Die Suche ergab 415 Treffer

von khg1
Sa Okt 17, 2020 22:48
Forum: AquaSoft Stages 11 Forum
Thema: falsche Einblendung
Antworten: 2
Zugriffe: 185

Re: falsche Einblendung

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was du erreichen willst (schon, weil unklar ist, was in der eingeklappten Flexicollage passiert, und in dem Effektspur des Ebeneneffektes ), und habe auch keine Idee, warum die nicht gewünschte Einblendung erfolgt. Ich finde jedoch, deine Konstruktion unnötig komp...
von khg1
Sa Sep 26, 2020 18:27
Forum: DiaShow 11 Forum
Thema: [Erledigt] Schriftgröße auf einem 4k-Monitor
Antworten: 2
Zugriffe: 201

Re: [Erledigt] Schriftgröße auf einem 4k-Monitor

Wenn Dir die Schrift im Texteingabefeld zu klein ist, dann tippe doch einfach auf das Zoom-Icon (+) direkt darüber, dann wird der Text in dem Feld größer. Die Schriftgröße im Layout-Designer richtet sich dagegen nach der in den Eigenschaften eingestelltem Wert. Genauer kann man es in der Hilfe unter...
von khg1
Di Sep 22, 2020 8:51
Forum: AquaSoft Stages 11 Forum
Thema: Texte innerhalb einer Collage
Antworten: 7
Zugriffe: 312

Re: Texte innerhalb einer Collage

Weshalb kann man nicht die Anzahl der Zeilen und Spalten vorgeben?
In diesem Fall ist m. E. die Galerie das geeignete Objekt. Hier hat man mehr Kontrolle als bei der Collage, die ja alles quasi automatisch macht.
von khg1
So Sep 20, 2020 22:04
Forum: AquaSoft Stages 11 Forum
Thema: Erweiterungspaket "Unterwegs" wird nicht richtig angezeigt
Antworten: 15
Zugriffe: 499

Re: Erweiterungspaket "Unterwegs" wird nicht richtig angezeigt

Das ist bei mir leider auch so.

Ich vermute allerdings, dass es eher an einem Update der Erweiterungspakete liegt. Jedenfalls wurden diese bei mir kürzlich neu geladen.
von khg1
Sa Sep 05, 2020 15:26
Forum: AquaSoft Stages 11 Forum
Thema: Lautstärkebeeinträchtigung der Hintergrundmusik
Antworten: 3
Zugriffe: 389

Re: Lautstärkebeeinträchtigung der Hintergrundmusik

Du hast recht: Die Abblendlautstärke ist die Lautstärke, die nach dem Abblenden zu hören ist. Will man also keine Abblendung der Hintergrundmusik, dann muss dort 100% stehen. Bei 0% hört man überhaupt keine Hintergrundmusik während des Soundobjektes. Das hatte ich verwechselt.
von khg1
Fr Sep 04, 2020 20:16
Forum: AquaSoft Stages 11 Forum
Thema: Lautstärkebeeinträchtigung der Hintergrundmusik
Antworten: 3
Zugriffe: 389

Re: Lautstärkebeeinträchtigung der Hintergrundmusik

Schaue einmal in Projekteinstellungen--->Musikeinstellungen nach, was dort als Ablendlautstärke eingestellt ist. Dieser Wert gibt, an um wieviel die Hintergrundmusik leiser wird, wenn ein anderes Objekt (Sound, Video) ebenfalls eine Audioausgabe hat. Wenn Du nicht willst, dass während Deiner Videos ...
von khg1
Di Aug 11, 2020 11:43
Forum: AquaSoft Stages 11 Forum
Thema: HEIC-Datei vom iPhone 11
Antworten: 35
Zugriffe: 2057

Re: HEIC-Datei vom iPhone 11

Mit der HEIF Bilderweiterung , die man sich aus dem Windows Store herunterladen kann, werden HEIC-Dateien (HEIF ist der Komprimierungsmechanismus der HEIC-Bilder) in Windows (Explorer, Fotos, Paint) wie jpgs behandelt, d.h. man kann sie anschauen, ändern und als JPG-Datei speichern. Auch wenn man ei...
von khg1
Do Aug 06, 2020 18:09
Forum: AquaSoft Stages 11 Forum
Thema: HEIC-Datei vom iPhone 11
Antworten: 35
Zugriffe: 2057

