Ich habe ein Problem mit der Verwendung der Partikelfunktion. Da sich das Problem einfach nachstellen lässt bin ich mir nun nicht sicher ob es ein Bedien- oder wirklich ein Programmfehler ist.
Partikel sind ok:
- Erstelle ein Kapitel und füge ein Bild (oder leerer Hintergrund) ein
- Einfügen eines (stehenden) Textes in das Bild oder als Textobjekt
- Hinzufügen von z.B. Schnee
Sobald ich nun den Text animiere ist der Partikeleffekt "gestört". Die Partikel fallen dann in einer Linie. Es sieht dann so aus als ob alle Partikel linear fallen und irgendwie ohne Zufall eingefügt werden.
Sobald ich den Texteffekt wieder entferne tritt dieses Problem nicht mehr auf.
[Erledigt] Fehler bei Partikel und animierter Text
Re: Fehler bei Partikel (Schnee,...) und animierter Text
Hallo Thomas,
ich habe das gerade mal probiert, kann das von Dir beschriebene Verhalten jedoch nicht feststellen.
Wenn Du das Partikelobjekt "Schneeflocken" einfügst, werden ja (jedenfalls bei mir) drei dieser Objekte eingefügt. Diese können auch jeweils separat in den Eigenschaften verändert werden. Hast Du mal geschaut, ob da bei "Bewegung" vielleicht "keine" auftaucht?
Möglicherweise ist es auch ein Fehler, der nur in der Demoversion auftritt.
ich habe das gerade mal probiert, kann das von Dir beschriebene Verhalten jedoch nicht feststellen.
Wenn Du das Partikelobjekt "Schneeflocken" einfügst, werden ja (jedenfalls bei mir) drei dieser Objekte eingefügt. Diese können auch jeweils separat in den Eigenschaften verändert werden. Hast Du mal geschaut, ob da bei "Bewegung" vielleicht "keine" auftaucht?
Möglicherweise ist es auch ein Fehler, der nur in der Demoversion auftritt.

Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Ich hab das nur mit der Demo gemacht weil ich es auf einem weiteren PC getestet habe. Das Problem tritt in der Vollversion ebenso auf.
Das Problem tritt bei allen Partikeleffekten, auch eigenen auf.
Bei mir werden ebenfalls 3 Objekte eingefügt. Bei allen steht bei Bewegung "Wellenschwingung" drin. Ich kann dort aber einstellen was ich will.
Des beschriebene Problem tritt immer auf. Sobald ein Texteffekt verwendet wird laufen die Partikel teilweise in einer Linie durch das Bild.
Sobald ich dann wieder die Texteffekte entferne funktionieren die Partikel wieder.
Meine Vorgehensweise:
- Kapitel einfügen
- Bild oder "Farbiger Hintergrund" einfügen
- Textobjekt einfügen oder Text ins Bild einfügen
- Partikel wie z.B. Schnee einfügen
Das Problem tritt bei allen Partikeleffekten, auch eigenen auf.
Bei mir werden ebenfalls 3 Objekte eingefügt. Bei allen steht bei Bewegung "Wellenschwingung" drin. Ich kann dort aber einstellen was ich will.
Des beschriebene Problem tritt immer auf. Sobald ein Texteffekt verwendet wird laufen die Partikel teilweise in einer Linie durch das Bild.
Sobald ich dann wieder die Texteffekte entferne funktionieren die Partikel wieder.
Meine Vorgehensweise:
- Kapitel einfügen
- Bild oder "Farbiger Hintergrund" einfügen
- Textobjekt einfügen oder Text ins Bild einfügen
- Partikel wie z.B. Schnee einfügen
Kann ich bestätigen, sobald ein Text mit einer Animation eingesetzt wird, bilden sich bei den Schneeflocken komische zusammenhängende Partikel, die in Linie fallen.
Das tritt bei Textobjekten, wie auch bei Beschriftung von Bildern auf.
Das tritt bei Textobjekten, wie auch bei Beschriftung von Bildern auf.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Hatte es genau wie Du angeordnet, allerdings hatte ich als Texteffekt einen Bewegungspfad eingefügt 
Wähle ich beim Textobjekt eine Animation, dann kann ich das Verhalten bestätigen. Sorry, da hatte ich nicht genau drauf geachtet

Wähle ich beim Textobjekt eine Animation, dann kann ich das Verhalten bestätigen. Sorry, da hatte ich nicht genau drauf geachtet

Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
- Majo-nette
- Mega-Poster
Dieses Verhalten habe ich schon in der 6 Version bemerkt. Wenn ich recht erinnere sogar schon in der 5er . Also kein neues Problem. Allerdings bin ich nie der Sache auf den Grund gegangen. Jetzt leuchtet mir ein, warum es nicht immer auftrat.
Grüße
Majo-nette
CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
Majo-nette
CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
-
- Moderator
Re: [In Arbeit] Fehler bei Partikel und animierter Text
Danke für den Hinweis ThomasSt, der Fehler ist in die Liste mit aufgenommen. #3254
Mit freundlichen Grüßen, Jens Röhner (Aquasoft GmbH)
jens.roehner@aquasoft.de
Wie Fehler melden oder eine Beispielshow erstellen?
jens.roehner@aquasoft.de
-
- Moderator
Re: [Erledigt] Fehler bei Partikel und animierter Text
Der Fehler ist behoben und sollte ab dem DiaShow-Release 7.2.01 nicht mehr auftreten.
Mit freundlichen Grüßen, Jens Röhner (Aquasoft GmbH)
jens.roehner@aquasoft.de
jens.roehner@aquasoft.de