Problem beim Scannen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Andreas P.
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Fr Mär 31, 2006 15:13
Wohnort: Stelle / Niedersachsen

Problem beim Scannen

Beitrag von Andreas P. »

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern die 30-Tage-Testversion von Diashow XP FIVE
herunter geladen, um meine alten Dias einzuscannen.

Die Dias werden korrekt eingescannt, aber in dem Moment, wo die Bilder erscheinen, hängt sich das Programm auf. Es geht nicht vor, nicht zurück, es ist keinerlei Bearbeitung möglich, auch kein Speichern.

Der Scanner selbst ist in Ordnung, da andere Dokumente (wie Zeitungsausschnitte) problemlos (mit Omnipage) eingescannt werden.

Was mache ich falsch?

Freue mich über Hilfe.

Danke und
Gruß aus Niedersachsen
Andreas P.
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

Hallo Andreas,

willkommen im Forum. Wirklich helfen bei Deinem Problem kann ich Dir leider nicht, da ich meinen Scanner noch nie mit XP five angesprochen habe. XP ist eigentlich auch nicht dafür gedacht, gescannte Bilder zu verwalten. Da sind andere Programmemwie z.B. Aquasoft Photoflash (Freeware!!) wesentlich besser geeignet. Wenn Dir dessen Funktionen nicht ausreichen, gibt es kommerzielle Programme wie ACDSee oder ThumbsPlus.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
schiwago
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 530
Registriert: Do Mär 27, 2003 13:10
Wohnort: Rostock

Beitrag von schiwago »

Das kann vielfältige Ursachen haben. Der Scanner wird über die Twain-
Schnittstelle angesteuert. Und irgendwie "reden" die zwei wohl nicht in
einer Sprache. Versuche doch mal, den Scanvorgang mit der zum
Scanner dazugehörenden Software zu realisieren. Ist doch sowieseo
meist nötig, vor dem Verarbeiten in einer Show die Bilder mittels einer
Bildbearbeitungssoftware zu optimieren (Rauschen, Farben, Schärfen,
Bildausschnitt ...)
Gruß Schiwago

------------------
DS 11.5.04
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

schiwago hat geschrieben:Versuche doch mal, den Scanvorgang mit der zum
Scanner dazugehörenden Software zu realisieren.
Die Scannersoftware ist in der Tat ide beste Lösung, da Software und Hardware auf einander abgestimmt sind. Auch mit den genannten Verwaltungsprogrammen oder Grafikprogrammen, wie PSP oder Photoshop hatte ich noch nie Probleme mit meinem Scanner.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Andreas P.
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Fr Mär 31, 2006 15:13
Wohnort: Stelle / Niedersachsen

Beitrag von Andreas P. »

Hallo Stefan,
hallo Schiwago,

mit der Scannersoftware (man ist doch bequem und probiert das Nahe-
liegenste zuerst) habe ich das gleiche Problem. Die Dias werden eingescannt und das Foto-Programm bleibt stehen. Wohlgemerkt, alles andere funktioniert.

Da wollte ich halt mal eine andere Software probieren.

Es geht mir darum, meine alten Dias, bevor sie verwesen, einzuscannen und vielleicht auf eine CD zu bekommen, damit man sie am Fernseher anschauen kann. Wer hat denn heute noch Lust, Leinwand und Projektor aufzubauen?

Ja,
Gruß nochmal aus Niedersachsen
Andreas P.
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

Andreas P. hat geschrieben:mit der Scannersoftware (man ist doch bequem und probiert das Nahe-
liegenste zuerst) habe ich das gleiche Problem. Die Dias werden eingescannt und das Foto-Programm bleibt stehen. Wohlgemerkt, alles andere funktioniert.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, tritt der Fhler nicht nur beim XP, sondern auch bei anderen Programmen auf, wenn der Scanner arbeitet. In diesem Fall scheint der twain-Treiber eine Macke zu haben. Versuch ma, den Treiber z udeinstallieren und neu aufzuspielen. Oder gleich im Internet schauen, ob´s ein Update gibt.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Andreas P.
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Fr Mär 31, 2006 15:13
Wohnort: Stelle / Niedersachsen

Beitrag von Andreas P. »

Danke.