Re: HEIC-Datei vom iPhone 11

besser, Du stellst im iPhone unter Einstellungen/Kamera/Formate auf "Maximale Kompatibiltät", Die Qualität von HEIC ist im allgemeinen besser als die von jpg. Es gibt auch immer mehr Programme, die HEIC unterstützen - z.B. Lightroom. Wenn man die Handy-Fotos in iCloud Fotos speichert und iCloud Fot...
von khg1
Mi Aug 05, 2020 13:21
Forum: AquaSoft Stages 11 Forum
Thema: Kreis Bewegungspfad
Antworten: 10
Zugriffe: 545

Re: Kreis Bewegungspfad

Im dem folgenden Thread gibt es im Beitrag von Nadine eine Beschreibung, wie man einen kreisförmigen Bewegungspfad erstellen kann: https://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?f=51&t=21064&p=102823&hilit=Kreis+Bewegungspfad#p102823 Edit; hat sich erledigt, da der vorhergehende Beitrag von Oldimike ja ber...
von khg1
Sa Aug 01, 2020 20:44
Forum: AquaSoft Stages 11 Forum
Thema: Partikel
Antworten: 2
Zugriffe: 287

Re: Partikel

Wenn Du Wassertropfen von immer der gleichen Stelle nach unten fallen lassen willst, dann würde ich folgende Einstellungen ausprobieren: Emiter: von Punkt Richtung: 180 Grad Anzahl/s: 0,5 oder weniger Für die anderen Partikel, die nicht nach unten fallen sollen, musst Du ein weiteres Partikelobjekt ...
von khg1
Do Jul 30, 2020 9:07
Forum: DiaShow 11 Forum
Thema: Vortrag durch Sprachkommentar vertonen?
Antworten: 4
Zugriffe: 457

Re: Vortrag durch Sprachkommentar vertonen?

Wenn Du einen Kommentar aufnehmen willst, während die Diashow läuft, so kannst Du dazu den "Sprachrekorder" nehmen, der Bestandteil von Windows ist, oder das Open-Source-Tool "Audacity". Letzteres hat den Vorteil, dass du deinen Kommentar noch bearbeiten kannst (Pausen einfügen, schneiden etc.). Ans...
von khg1
So Jul 26, 2020 14:13
Forum: AquaSoft Stages 11 Forum
Thema: vorheriges Bild wird nochmals eingeblendet
Antworten: 2
Zugriffe: 587

Re: vorheriges Bild wird nochmals eingeblendet

"Liegen lassen, nicht ausblenden" als Abblendung bedeutet, dass das Bildobjekt sozusagen in Spur Null verschoben wird, und daher weiterhin im Hintergrund vorhanden ist. es wird also immer dann angezeigt, wenn in Spur 1 (oder tiefer) ein Bild nicht oder nur teilweise (in Folge von Transparenz oder Be...
von khg1
Sa Jul 18, 2020 18:50
Forum: AquaSoft Stages 11 Forum
Thema: Soundaufnahme-Objekt fehlt
Antworten: 4
Zugriffe: 517

Re: Soundaufnahme-Objekt fehlt

Da fehlt noch mehr, z.B. die Routenanimation. Ich würde einmal einen Rechtsklick auf das Innere der Toolbox machen und dann "Toolbox neu laden" durchführen. Danach sollte alles wieder dasein.
von khg1
Mo Jul 13, 2020 22:20
Forum: DiaShow 11 Forum
Thema: 11.8.01 - Player: Video bleibt stehen
Antworten: 13
Zugriffe: 1753

