Musik nicht synchron bzw. nicht sekundengenau

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Juninho
Einsteiger
Einsteiger

Musik nicht synchron bzw. nicht sekundengenau

Beitrag von Juninho »

Hallo zusammen,

ich erstelle zum ersten Mal eine große Diashow mit dem Programm „DiaShow XP five“ und finde mich eigentlich auch mittlerweile gut zurecht. Ein großes Problem habe ich aber, das sich nicht lösen lässt:

Die Bilderabfolge ist komplett fertig gestellt. Jetzt soll die Vertonung erfolgen. Ich habe hierzu die Songs über den Menüpunkt „Hintergrundmusik“ eingefügt. Der erste Song beginnt auch genau an der gewünschten Stelle und endet so, wie ich es eingegeben habe.

Beim zweiten Song beginnen aber bereits die Probleme:
Ich habe festgelegt, ab welcher Sekunde im Lied, der Song anfangen soll. In der Timeline wird auch alles korrekt angezeigt. Einzig und alleine der Song beginnt an einer ganz anderen Stelle im Lied. Auch wenn ich die Startzeiten im Menü „Hintergrundmusik“ abändere tut sich nichts.

Kann mir jemand helfen? Was mache ich hier falsch?

In diesem Zusammenhang noch ein zweite Frage:
Wenn ich mit der F8-Taste an einer gewünschten Stelle mitten in der Diashow anfangen möchte beginnt die Musik auch an einer ganz anderen Stelle, als wenn ich die Show von Anfang an durchlaufen lassen würde. Daher muss ich die Show immer ganz von Anfang an schauen, um eine neue Musikschnittstelle zu synchronisieren. Das kann doch eigentlich auch nicht sein, oder? Ich denke, dass ich hier auch irgendetwas falsch mache…

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe !!!
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Echidna »

Vielleicht hast Du beim ersten Song die "Pause nach dem Lied" aktiviert? Schau mal genau in die Einstellungen der Hintergrundmusik.

Gruß

Echidna
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: Musik nicht synchron bzw. nicht sekundengenau

Beitrag von KlaWeLi »

Juninho hat geschrieben: In diesem Zusammenhang noch ein zweite Frage:
Wenn ich mit der F8-Taste an einer gewünschten Stelle mitten in der Diashow anfangen möchte beginnt die Musik auch an einer ganz anderen Stelle, als wenn ich die Show von Anfang an durchlaufen lassen würde. Daher muss ich die Show immer ganz von Anfang an schauen, um eine neue Musikschnittstelle zu synchronisieren. Das kann doch eigentlich auch nicht sein, oder? Ich denke, dass ich hier auch irgendetwas falsch mache…
Schau mal hier nach!
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Klaus Franz »

Das hört sich so an, als ob Du vergessen hast den Button "Hintergrundmusik synchronisieren" zu betätigen.
Und zwar bei "Diashow-Einstellungen", dann unter "Musik-Einstellungen" und hier das Häkchen bei "Synchronisation" aktivieren.
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Klaus Franz »

Ups, habe festgestellt, daß der Link von KlaWeLi auf genau das Gleiche hinweist.

Doppelt hält halt besser! :wink:
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Klaus Franz hat geschrieben:Doppelt hält halt besser! :wink:
Stimmt! :D
Klaus Franz hat geschrieben:...daß der Link von KlaWeLi auf genau das Gleiche hinweist.
Tja, ich bin halt faul, da gibt's oft nur 'nen Link :wink: (solange das Gedächtnis noch mitmacht...)
Klaus
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Wolke36 »

:roll: ..seid ihr doch alle beide ganz rechts - aber eben doch scheinbar linke Vögel...
Dankeschön - soviel Zeit muß schon sein...

Grüße

alfred, dvdw...
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von stefant »

Verwendest Du bei dem Musikstück ein mp3 mit variabler Bitrate? Die sind zwar grundsätzlich verwendbar, machen aber dann oft Probleme, wenn das Stück nicht von Anfang an verwendet wird. Aufgrund der variablen Bitrate hat XP ein Problem, die Zeit exakt zu berechnen. Ich verwende daher immer nur mp3 mit fixer Bitrate. Die kann man punktgenau ein- oder ausblenden.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Juninho
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Juninho »

Vielen Dank für die vielen Antworten. Bisher hat leider noch keine zur Lösung meiner Probleme geführt :(
Die Sache mit der variablen Bitrate klingt aber auch sehr plausibel. Wie kann ich den meine mp3-Dateien daraughin untersuchen. Im Punkt "Eigenschaften" kann ich diese Info nicht erkennen.
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Lies mal in diesem Thread, da findest Du u.a. auch diesen Beitrag.
Klaus
Jens
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Jens »

Hallo Juninho,

das Problem mit der Musik kenne ich auch. Der Wert für die Anfangszeit wird scheinbar ignoriert und die Musik beginnt immer von ganz vorn. Das ist nicht nur bei einer Diashow so, sondern auch, wenn man die Daten z.B. auf DVD ausgibt.

Ich habe mir damit geholfen, dass ich die Musik in einem anderen Programm vorn abgeschnitten habe, um dann in der Diashow bei 0 zu beginnen.

Gruß

Jens
Juninho
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Juninho »

Hallo Jens,
danke für den Hinweis !!!
Mit welchem Programm kürzt Du denn Deine Songs?
Kann man da evtl. eine Software aus dem Internet herunterladen?
Danke für Deine Hilfe und beste Grüße
Juninho
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Juninho hat geschrieben: Kann man da evtl. eine Software aus dem Internet herunterladen?
Man kann :wink: Schau mal hier. Programm wird auch von vielen Forumsmitgliedern verwendet.
Kannst auch mal einen Blick in diesen Beitrag werfen.
Klaus
Antworten