Ich werde berichten.

Schönen Abend und

Gruß aus Niedersachsen
Andreas P.
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2780
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

@Andreas P.

Ev. Könnte auch die Bit-Tiefe 8 - 16 - 24 - 48 einen Einfluss haben, z. B Scann mit 48 bit und die Programmen können nur mit 16 oder sogar nur 8 Bit daten etwas anfangen ??

Zudem haben wir vor einiger Zeit einen Tread gehabt bei welchem tif-Dateien eine Rolle spielten. tif ist nicht gleich tif.

Gib mal unter suchen tif ein und starte das Suchen (oberhalb des Forenfensters), ich habe verschiedene Diskussionengefunden.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Andreas P.
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Fr Mär 31, 2006 15:13
Wohnort: Stelle / Niedersachsen

Beitrag von Andreas P. »

Guten Abend zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe.

Leider hat Treiber de- und neuinstallieren, was mich mich als Laien sehr viel Zeit gekostet hat (z.B. wenn man erst mal rauskriegen muss, wo die Treiben sich befinden) nicht geholfen.

An anderer Stelle im Netz habe gelesen (ich nutze den Canoscan 4200F), dass der Twain-Treiber für dieses Gerät oft nicht funktioniert und Canon sich auch keine Mühe mit Support und Updates gibt. Ich habe auch keinen neuen Treiber gefunden.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Danke und schönen Abend
aus Niedersachsen
Andreas P.
Goldstück
Superposter
Superposter
Beiträge: 124
Registriert: Mi Nov 16, 2005 12:24
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Goldstück »

Die Treiber von Canon sind schon / noch von 2004:
http://support.canon.de/produkte/scanne ... 00f_sw.htm

aber vielleicht gibt es von hier aus noch was anderes:

http://www.treiber.de/treiber/Canon.asp
Zuletzt geändert von Goldstück am Mo Apr 03, 2006 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

Goldstück hat geschrieben:Die Treiber von Canon sind schon von 2004:
Du Glücklicher O:)! Für meinen Umax ist die "neueste" Software für Win2000 geschrieben. Originalzitat Umax: "Es gibt keinen Support bei einem Einsatz von VistaScan 3.55P unter Windows XP. Die nachfolgenden Installations-Anweisungen sind unter Windows XP, an verschiedenen Rechner-Systemen, erfolgreich getestet worden. Es gibt aber keine Garantie dass es unter allen Konfigurationen / Systemen läuft." Meistens läuft der Scanner, manmchmal wird er von XP nicht gefunden, selten stürzt XP auch mal ab. Das hilft Dir zwar nicht weiter, aber vielleicht tröstet es, dass es anderen auch nicht viel besser geht :wink:.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Andreas P.
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Fr Mär 31, 2006 15:13
Wohnort: Stelle / Niedersachsen

Beitrag von Andreas P. »

Hallo Goldstück,
hallo Stefan,

danke für Eure Antworten.

Ich bin den Hinweisen gefolgt, aber auf allen Canon-Seiten (Österreich, USA, Asien) lande ich am Ende wieder bei den Treibern, die ich bereits habe.

Ich habe auch am Sonntag an Canon-Support geschrieben, jedoch bis jetzt keine Antwort.

Danke auch für die tröstlichen Worte, Stefan, es zeigt aber auch, dass die Hersteller sich teilweise nur um den Absatz Ihrer Produkte kümmern. Man sollte solche Firmen konsequent meiden und in den entsprechenden Foren
auch durchaus "Werbung" machen ebenso wie positive Informationen hilfreich sein können.

Ich tendiere dazu, dass Gerät (sieben Monate alt) umzutauschen; schließlich funktioniert es nicht einwandfrei!

Die Frage ist, welcher Scanner ist gut und nach Möglichkeit nicht wesentlich teurer?

Schönen Abend und Gruß
aus Niedersachsen
Andreas P.
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Beitrag von Kater »

also, ich weiss nicht, ob da wirklich die richtige Twain-Software genutzt wird, es gibt auch eine Version vom 20.10.2005 !

