Tip für "Hintergrundmusik über Parallelobjekte"

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Jon Snow
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Tip für "Hintergrundmusik über Parallelobjekte"

Beitrag von Jon Snow »

Ich habe mir eine benutzerdefinierte Struktur in der Toolbox abgelegt.
Da man die Parallelobjekt jetzt benennen kann, sieht sie so aus:

-Paralleobjekt (leer später z.B. Großglockner)
----Kapitel (Musik)
----Kapitel (Sprache)
----Kapitel (Bilder)

Diese Struktur ziehe ich mir bei jedem neuen Kapitel in die Objektliste und fülle sie mit Leben.

Schafft Übersicht und funktioniert gut ...
Reihenfolge der Parallelobjekte ist beliebig änderbar und auch Längenänderung machen sich nur im aktuellen Parallelobjekt bemerkbar !!!

Bin jetzt beim 4. Kapitel mit Musik und Sprache .... mal sehen ob ich beim 10. Kapitel immer noch zufrieden bin ... :mrgreen:
Jon Snow (Grüße aus Winterfell ...)

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KE
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Beitrag von KE »

Kann die Nützlichkeit und Funktionalität
des 'Jon'-Konzeptes (Arbeiten mit Parallel-
objekten, darunter Kapitel Sound + Bilder)
nur bestätigen ! :lol:

Gruß
KE
andy
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Beitrag von andy »

Hallo zusammen

Ich arbeite schon fast seit dem Anfang mit einem ähnlichen Konzept wie Jon. Ich kann seine erfahrungen nur bestädigen. Keine Probleme mit Synchronisation, keine Probleme mit längenanpassung, keine Rechnerei.

Mit der neuen Funktion in .16 das auch Sounds abgeblendet werden können, ist dieses Konzpt ein richtiger Ersatz zu HGM

Gruss
Andy
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m.stein
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Beitrag von m.stein »

Seit Beginn, die einzig vernünftig funktionierende Alternative.
Gruß
m.stein

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MP
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Beitrag von MP »

Hallo Jon,

habe mir deinen Vorschlag mal genauer angesehen.
Nun, ich bin zwar ein Anhänger der "echten HGM", aber ich finde deinen Vorschlag, das ganze mit Soundobjekten abzufackeln, recht gut.
Werde mich damit wohl anfreunden. Der grosse Vorteil ist, das man bei Änderungen nur innerhalb des Para-Obj. ändern muss.
Leider sehe ich aber den kleinen Nachteil, dass Bild und Musik nicht mehr synchron laufen, wenn man von einem 2. oder x-ten Bild innerhalb Para-Obj. startet. Die Musik startet immer am Anfang.
Oder mache ich noch etwas falsch????
Bei der "echten HGM" ist dies nicht der Fall.

Noch einen Vermerk zur Übersichtlichkeit:
Binde das Para-Objekt auf höchster Stufe nochmals in ein Kapitel ein.
Die Anzeige eines Kapitels wird komprimiert in der Timeline angezeigt.
Man spart Platz und lästiges Durchscrollen.

Wie immer heiter weiter....

MP
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Jon Snow
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Beitrag von Jon Snow »

Ja ... da ist echt ärgerlich ..... :?

Müßte man mal AS fragen, ob das leicht zu ändern ist ...

Ich hab noch nicht gefragt, da ich dachte, dass wäre bei Verwendung von normaler HG genauso ... :oops:

Gut das wir drüber gesprochen haben !!! :mrgreen:

@ AS

Warum ist das so ??? Kann man das ändern ???
Jon Snow (Grüße aus Winterfell ...)

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Beitrag von MP »

Eh,

noch ne Idee, wenn man nun noch Soundobjekte weich einblenden könnte, dann können wir doch das ganze Thema "echte HGM" einfach vergessen.
Hey Jon, ich ernenne dich zum Soundobjekt-Guru.

