@platypus,
sehr schöne Bilder die Ihr nach Hause bringt. Die ersten 3 Bilder wirken besonders "lebendig" wegen der Lichtverhältnisse. Klasse gemacht.
@Joe-Holzwurm,
ich könnte mir denken, dass unbewusst die fehlende Staffelung (Raumtiefe) der von Dir angesprochenen Bilder dies ausmacht.
Das Hüttenbild wirkt durch die grosse und dunkle Grünfläche zu flach "zuwenig lebendig". Bei der "Jausestation" tritt dasselbe Problem auf.
Die Brunnensitzbank mit der Flasche, hebt sich zuwenig vom Hintergrund ab. Nicht einmal unbedingt farblich - aber sicher im Schärfenbereich. Bei der Sitzbank fehlt mir "für die Beine" rechts der nötige Freiraum, dies wird optisch durch die relativ grosse, silberige Fläche noch unterstützt. Die Flasche, welche das beeinflussen könnte ist in diesem Fall zu klein, um als "Gegengewicht" zu wirken.
Beide Bilder verlieren etwas an der Aussagekraft, weil bei der Hütte und auch bei der Jausestation (Hauptmotive) jeweils die Lichtverhältnisse des Vorder- resp. Hintergrundes zunahe beieinander liegen.
Vielleicht lässt sich hier mit EVB noch etwas machen, sei es durch Beschneiden, Unschärfe oder Helligkeitsabstufungen.
MfG Fläcky
PS: Sorry aber im Nachhinein ist es immer leichter zu "kritisieren"

Ich hoffe aber dass dies als positive "Hilfe" empfunden wird.
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300