Die Suche ergab 463 Treffer

von khg1
Mi Apr 21, 2021 8:42
Forum: DiaShow 12 Forum
Thema: Flexi-Collage Seitenverhältnis
Antworten: 8
Zugriffe: 472

Re: Flexi-Collage Seitenverhältnis

Wenn man in einem Projekt mit z.B. Seitenverhältnis 3:2 eine Flexicollage erstellt und diese dann in ein Projekt mit dem Seitenverhältnis 16:9 einfügt, so gibt es zwei Möglichkeiten: Wenn Du für die Flexicollage als Arbeitsfläche angegeben hast "Vom Projekt übernehmen", so wird die Flexico...
von khg1
Sa Apr 17, 2021 15:53
Forum: AquaSoft Stages 11 Forum
Thema: Zugriff auf Kartenassistent funktioniert nicht mehr
Antworten: 3
Zugriffe: 426

Re: Zugriff auf Kartenassistent funktioniert nicht mehr

Nachdem ich die 11.8.07 installiert hatte, habe ich es noch einmal probiert. Und nachdem ich einen Ort gesucht habe, war wieder alles in Ordnung. Das passt zu dem, was Frau Thaler geschrieben hat.
von khg1
Mi Apr 14, 2021 17:52
Forum: AquaSoft Stages 11 Forum
Thema: Musik schneller abspielen?
Antworten: 4
Zugriffe: 521

Re: Musik schneller abspielen?

Ich habe das noch nie probiert, aber möglicherweise klappt folgender Weg:

1) MP3-Audiodatei in MP4-Videodatei umwandeln
2) Video in AS-Projekt einfügen
3) Geschwindigkeit des Videos verändern (in den Eigenschaften)
4) Tonspur vom Video trennen
5) Video-Spur löschen
von khg1
Mi Apr 14, 2021 13:28
Forum: DiaShow 11 Forum
Thema: Geschwindigkeit Lauftext
Antworten: 8
Zugriffe: 1038

Re: Geschwindigkeit Lauftext

Kennst Du die folgende Erläuterung von Aquasoft zur Erstellung einer Lauftextes?

https://www.aquasoft.de/blog/hilfe/lauftext-erstellen/

Falls der Link nicht weiterhilft, müsstest Du einmal einen Screenshot und Angaben zu dem Pfad des Textes posten, damit man sehen kann, was Du gemacht hat.
von khg1
Di Apr 06, 2021 10:56
Forum: DiaShow 12 Forum
Thema: Textrahmen (auf jedem Bild) ausschalten.
Antworten: 11
Zugriffe: 1244

Re: Textrahmen (auf jedem Bild) ausschalten.

Stimmt.

Sorry, da war ich etwas voreilig.
von khg1
Di Apr 06, 2021 9:34
Forum: DiaShow 12 Forum
Thema: Textrahmen (auf jedem Bild) ausschalten.
Antworten: 11
Zugriffe: 1244

Re: Textrahmen (auf jedem Bild) ausschalten.

Man kann den Textrahmen auch löschen (Anklicken + Entf). Das Bild ohne Textrahmen kann man dann als eigene Vorlage abspeichern. Diese eigene Vorlage kann man wiederum per rechten Mausklick als "Standard für eigene Bilder" festlegen. Dann muss man in Zukunft allerdings für jede Beschriftung...
von khg1
Sa Apr 03, 2021 15:26
Forum: DiaShow 12 Forum
Thema: [Erledigt] Ausgabe als 4k-mp4-Datei funktioniert nicht mehr!
Antworten: 18
Zugriffe: 1025

Re: Ausgabe als 4k-mp4-Datei funktioniert nicht mehr!

Wenn Du kein Backup für die ADS-Datei aus der Version 11 hast, gibt es - falls Du die Version 11 noch installiert hast - die Möglichkeit, die Version 11 zu starten und unter "Datei --> Wiederherstellen" die neuste automatische Sicherung Deiner Diashow zu laden. Eventuell fehlen da zwar ein...
von khg1
Sa Mär 27, 2021 15:17
Forum: DiaShow 12 Forum
Thema: Diashow-Erstellung aus Vorlage.
Antworten: 1
Zugriffe: 268

Re: Diashow-Erstellung aus Vorlage.

I do not speek france, therefore only in German and English: Ich habe einmal in einer meiner Diashow einmal vor einem schwarzen Hintergrund, vor dem kaum sichtbar (Transparenz= 10 %) das Bild zu sehen war, Teile des Bildes durch sich bewegende Streifen gezeigt: Wie man in dem Screenshot sieht , habe...
von khg1
Mo Mär 22, 2021 16:53
Forum: AquaSoft Stages 12 Forum
Thema: Arbeitsfläche Seitenverhältnis
Antworten: 6
Zugriffe: 398

Re: Arbeitsfläche Seitenverhältnis

Die Hintergrundspur ist in diesem Fall scheinbar nur bedingt geeignet darzustellen, was in der eigentlichen Präsentation gezeigt wird.
Die Hintergrundspur zeigt bei mir genau das an, was auch beim Abspielen gezeigt wird.
von khg1
So Mär 21, 2021 18:47
Forum: AquaSoft Stages 12 Forum
Thema: Arbeitsfläche Seitenverhältnis
Antworten: 6
Zugriffe: 398

Re: Arbeitsfläche Seitenverhältnis

Du hast bestimmt nur vergessen, in der Flexicollage den Schalter für "Hintergrund füllen" auf "Aus" zu stellen.
Nein, das habe ich überprüft.
von khg1
Sa Mär 20, 2021 18:55
Forum: AquaSoft Stages 12 Forum
Thema: Arbeitsfläche Seitenverhältnis
Antworten: 6
Zugriffe: 398

