Transparenz Photo Paint oder Fireworks

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Petzi
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Transparenz Photo Paint oder Fireworks

Beitrag von Petzi »

Hallo Ihr,

*michschüchternumschau* :oops: Das ist mein allererstes Posting hier und ich hoffe, dass ich jetzt keine schlimmen ungeschriebenen Regeln oder so verletze :)

Und ich hab ja auch schon in den FAQs und im Archiv geschaut, aber irgendwie nix gefunden, was mir weiterhelfen könnte. Und zwar habe ich ein jpg-Bild das ich gerne von seinem Hintergrund lösen könnte. Dazu habe ich Corel Photo Paint 9 und Fireworks zur Verfügung. Bei beiden Programmen gelingt es mir ohne Probleme gifs oder oder auch pngs zu erstellen, die nur mein Objekt ohne Hintergrund zeigen. Beide Varianten sind - wenn ich das etwa im Corel Draw überprüfe auch wirklich von ihrem Hintergrund gelöst. Nur in der Diashow (XP five beta 5.4.03) wird der Hintergrund ganz frech schwarz. Das will ich aber nicht *rumtrotz*, der soll da auch transparent sein *schimpf*

Nun habe ich bei meiner Suche schon rausgefunden, dass ich dazu was brauche, was "Alphakanäle" heisst. Aber ich bin ehrlich gesagt zu blond, das im Photo Paint bzw. Fireworks hinzukriegen. Was und wie muss ich denn diese Sache angehen? Und - um mal doof zu fragen: ist die Sache mit dem Alphakanal eine Sache, die in der Datei mitgespeichert wird?

Ratlose Grüsse aus der Schweiz

Petzi
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Petzi,

herzlich willkommen im Forum!
Wer nett und freundlich (wie Du) fragt, der verstößt gegen keine Regel :) und dem wird sicher geholfen!

Ist leider nicht ganz mein Thema und die von Dir genannten Programme kenne und habe ich leider auch nicht. Aber ich versuche es mal:
Hast Du denn in der DSXP auch den Alphakanal aktiviert?
Um die Wirkung der Transparenz in der DiaShow XP sehen zu können muss der Alphakanal aktiviert werden (Alpha-Symbol neben den Hintergrundfüllfarbe anklicken).
Vielleicht ist damit Dein Problem schon gelöst?

Ansonsten gibt es in den FAQ Beiträge, die das Verfahren für Paint-Shop-Pro Versionen 7, 8 und 9 sowie Photoshop erklären. Oft ähnelt sich die Vorgehensweise in den verschiedenen Programmen. Eventuell hilft es Dir weiter.

Hier die Beiträge für Photoshop und PaintShop Pro
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Fläcky »

@Petzi,

Herzlich willkommen im Forum. Ich habe zwar kein Photopaint, aber ich kann mit Dir vielleicht trotzem helfen. Schau mal mit Suchen (oberhalb des Forums) in dem Du gif einträgst und dann mit OK bestätigst. So viel ich weiss sind Artikel betreffend gif vorhanden.

png - Dateien können mit 2 verschiedenen Bitangaben gespeichert werden. Wird die png Datei im 24 Bit Modus abgespeichert ist ein Alphakanal enthalten. Wie und wo Du den Modus ändern kannst, weiss ich nicht genau. Normalerweise dort wo RGB, LAB und indizierte Farben eingestellt werden.

Herzliche Grüsse auch aus der Schweiz :wink:

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Petzi
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Es ist gelungen :-))

Beitrag von Petzi »

Hallo und erstmal herzlichen Dank für das nette Willkommen :)

und ich habe eine Erfolgsmeldung. Dank Eurer Hilfe hab ich dieses Alpha-Symbol gefunden und zusammen mit einem alphatransparenten png hat's geklappt.

Herzlichen Dank, Ihr seid spitze!!!

Petzi
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Na prima! Es freut uns immer besonders, wenn wir helfen können, obwohl wir (nun ja, ich sage mal ich :oops: ) vom Problem kaum Ahnung haben :wink:
Weiterhin viel Spaß und Erfolg mit der DiaShow!
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Antworten