Die Suche ergab 401 Treffer

von khg1
Fr Jun 26, 2020 23:01
Forum: AquaSoft Stages 11 Forum
Thema: Stages 11 - v11.8.01: Unterordner für eigene Objekte
Antworten: 7
Zugriffe: 228

Re: Stages 11 - v11.8.01: Unterordner für eigene Objekte

Diese Funktion ist ganz neu in Version 11.8 und wurde von AS bis jetzt auch nur in dem von mir zitierten Eintrag aus der Versionshistorie angekündigt. Du musst einfach in das Feld für den Dateinamen nicht nur den Dateinamen sondern Dateinamen und Ordnernamen im "Dos-Format"eintragen, also "Ordner\Da...
von khg1
Fr Jun 26, 2020 17:55
Forum: AquaSoft Stages 11 Forum
Thema: Stages 11 - v11.8.01: Unterordner für eigene Objekte
Antworten: 7
Zugriffe: 228

Re: Stages 11 - v11.8.01: Unterordner für eigene Objekte

Mir erstellt sich zwar programmiertechnisch nicht der Sinn, die selbsterstellten Ordner für Vorlagen als Kleinbuchstabenzeichenkette einzulesen, aber sei es drum. Ich würde also folgende Begriffe als Erweiterung für den Kleinbuchstabenteil des Wörterbuches vorschlagen: Bauchbinde(n) Bildobjekt(e) In...
von khg1
Do Jun 25, 2020 21:15
Forum: AquaSoft Stages 11 Forum
Thema: Stages 11 - v11.8.01: Unterordner für eigene Objekte
Antworten: 7
Zugriffe: 228

Stages 11 - v11.8.01: Unterordner für eigene Objekte

In dem neuen Update gibt es die neue Funktion Eigene Objekte erstellen: Im Dialog kann man im Dateinamenfeld nun auch einen Unterordner angeben, sodass eigene Objekt auch kategorisiert werden können (#15392) Ich habe das gerade einmal ausprobiert: Wenn ich in das Dateifeld eingebe "Texte\copyright",...
von khg1
So Jun 14, 2020 9:34
Forum: DiaShow 11 Forum
Thema: Wiedergabe ohne PC
Antworten: 12
Zugriffe: 713

Re: Wiedergabe ohne PC

Die m.E. beste Abspielmöglichkeit für Diashows ist ein UHD-Fernseher (4K im Format mp4): großer Bildschirm, gutes Bild. Wenn aber weder Fernseher noch PC/Laptop in Frage kommen, dann würde ich es einmal mit einem Tablet (mit USB-Anschluß, Bildschirm => 10.1'') probieren. Ansonsten kannst Du Diashows...
von khg1
Fr Mai 15, 2020 19:00
Forum: DiaShow 11 Forum
Thema: Soundaufnahmen
Antworten: 4
Zugriffe: 712

Re: Soundaufnahmen

Hallo Optikus, ich benutze für Kommentare auch ein externes Programm (Audacity). Allerdings füge ich die Pause für die Aufblendung bereits in die Sound-Datei ein. Wenn der Kommentar inhaltlich und in der Länge genau zu einem Bild gehört, dann nutze ich auch kein separates Sound-Objekt, sondern verkn...
von khg1
Do Apr 30, 2020 13:42
Forum: AquaSoft Stages 11 Forum
Thema: Bildband - Bilder zuschneiden
Antworten: 8
Zugriffe: 1010

Re: Bildband - Bilder zuschneiden

Die letzte Bemerkung von Rainer kann ich bestätigen: (Manche?) Rahmen von beschnittenen Bildern werden etwas verkleinert angezeigt im Vergleich zu unbeschnittenen Bildern (das Bild rechts im Bild). Aber wenn man für die Bilder das Seitenverhältnis auf "beschneiden stellt" und dann das Bild im Layout...
von khg1
So Apr 26, 2020 22:06
Forum: AquaSoft Stages 11 Forum
Thema: Bildband - Bilder zuschneiden
Antworten: 8
Zugriffe: 1010

Re: Bildband - Bilder zuschneiden

Ich habe das gerade einmal ausprobiert. Bei mir funktioniert der Bildband auch mit Bildern mit Rahmen und Zuschnitt wie es sein soll. Man darf in diesem Fall aber natürlich nicht "Bilder auf Bildschirmgröße zuschneiden" markieren.
von khg1
Fr Apr 10, 2020 17:54
Forum: Community Off-Topic
Thema: Umbenennen von gescannten Bildern
Antworten: 9
Zugriffe: 1062

Re: Umbenennen von gescannten Bildern

Ich benutze für solche Aktionen ReNamer Lite, mit dem man verschiedene Regeln zum Einfügen, Ausschneiden, Ersetzen etc. von Teilen des Dateinamens oder zum Gestalten eines neuen Dateinamens erstellen kann. Man kann das kostenlose Tool bei Heise, Chip, Computerbild u.ä. herunterladen.
von khg1
Di Mär 31, 2020 14:19
Forum: Diashow- und Bildvorstellung
Thema: Fotos von 1979 - Bergtourenerinnerung - RELOADED
Antworten: 3
Zugriffe: 722

Re: Fotos von 1979 - Bergtourenerinnerung - RELOADED

Hallo Harald,

hat Spaß gemach, deinen Erinnerungen zu lauschen und die alten Fotos zu sehen!
von khg1
Sa Mär 28, 2020 13:05
Forum: DiaShow 11 Forum
Thema: Diashow Export
Antworten: 13
Zugriffe: 1095

Re: Diashow Export

Ich erzeuge aus meinen Diashows meistens Videos für einen 4K-Fernseher mit folgenden Einstellungen: Ausgabe.jpg Wenn Dein Ausgabegerät den Video-Encoder H.265 kann, ist dies die bessere Wahl als H.264, weil die Dateien kleiner werden. Mein Fernseher kann aber kein H.265. Wenn Dir die Dateien zu groß...
von khg1
So Mär 22, 2020 13:59
Forum: DiaShow 11 Forum
Thema: Bilder aus dem Internet werden nicht angezeigt
Antworten: 10
Zugriffe: 939

Re: Bilder aus dem Internet werden nicht angezeigt

Das Urheberrecht des Fotografen besteht unabhängig davon, ob die Dateien einen DMR-Schutz haben oder nicht, und unabhängig davon, ob du die Dateien herunterlädst oder sonst wie (z.B. Bildschirmcopy) reproduzierst.