Ciao
MP
andy
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Beitrag von andy »

Hallo zusammen

Habe heute morgen an AS per Mail einen Vorschlag/Idee gesendet welcher in etwa so aussieht

Soundobjekt erweitern mit Einblenddauer, Ausblenddauer ab welcher Position innerhalb eines Liedes wie lang gespielt werden soll

Timeline für HGM aufpeppen wie Timelien für Bilder (im Prinzip ein Parallelobjekt :D )

Ein Fenster für Sound ähnlich demjenigen für animmierte transparenz.

Mal schauen was daraus wird.

Gruss
Andy
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Jon Snow
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Beitrag von Jon Snow »

Eigentlich geht das weiche Einblenden schon ... :wink:

und zwar mit den Objektereignissen ...

einfach mit Objektereignis "Objekt gestartet" im Soundobjekt dein Sound langsam auf 100% rauffahren (Soundobjekt natürlich auf 0% stellen, sonst gibts ja nicht aufzublenden).

Das funktioniert auch ... hört sich auch gut an ....

:? stört aber scheinbar die Ablendefunktion im Soundobjekt ... die Musik blendet dann nicht mehr ab, sondern endet recht abrupt ... Schade !!! ... Das wärs ...

Habe ich zwar schon mal gepostet ... aber von AS kam kein Lösungsvorschlag :cry:
Jon Snow (Grüße aus Winterfell ...)

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MP
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Beitrag von MP »

Hi Jon und Andy (bist auch ein Guru!!!!),

Einblendung, wie von Jon beschrieben ist i.O.
Dann Ausblendung mit einem Dummy (Sound und Dummy in einem Para-Obj.). Perfekt!!!!

Der Weg ist das Ziel.

MP
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KE
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Beitrag von KE »

Hallo Andy, Jon, MP !

Gefällt mir gut, Euer Sound-Projekt !
Klappt prima und die Idee von Jon
mit Parallelobjekten zu arbeiten,
favorisiere ich ohnehin seit einiger Zeit !

Gruß
KE
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KlaBu
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Beitrag von KlaBu »

Hi MP,
Einblendung, wie von Jon beschrieben ist i.O.
Dann Ausblendung mit einem Dummy (Sound und Dummy in einem Para-Obj.).
Ich habe da schon einige Einstellungen getestet. Ich komme aber nicht drauf, wie die Konstellation sein muß, um den Sound AUSZUBLENDEN.

Kannst Du mal Bitte ein kleines Beispiel nennen.

WO setze ich den Dummie ? Wie sieht das dann mit der Kapitel/Parallelobjekt Struktur aus ? Bei mir blendet der Sound immer ratzfatz ab.
Zuletzt geändert von KlaBu am Di Apr 29, 2003 0:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Klaus

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MP
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Beitrag von MP »

Hallo Klaus,

hier meine "Geheimnisse":

Ich beschreibe nur das Soundobj. ohne Bilder.

1. Par-Obj. in Timeline
2. Soundobj. in Para
3. Sounddauer einstellen, Lautstärke = 0, Sound ausblenden anklicken.
4. Objektereignisse von Sound: Objekt gestartet
5. Aktion: Zeit der Einblendung zB = 6 sec, Ziellautstärke = 100%, und der Sound, dem dieses Objekt zugeordnet ist anklicken

6. Dummy in Para.-Obj ziehen und an das Ende des Sound-Obk. ziehen.
7. Objektereignisse und Aktion zu Dummy wie bei Sound, Zeit der Ausblendung, Ziellautstärke = 0.


Dann ab die Post.

Wenn Frage, dann fragen.

Gruss
MP
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KlaBu
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Beitrag von KlaBu »

Hi MP,
7. Objektereignisse und Aktion zu Dummy wie bei Sound, Zeit der Ausblendung, Ziellautstärke = 0
Und welcher Sound soll dann hier beeinflußt werden ?
Hier kann man ja dann nur noch zwischen HGM, alle Sounds oder HGM und SOUNDS wählen...

Naja... jedenfalls habe ich meinen Fehler gefunden und es klappt nun.
Wenn man dann am Anschluß einen Sound wieder einblenden lassen will, dann muss man dem Dummy nur noch unter Objektereignisse "Objekt beendet" die Parameter angeben, und schon kann man einen weiteren Sound datauffolgend einblenden.... :) Toll....

Danke...
Gruß
Klaus

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