Canon's Scanner sind sehr gut, ich wünschte ich hätte einen.
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3250
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Kater hat geschrieben:also, ich weiss nicht, ob da wirklich die richtige Twain-Software genutzt wird, es gibt auch eine Version vom 20.10.2005 !
So ist es, schau mal hier
Kater hat geschrieben: Canon's Scanner sind sehr gut, ich wünschte ich hätte einen.
Finde ich auch, ich habe den 3200F und bin zufrieden!
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Beitrag von Kater »

Genau so ist es, KlaWeLi
und
@AndreasP. nur den Scannerbegriff in Google eingegeben und das Teil siehe oben, sofort gefunden. War wirklich kein Hexenwerk.
Benutzeravatar
H-J.B
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 342
Registriert: Do Jun 24, 2004 13:42
Wohnort: Neustadt

Beitrag von H-J.B »

Hallo,

ich besitze den Canon Scanner "Canoscan 9950F" und habe damit noch nie Probleme gehabt. Weder beim einscannen von Vorlagen, Dias oder Negativen.

Als Treiber benutzt der Scanner "ScanGear". Der ist auf der Installations-CD drauf.
Ich weiß, ist vielleicht eine dumme Frage. Hast Du schon mal versucht den Treiber über die CD zu deinstallieren und wieder neu zu installieren?

Fällt mir gerade ein. Ein Problem hatte ich auch. Wenn ich nicht das Original-Canon-USB-Kabel benutze, gehts mal oder auch nicht. :roll:

Zum Schluß noch eine ganz dumme Frage. Wenn Du das Bild eingescannt hast und es im EBV-Pragramm abgelegt ist, schließt du dann die Treibersoftware?

Ich habe sie bei meinem ersten Scan nur minimiert und dann ist tatsächlich jeder Versuch, das Bild im EBV-Programm zu speichern, oder zu bearbeiten, vergeblich.

Was besseres fällt mir im Moment nicht ein :cry:
Gruß
Achim

Guter Rat ist wie Schnee. Je leiser er fällt, desto länger bleibt er liegen.

DiaShow XP five - DiaShow Studio 6 - DiaShow 7 Ultimate - DiaShow Blue Net - DiaShow 8 Ultimate - DiaShow 9 Ultimate - DiaShow 10 Ultimate - Diashow 11 Ultimat
Andreas P.
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Fr Mär 31, 2006 15:13
Wohnort: Stelle / Niedersachsen

Beitrag von Andreas P. »

Guten Abend zusammen

und vielen, vielen Dank für Eure Unterstützung.

Der letzte Tipp - die "dumme" Frage - war der entscheidene Hinweis. Ich hatte ScanGear nur minimiert, nie geschlossen, davon ausgehend, dass ich bei Erfolg gleich die nächsten Dias einscannen würde. Da wäre ich nie drauf gekommen!

Okay, jetzt hat´s geklappt; die ersten beiden Bilder sind gespeichert. Mit der Bearbeitung werde ich mich dann gelegentlich beschäftigen. Aber immerhin ist die Menüleiste jetzt anwählbar und nicht mehr grau unterlegt.

Es freut mich sehr, hier auf ein so hilfsbereites und freundliches - und natürlich kompetentes - Forum gestoßen zu sein. An anderen Stellen steht mein Antwortenzähler noch auf "Null".

Danke nochmal und schönen
Gruß aus Niedersachsen

Andreas P.
Benutzeravatar
H-J.B
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 342
Registriert: Do Jun 24, 2004 13:42
Wohnort: Neustadt

Beitrag von H-J.B »

Dann freuen wir uns doch, wenn wir helfen konnten :lol: :lol: :lol:
Gruß
Achim

Guter Rat ist wie Schnee. Je leiser er fällt, desto länger bleibt er liegen.

DiaShow XP five - DiaShow Studio 6 - DiaShow 7 Ultimate - DiaShow Blue Net - DiaShow 8 Ultimate - DiaShow 9 Ultimate - DiaShow 10 Ultimate - Diashow 11 Ultimat
Antworten