Re: 11.8.01 - Player: Video bleibt stehen

Ich habe gerade einmal eine kleine Testdatei mit einem 4K Video als mp4 erstellt. Ich kann Sie ohne Probleme sowohl mit dem Diashowprogramm als auch mit dem Player abspielen. Ich wüsste allerdings auch nicht wie man für eine ads-Datei über Rechtsklick eine Schaltfläche "Diashow abspielen" erhält. Be...
von khg1
Fr Jun 26, 2020 23:01
Forum: AquaSoft Stages 11 Forum
Thema: Stages 11 - v11.8.01: Unterordner für eigene Objekte
Antworten: 7
Zugriffe: 785

Re: Stages 11 - v11.8.01: Unterordner für eigene Objekte

Diese Funktion ist ganz neu in Version 11.8 und wurde von AS bis jetzt auch nur in dem von mir zitierten Eintrag aus der Versionshistorie angekündigt. Du musst einfach in das Feld für den Dateinamen nicht nur den Dateinamen sondern Dateinamen und Ordnernamen im "Dos-Format"eintragen, also "Ordner\Da...
von khg1
Fr Jun 26, 2020 17:55
Forum: AquaSoft Stages 11 Forum
Thema: Stages 11 - v11.8.01: Unterordner für eigene Objekte
Antworten: 7
Zugriffe: 785

Re: Stages 11 - v11.8.01: Unterordner für eigene Objekte

Mir erstellt sich zwar programmiertechnisch nicht der Sinn, die selbsterstellten Ordner für Vorlagen als Kleinbuchstabenzeichenkette einzulesen, aber sei es drum. Ich würde also folgende Begriffe als Erweiterung für den Kleinbuchstabenteil des Wörterbuches vorschlagen: Bauchbinde(n) Bildobjekt(e) In...
von khg1
Do Jun 25, 2020 21:15
Forum: AquaSoft Stages 11 Forum
Thema: Stages 11 - v11.8.01: Unterordner für eigene Objekte
Antworten: 7
Zugriffe: 785

Stages 11 - v11.8.01: Unterordner für eigene Objekte

In dem neuen Update gibt es die neue Funktion Eigene Objekte erstellen: Im Dialog kann man im Dateinamenfeld nun auch einen Unterordner angeben, sodass eigene Objekt auch kategorisiert werden können (#15392) Ich habe das gerade einmal ausprobiert: Wenn ich in das Dateifeld eingebe "Texte\copyright",...
von khg1
So Jun 14, 2020 9:34
Forum: DiaShow 11 Forum
Thema: Wiedergabe ohne PC
Antworten: 12
Zugriffe: 1270

Re: Wiedergabe ohne PC

Die m.E. beste Abspielmöglichkeit für Diashows ist ein UHD-Fernseher (4K im Format mp4): großer Bildschirm, gutes Bild. Wenn aber weder Fernseher noch PC/Laptop in Frage kommen, dann würde ich es einmal mit einem Tablet (mit USB-Anschluß, Bildschirm => 10.1'') probieren. Ansonsten kannst Du Diashows...
von khg1
Fr Mai 15, 2020 19:00
Forum: DiaShow 11 Forum
Thema: Soundaufnahmen
Antworten: 4
Zugriffe: 1003

Re: Soundaufnahmen

Hallo Optikus, ich benutze für Kommentare auch ein externes Programm (Audacity). Allerdings füge ich die Pause für die Aufblendung bereits in die Sound-Datei ein. Wenn der Kommentar inhaltlich und in der Länge genau zu einem Bild gehört, dann nutze ich auch kein separates Sound-Objekt, sondern verkn...
von khg1
Do Apr 30, 2020 13:42
Forum: AquaSoft Stages 11 Forum
Thema: Bildband - Bilder zuschneiden
Antworten: 8
Zugriffe: 1348

Re: Bildband - Bilder zuschneiden

Die letzte Bemerkung von Rainer kann ich bestätigen: (Manche?) Rahmen von beschnittenen Bildern werden etwas verkleinert angezeigt im Vergleich zu unbeschnittenen Bildern (das Bild rechts im Bild). Aber wenn man für die Bilder das Seitenverhältnis auf "beschneiden stellt" und dann das Bild im Layout...