Südtirol II

Wenn Sie Ihre Diashows oder Fotos präsentieren/diskutieren/besprechen möchten, sind Sie in diesem Forum richtig.
Antworten
platypus
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Südtirol II

Beitrag von platypus »

Hallo zusammen,

auch ich möchte mich mit ein paar Bildern aus unserem Urlaub zurückmelden. Die Seiser Alm ist für Wanderer ein wahres Paradies (wenn da nicht die vielen steilen Auf- und Abstiege wären :) :) :) ). Die Blumenwiesen sind einfach phantastisch. Immer wenn man meint, man habe jetzt aber wirklich alle hier vorkommenden Arten gesehen, "entdeckt" man wieder ein neues Blümchen.
Die Aufnahme von den Reitern entstand bei deren Training für den Oswald- von-Wolkenstein-Ritt, ein mitteralterliches Reiterspektakel. Für Interessierte gibt es nähre Informationen hierzu unter http://www.ovw-ritt.com/.

Viele Grüße

platypus Bild
platypus
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beitrag von platypus »

... und noch 2 Bilder
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm »

Klasse Bilder, besonders die ersten drei. Die letzten beiden gefallen mir nicht ganz so gut. Ich kann aber noch nicht so genau sagen warum. Ich schau Sie mir später noch einmal an, vielleicht weiß ich dann mehr.
Da hast Du Dich aber beeilen müssen, den Reitern nicht in die Quere zu kommen. :wink:
Viele Grüße,
Joachim
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Fläcky »

@platypus,

sehr schöne Bilder die Ihr nach Hause bringt. Die ersten 3 Bilder wirken besonders "lebendig" wegen der Lichtverhältnisse. Klasse gemacht.

@Joe-Holzwurm,

ich könnte mir denken, dass unbewusst die fehlende Staffelung (Raumtiefe) der von Dir angesprochenen Bilder dies ausmacht.

Das Hüttenbild wirkt durch die grosse und dunkle Grünfläche zu flach "zuwenig lebendig". Bei der "Jausestation" tritt dasselbe Problem auf.

Die Brunnensitzbank mit der Flasche, hebt sich zuwenig vom Hintergrund ab. Nicht einmal unbedingt farblich - aber sicher im Schärfenbereich. Bei der Sitzbank fehlt mir "für die Beine" rechts der nötige Freiraum, dies wird optisch durch die relativ grosse, silberige Fläche noch unterstützt. Die Flasche, welche das beeinflussen könnte ist in diesem Fall zu klein, um als "Gegengewicht" zu wirken.

Beide Bilder verlieren etwas an der Aussagekraft, weil bei der Hütte und auch bei der Jausestation (Hauptmotive) jeweils die Lichtverhältnisse des Vorder- resp. Hintergrundes zunahe beieinander liegen.

Vielleicht lässt sich hier mit EVB noch etwas machen, sei es durch Beschneiden, Unschärfe oder Helligkeitsabstufungen.

MfG Fläcky

PS: Sorry aber im Nachhinein ist es immer leichter zu "kritisieren" :oops: Ich hoffe aber dass dies als positive "Hilfe" empfunden wird.
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Fläcky,

Deine Erklärungen sind klasse. Ich denke, dass ist es.
Viele Grüße,
Joachim
platypus
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beitrag von platypus »

@ Joe-Holzwurm

Die Gefahr beim Fotografieren der Reiter war weniger, von diesen "über den Haufen" geritten zu werden, als Dreck unter die Kontaktlinsen zu bekommen.
Mein Standpunkt war nämlich nur ein paar Meter von der Stelle entfernt, wo eine 90° Kurve geritten werden mußte. Schnell mußte ich nur sein, um mich nach dem "Schuß" rechtzeitig vor der Staubwolke abdrehen zu können :--o

@ Fläcky

Ich möchte mich bei Dir für Deine konstruktive "Kritik" bedanken :!:. Du hast durch Deine Analyse die Punkte aufgezeigt, die die "Jausenstation" und die "Plattkofelhütte" von den anderen Bilder unterscheiden. Ich finde es durchaus nicht schlimm (ganz im Gegenteil), wenn auch mal die Ursachen dafür angesprochen werden, daß einem das ein oder andere Foto nicht so gut gefällt. Daraus kann man ja nur lernen :idea: .

Liebe Grüße

platypus Bild
Antworten