Frag lieber beim Makler/Fotografen nach, ob Du die Bilder verwenden darfst.
von khg1
Sa Mär 07, 2020 22:16
Forum: AquaSoft Stages 10 Forum
Thema: Hintergrundmusik verschwunden
Antworten: 2
Zugriffe: 1322

Re: Hintergrundmusik verschwunden

Einfach den Anfasser über der Angabe der Restzeit von -4:58 nach rechts ziehen.
von khg1
Fr Mär 06, 2020 17:38
Forum: DiaShow 11 Forum
Thema: Bildstörung in Ultimate 11.7.02 und 11.7.01
Antworten: 5
Zugriffe: 806

Re: Bildstörung in Ultimate 11.7.02 und 11.7.01

Kann ich bei mir im Player nicht feststellen.
von khg1
Do Mär 05, 2020 23:23
Forum: DiaShow 11 Forum
Thema: Effekt "Überlappung"
Antworten: 7
Zugriffe: 787

Re: Effekt "Überlappung"

Der Unterschied kommt daher, dass Deine Bilder in dem Kapitel eine Anzeigedauer von 3 sec + 2 sec "Überlappung" (d.h. die Zeitspanne, wo in zwei Spuren ein Bild abläuft), in der Überlappung die Bilder (mit Ausnahme des ersten) eine Anzeigedauer von 5 ses + 2 sec Überlappung. Der Effekt Überlappung m...
von khg1
Do Mär 05, 2020 14:38
Forum: DiaShow 11 Forum
Thema: Effekt "Überlappung"
Antworten: 7
Zugriffe: 787

Re: Effekt "Überlappung"

Ich kann in Diashow Ultimate nicht die Pfaddauer verlängern ohne die Anzeigezeit ebenfalls zu verlängern. Das ist schon richtig: Wenn du auf ein Bild mit der Anzeigedauer 5 sec einen Bewegungspfad von 7 sec legst, dann hat das Bild anschließend auch die Anzeigedauer 7 sec. Du kannst aber anschließe...
von khg1
Mi Mär 04, 2020 20:38
Forum: DiaShow 11 Forum
Thema: Effekt "Überlappung"
Antworten: 7
Zugriffe: 787

Re: Effekt "Überlappung"

Der Effekt "Überlappung" ist ja nur eine Abkürzung für das Anordnen der Objekte in mehrere Spuren. Das sieht man sehr schön in dem folgenden Bild, dass die Überlappung sowie den "ausgepackten" Effekt Überlappung zeigt (das Auspacken ist nur in Stages möglich). Überlappung.jpg An dem Bild siehst Du, ...
von khg1
Mo Feb 24, 2020 14:21
Forum: AquaSoft Stages 11 Forum
Thema: Bewegungspfade - alle Marken auswählen
Antworten: 6
Zugriffe: 2869

Re: Bewegungspfade - alle Marken auswählen

Hallo, ich benutze diese Funktion fast nie, aber aber angesichts des Posts sie noch einmal nachgeprüft. Wenn der Schalter in der Iconleiste (zweiter von links) des Layout Designer auf "Zeigt alle Pfade und Pfadpunkte gleichzeitig" gestellt ist, werden die Pfade aller Objekte, die im Layout Designer ...
von khg1
Mo Feb 24, 2020 14:08
Forum: AquaSoft Stages 11 Forum
Thema: weicher Rand
Antworten: 2
Zugriffe: 560

Re: weicher Rand

Dazu muss man auf das Bild innerhalb des Effektes eine der Maske "Ausblenden stark/mittel/schwach" aus den Bildeffekten anwenden.
von khg1
Do Feb 20, 2020 15:20
Forum: AquaSoft Stages 11 Forum
Thema: Feature Request: Darstellungsqualität "Exzellent"
Antworten: 2
Zugriffe: 749

Re: Feature Request: Darstellungsqualität "Exzellent"

Dass man die Standards für die Projekteinstellungen speicher kann, weiß ich eigentlich, habe es aber irgenwie übersehen, als ich den Post geschrieben habe. Auch wenn es sicherlich wichtigeres gibt, würde ich es trotzdem für eine gute Idee halten, die Einstellungsmöglichkeiten und Standards für die D...
von khg1
Mi Feb 19, 2020 19:09
Forum: AquaSoft Stages 11 Forum
Thema: Feature Request: Darstellungsqualität "Exzellent"
Antworten: 2
Zugriffe: 749

Feature Request: Darstellungsqualität "Exzellent"

In den Projekteinstellungen ist der Standard für die Darstellungsqualität "Sehr gut". Das war sicherlich ursprünglich ein vernünftiger Standard, weil die meisten Nutzer der Diashow noch keine PCs mit Dualcore-Prozessoren hatten. Seit einigen Jahren sind aber Mehrkernprozessoren bei neuen PCs üblich ...