*michschüchternumschau*

Und ich hab ja auch schon in den FAQs und im Archiv geschaut, aber irgendwie nix gefunden, was mir weiterhelfen könnte. Und zwar habe ich ein jpg-Bild das ich gerne von seinem Hintergrund lösen könnte. Dazu habe ich Corel Photo Paint 9 und Fireworks zur Verfügung. Bei beiden Programmen gelingt es mir ohne Probleme gifs oder oder auch pngs zu erstellen, die nur mein Objekt ohne Hintergrund zeigen. Beide Varianten sind - wenn ich das etwa im Corel Draw überprüfe auch wirklich von ihrem Hintergrund gelöst. Nur in der Diashow (XP five beta 5.4.03) wird der Hintergrund ganz frech schwarz. Das will ich aber nicht *rumtrotz*, der soll da auch transparent sein *schimpf*
Nun habe ich bei meiner Suche schon rausgefunden, dass ich dazu was brauche, was "Alphakanäle" heisst. Aber ich bin ehrlich gesagt zu blond, das im Photo Paint bzw. Fireworks hinzukriegen. Was und wie muss ich denn diese Sache angehen? Und - um mal doof zu fragen: ist die Sache mit dem Alphakanal eine Sache, die in der Datei mitgespeichert wird?
Ratlose Grüsse aus der Schweiz
Petzi