Arbeitsfläche Seitenverhältnis

Die neue Einstellung für verschiedene Container wird in der Hilfe folgendermaßen beschrieben: So lässt sich zum Beispiel innerhalb eines 16:9-Projektes eine quadratische 1:1-Arbeitsfläche definieren Ich habe dazu zwei Fragen: 1. a) Wenn ich in ein Kapitel in die 1. Spur ein Bild als Hintergrund einf...
von khg1
Mo Mär 15, 2021 18:00
Forum: AquaSoft Stages 11 Forum
Thema: Zugriff auf Kartenassistent funktioniert nicht mehr
Antworten: 3
Zugriffe: 426

Zugriff auf Kartenassistent funktioniert nicht mehr

Seit mindestens Freitag hängst sich bei mir Stages 11.8.06 auf ein Objekt Karte in die Timeline ziehe. Der Kartenassistent startet zwar noch, zeigt aber keine Karte und lässt sich auch nicht abbrechen. In Stages 12 (Demo) funktioniert es. Deinstalliert und Neuinstalliert habe ich bereits erfolglos. ...
von khg1
Sa Feb 27, 2021 10:04
Forum: DiaShow 11 Forum
Thema: Hintergrundbild
Antworten: 2
Zugriffe: 344

Re: Hintergrundbild

Füge das Bild, dass den Hintergrund abgeben soll, mit Alphablending o. ä besser in die Spur ein, in der sich das Vorgängerbild befindet, und die zwei kleineren, nicht Bildschirm füllenden Bilder eine Spur tiefer. Dann vermeidest Du das kurze Aufflackern de schwarzen Hintergrundes.
von khg1
Do Feb 11, 2021 20:07
Forum: AquaSoft Stages 12 Forum
Thema: Variablen
Antworten: 6
Zugriffe: 848

Re: Variablen

Die Verwirrung kommt vielleicht daher, dass %filename% oder %dateiname% im Textfeld eines Bild den Dateiname des Bildes anzeigt, bei einem Textobjekt aber den Name der ADS-Datei.
von khg1
Mo Feb 08, 2021 21:43
Forum: DiaShow 11 Forum
Thema: Bilder Bewegt Kippen.
Antworten: 4
Zugriffe: 339

Re: Bilder Bewegt Kippen.

Wie gesagt, so richtig geht das nur in Stages mit den dortigen zusätzlichen Möglichkeiten für die 3D-Rotation. Aber probiert einmal folgendes aus: 1. Bild in Flexicollage 2. Bild kopieren 3. Gewünschter Bewegungspfad auf Flexicollage. 4. Dauer der Bilder so einstellen, dass der Bildwechsel zum Zeitp...
von khg1
Mo Feb 08, 2021 19:22
Forum: DiaShow 11 Forum
Thema: Bilder Bewegt Kippen.
Antworten: 4
Zugriffe: 339

Re: Bilder Bewegt Kippen.

Wenn ich dich richtig verstanden haben, geht das mit der Ein-/Ausblendung "Schrägstellen" mit Pfeil nach oben und Winkel + bzw. -90 Grad.

In Stages würde ich allerdings dazu den Effekt 3D-Rotation benutzen mit Kurve für die Rotation der y-Achse.
von khg1
Sa Jan 30, 2021 19:19
Forum: AquaSoft Stages 12 Forum
Thema: Bildeffekte bei zugeschnittenen Bildern funktionieren nicht richtig
Antworten: 6
Zugriffe: 337

Re: Bildeffekte bei zugeschnittenen Bildern funktionieren nicht richtig

Nein, das war schon immer so. Ich habe das in Stages 11 ausprobiert.
von khg1
Sa Jan 30, 2021 18:37
Forum: AquaSoft Stages 12 Forum
Thema: Bildeffekte bei zugeschnittenen Bildern funktionieren nicht richtig
Antworten: 6
Zugriffe: 337

Re: Bildeffekte bei zugeschnittenen Bildern funktionieren nicht richtig

Bildeffekt und Rahmen werden so zu sagen fest mit dem Bild verbunden. Je nach Effekt (z.B. Rahmen) ändert sich dadurch auch das Seitenverhältnis. Wenn man dann auf dieses Objekt die Eigenschaft "Seitenverhältnis: zuschneiden" anwendet, wird das Bild inkl. Bildeffekt beschnitten. Das betrif...
von khg1
Do Jan 28, 2021 20:20
Forum: AquaSoft Stages 12 Forum
Thema: Einblendung
Antworten: 3
Zugriffe: 366

Re: Einblendung

Das sollte mit dem 3D-Rotationseffekt gehen:

1) Kurve für den Drehwinkel von ?90? Grad auf Null für x-Wert
2) Kurve für Rotationszentrum von ?1,2? auf 0,5 für y-Wert.

Ich habe das nur kurz ausprobiert. Die Werte mit ? kann man sicherlich je nach Gusto noch anpassen.
von khg1
So Jan 24, 2021 19:15
Forum: AquaSoft Stages 12 Forum
Thema: Dekorationselemente werden teilweise nicht mehr angezeigt
Antworten: 6
Zugriffe: 500

Re: Dekorationselemente werden teilweise nicht mehr angezeigt

Ich habe es nicht ausprobiert, aber eigentlich müsste es so gehen: 1. In Stages 11 oder früher eine Show erstellen, die nur aus den gewünschten Deko-Elemente besteht. 2. Diese Show in Stages 12 laden. 3. Die Deko-Elemente als eigene Objekte starten. Da du ja seit 2013 dabei bist, hast Du vielleicht ...