13 Forum
Thema: Bildausschnitt bei Kamerafahrt
Antworten: 9
Zugriffe: 943

Re: Bildausschnitt bei Kamerafahrt

Wenn ich richtig verstanden habe, was Du erreichen willst, dann musst Du zuerst in der Kamerafahrt-/Zoom-Ansicht im Layout-Designer den Zoom oder Kamerafahrt festlegen in dem Größenverhältnis des Projektes (meist 16:9). Anschließend kannst Du dann in der Normal-/Bewegungspfad-Ansicht zuschneiden, wa...
von khg1
Mo Okt 18, 2021 19:24
Forum: AquaSoft Stages 12 und 13 Forum
Thema: Goldflitter live Hintergrund
Antworten: 2
Zugriffe: 337

Re: Goldflitter live Hintergrund

Es gibt dafür tatsächlich keine Einstellungsmöglichkeiten (außer den Farben). Du kannst aber mit Bearbeiten --> Objekt auspacken die einzelnen Objekte dieses Live-Hintergrunds erhalten. Wenn Du dann im Bewegungswackeln statt horzontalreflected.png eine weiße Fläche einfügst, erhältst Du ein Goldglit...
von khg1
Di Okt 12, 2021 20:32
Forum: AquaSoft Stages 12 und 13 Forum
Thema: Stages 12 standardmäßig starten anstelle von Stages 11
Antworten: 15
Zugriffe: 1197

Re: Stages 12 standardmäßig starten anstelle von Stages 11

Vielleicht funktioniert Folgendes: -- Rechtsklick auf eine ADS-Datei im Explorer -- "Öffnen mit" auswählen und - falls Stages 12 nicht angeboten wird - "Andere App auswählen" -- Ankreuzen von "Immer dies App zum ausführen von ADS-Dateien nutzen" -- "Weitere Apps&qu...
von khg1
Di Okt 12, 2021 16:02
Forum: AquaSoft Stages 12 und 13 Forum
Thema: Stages 12 standardmäßig starten anstelle von Stages 11
Antworten: 15
Zugriffe: 1197

Re: Stages 12 standardmäßig starten anstelle von Stages 11

Gehe in die "Einstellungen" von Windows 10. in dem Suchfenster wählen dann "Standard-App" für jeden Dateityp auswählen". Es wird eine Liste mit allen genutzten Datei-Endungen und dem zugehörigen Programmen angezeigt. Durch Doppelklick auf das Programm für .ads kannst du die ...
von khg1
So Okt 10, 2021 21:52
Forum: AquaSoft Stages 12 und 13 Forum
Thema: Kaleidoskop stockt beim Ablauf
Antworten: 3
Zugriffe: 398

Re: Kaleidoskop stockt beim Ablauf

Ich würde einmal probieren, jedes Bild einzeln in einen Kaleidoskop-Effekt zu legen statt alle 6 in einen.