erstelltes Video im MPEG Format läuft nur mit Stick

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
sternenhimmel
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

erstelltes Video im MPEG Format läuft nur mit Stick

Beitrag von sternenhimmel »

Hallo zusammen,
ich habe eine ganz komische Frage und zwar hat meine Freundin nun auch dieses Programm und ich half ihr eine Diashow auf ihrem etwas betagten PC zusammenzustellen.
Klappte prima, Video wurde erstellt und erfolgreich gebrannt. Dann die große Enttäuschung, die DVD ging nur stockend und extrem verpixelt.
In meinem DVD Player und auch in meinem Laptop funktionierte die DVD ganz kurz mit gutem Bild, aber dann blieb sie hängen und es ging nix mehr.
Haben es mit mehreren DVDs probiert, immer dasselbe und das komische dabei ist, wenn ich meinen Film, (der genauso mit dem Assistenten
und Standardeinstellungen erstellt und gebrannt wurde) auf derselben DVD brenne geht alles wunderbar.
Die Diashow meiner Freundin läuft also nur mit einem Stick perfekt. Kann das an ihrem etwas schwachen und alten PC liegen? Aber warum
kann ich dann ihren Film nicht erstellen obwohl ich diesen vom Stick auf meinen Laptop getan habe? Hat ihr PC einen Fehler mitgespeichert?
Wir wissen jedenfalls nicht mehr weiter und hoffen noch auf Eure Hilfe durch ebensolche Erfahrungen. :?:

Vielen, vielen Dank

mit lieben Grüßen
Heidi
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Re: erstelltes Video im MPEG Format läuft nur mit Stick

Beitrag von Fläcky »

Hallo Heidi,

ich würde versuchen die *.ads Deiner Freundin und ebenso alle Bilder und die Musik mit einem Stick (den habt Ihr ja) auf Deinen Laptop zu kopieren und die Show neu öffnen, die Bilder mit "Diashow - suchen" zu verbinden. Wenn die Show bei Dir nun läuft müsstet Ihr eine DVD brennen. Läuft diese, liegt wohl der Fehler am alten ungeeigneten Laptop Deiner Freundin.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass DVD-Laufwerke beim Abspielen die Daten langsammer an den Bildschirm übertragen als eine Harddisk oder ein Stick, was dann ebenfalls zu Rucklern und oder Unterbrüchen führen kann.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von ralfs »

Hallo Heidi,

um irgendetwas eingrenzen zu können erst mal viele Fragen:
betagter PC

Prozessor, Arbeitspeicher, Betriebssystem (Systemsteuerung >>> System), Diashow-Version?
Zum Vergleich ggf. auch die Daten Deines PCs.
die DVD ging nur stockend und extrem verpixelt
Auf dem betagten PC abgespielt?
Video-DVDs abspielen ist wegen der geringen Datenübertragungsrate älterer DVD-Laufwerke oft ruckeln und stockend.

Mit welcher Geschwindigkeit wurde die DVD gebrannt?
Langsamste Geschwindigkeit wählen für bessere Brennqualität und Vermeidung von Datenaussetzern.
wenn ich meinen Film, (der genauso mit dem Assistenten und Standardeinstellungen erstellt und gebrannt wurde) auf derselben DVD brenne geht alles wunderbar
Auch auf dem betagten PC?
Die Diashow meiner Freundin läuft also nur mit einem Stick perfekt.
Als PC-Diashow mit dem Archivierungsassistenten oder als MPEG-Datei (Video-DVD-Basis)?
Aber warum kann ich dann ihren Film nicht erstellen obwohl ich diesen vom Stick auf meinen Laptop getan habe? Hat ihr PC einen Fehler mitgespeichert?
Das ließe vermuten, als PC-Diashow.
Ist das nur die *.ads-Datei oder die archivierte PC-Diashow (per Assistent)?
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von elke1 »

ralfs hat geschrieben:Hallo Heidi,

um irgendetwas eingrenzen zu können erst mal viele Fragen:
betagter PC

Prozessor, Arbeitspeicher, Betriebssystem (Systemsteuerung >>> System), Diashow-Version?
Zum Vergleich ggf. auch die Daten Deines PCs.
Und nicht vergessen Größe der Unterwäsche, Körbchengröse BH,
Alter, besser noch genaues Geburtsdatum mit Tag und Uhrzeit
Wohnort und und und
Nur so kann man wirklich helfen :roll:
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
sternenhimmel
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Hallo,
danke mal inzwischen für die Antworten.
Ich weiß leider die Daten des alten PCs gar nicht, da muss ich nachfragen.
Und erstellt haben wir das Video auf dem PC als MPeg und danach mit dem Assistenten weitergemacht, also wir haben auch nichts eingestellt bzw. umgestellt,
nur eben DVD brennen für Player und PC.
Die Diashowversion ist die 7.
Ich werd mich was die PCdaten anlangt nochmal melden. Aber für irgendwelche besonderen Einstellungen zu tätigen, sind wir beide
doch ziemliche Lajen und machens gerne automatisch. Bei mir jedenfalls funktionierts und mein PC ist nicht der Neueste.
Manchmal denk ich hat man einfach Pech. Ich dachte mir nur vielleicht ist sowas jemanden auch passiert und der kann mir
sagen, dass der nächste Film dann plötzlich geht. Wunder gibts ja! Diese Brennerei mit den DVDs ist wie ich auch hier lese, schon
ein kompliziertes Phänomen. Oder?

Nochmals danke und inzwischen
Frohe Weihnachten an alle.
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von ralfs »

Diashow-Version bis hinter's Komma ist leider wichtig, da es in den unterschiedlichen 7er Updates unterschiedliche Probleme gab.
(Diashow-Pragramm im Menü "Hilfe" >>> "Info"; aktuell ist 7.5.05)

Wenn Du nochmals versuchen willst die Show für Deine Freundin auf Deinem PC zu brennen, solltest Du auf dem "betagten PC" mit dem Assistenten "CD/DVD und Archivioerungsassistent" die Diashow archivieren (siehe Hilfe > Ausgabemögölichkeiten > PC-Show).
Im Assistenten solltest Du wählen:
  • "in ein Verzeichnis kopieren" (ein leeres Verzeichnis auswählen)
    "Bilder vor Zugriff schützen" NICHT einschalten
Anschließen sind in dem Verzeichnis die Diashow-Datei (NAME.ads), alle Bilder und Sounds vorhanden und auch die Pfade zu den Bildern und Sounds sind in der ads-Datei angepasst.
Diesen Ordner kannst Du auf Deinen Rechner transportieren, so dass Du von dort eigentlich die Diashow als Video-DVD erstellen können müsstest.

Beachte den Tipp von oben: so langsam wie möglich brennen (ergibt eine bessere DVD-Qualität).
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
sternenhimmel
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Hallo,
meine Diashow-Version heißt 7.5.05
vielen,vielen Dank für deine geduldigen Erklärungen, ich denke das bekomm ich hin. Ich probiers so nochmal, Schritt für Schritt.
Gute Nacht
Antworten