Meine Wunschliste zu Aquasoft's DiaShowXP

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
maustaste
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Meine Wunschliste zu Aquasoft's DiaShowXP

Beitrag von maustaste »

Hallo Geisterforum -grins- ;-)

Falls es hier noch jemand liest und noch die Zeit erübrigt sich meine Wunschliste anzutun schon mal vielen Dank im Vorraus, für das lesen dieses Posting.

Also ich Wünsche mir (da ja auch bald Weihnachten ist - gut es dauert noch ein paar wochen- aber sooo lang ist es ja auch nicht mehr...) folgende Sachen für die Software DiaShow XP:

1. Eine verbesserte Timeline. Echtzeitvorschau im Programm mit einem Cursor der in der Timeline mitläuft. Damit man auch weiss wo man gerade editiert. Als Beispiel: in Premiere sehe ich auch gleich wo was ist in Echtzeit.

1.1 Scrubbing inerhalb der Diashow, d.h schnell mit dem Mausrad dann mit dem Cursor inherhalb der Show in Echtzeit umherfahren.

1.2 Direkt Ansprung von Kapiteln.

2. Dann mehr Audiospuren die unabhängig von den Paralellobjekten sind.

3. AudioMixer mit Automation / Surround / 5.1 und VST Plugin unterstützung für Hall / EQ und andere Audio Effekte die man so in eine Diashow intigrieren könnte.

4. Einen Funktionierenden Raster, damit man auch mal was vernüftig ausrichten könnte.

5. DVD Menü Erstellung + Erstellung / Brennen einer DVD die dann mit Kapitel Haupt und Untermenüs ausgestattet werden kann. Da wir ja bereits eine Kapitel Funktion in der Diashow haben, könnte man diese ja auch dann dazu verwenden für eine DVD daraus anspringbare MPEG2-Filme zu generieren.

5.1 Erklärung zur Idee:

Die Kapitel könnten somit im erstellungsprozess dann in einem Video_TS ordner angelegt werden wo die VTS dateien erstellt werden, die ja für das abspielen der DVD auf einem Standalone Player benötigt werden.
Struktur sähe dann so aus, die DiaShow XP erzeugen müßte:

Video_TS.bup -> hier ständen alle Menüinformationen drinn.
Video_ifo -> wo die einzelnen Sprungbefehle und Zeiten drinn stehen.

dann die einelnen Kapitel , die wir ja in der Diashow erstellen:

Kapitel 1 - Laufzeit 10:33 im Ordner Video_TS- > VTS_1_0.vob
Kapitel 2 - Laufzeit 14:26 im Ordner Video_TS--> VTS_1_1.vob
Kapitel 3 - Laufzeit 25:34 im Ordner Video_TS--> VTS_1_2.vob

Das einzigste Was man dann noch intigrieren müßte wäre eine Funktion zum erzeugen von Menüs, wo man dann Menüpunkte mit erzeugen könnte welche man mit den Kapiteln verknüpfen müßte, damit diese dann anwählbar würden für eine DVD Struktur.
Dies ginge dann aber nur mit Kapitelobjekten, da sich einzelne Paralellobjete nicht dafür anbieten würden. Diese könnte man z.b für eine zweite oder mehrere Audiospuren inerhalb eines KapitelobjektsKommentar + verschiede Musikstücke benutzen, so könnte man auch gleich mehrere Audiospuren auf einer DVD unterbringen per Paralellobjekte inherhalb eines Kapitels. Da ja die Paralellobjekte für sich ja schon einzeln inherhalb eines Kapitels stehen.

Das Auswahl Menü könnte dann die MPEG2 Datei als Animierte Schaltfläche darstellen, da man ja die Bilder aus dem Kapitelobjekt beziehen könnte.

5.2 DVD .Iso Datei erstellung.

5.3 Generelle .Iso Erstellung auch für VCD/SVCD.

6. Überblendeditor, für eigene SW Bilder die man zu überblendungen verwenden könnte.

7. DirectX -ok, Wunsch ist alt- aber sollte nicht vergessen werden.

7.1 Mehr Text Effekte.

8. OpenGL oder DirectX Effekte wie zum beispiel die HollywoodFx 3d Effekte.

9.0 Animiertes GIF Format import.

9.1 Quicktime Format bei Panoramabilder import.

9.2 TIFF Bilder mit Transparenz import.

9.3 PSD mit Ebenden import.

9.4 Adobe 8bf Plugin Filter anbindung.

10. Hintergrundmusik Spur löschen (da doch zu unflexibel zu handhaben, beim Mischen), dafür generell 4-6 Tonspuren einfügen, wo man die Musik flexibel mischen und hin und her arrangieren kann.

10.1 Auch Midi MUsik und MOD Dateien als Audio Rendering für eine DiaShow möglich zu machen. Programme dafür, Konverter gibt es ja als Shareware schon lange z.b Midi2WAV oder MOD2wav.

Das ist meine Private Wunschliste für DiaShowXP, gut einiges wurde schon mal erwähnt und ich denke aber das man immer wieder sowas ins Forum stellen sollte, damit Wünsche nicht vergessen werden und verloren gehen.

Gruss,
Maustaste

PS: Was halten andere von diesen Ideen ? - Postet es doch ruhig mal hier rein. Für "" Große "" veränderungen würde ich natürlich auch bei aquasoft eine neue version kaufen. allerdings auch NUR dann wenn sich wirklich in dieser hinsicht echt was verbessert. Aber so denken bestimmt andere auch.
Gruß Maustaste

Multimedia ist Zukunft die bewegt.
DiaShowXP - The One And Only Software you need
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Hallo Maustaste,

wünschen kannst Du Dir ja viel. Aber nur um z. B. Deine Wünsche rund um die DVD-Erstellung aufzugreifen: Da wünscht Du Dir was, was sich DVD-Brennprogramme und DVD-Authorings teuer bezahlen lassen. Das soll alles XP liefern zu dem Preis ? Ich denke, die Funktionen um die Dia-Show selbst sind wichtig wie Direct-X und auch - von mir nicht gebraucht, von anderen zu Recht gewünscht - der Dia-Show-Manager. Nichts gegen DVD-Brennen mit XP, aber wenn Du gleichzeitig die ganzen Menuegeschichten dabei willst, wird manches an dem Prog überfrachtet, jedenfalls zu dem Preis. Und ein Brennprogramm hat doch ohnehin jeder, der DVDs erstellt.

Gruß Erhard
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von SKy »

klingt ja alles ganz nett, auch wenn meine prioritäten woanders liegen,
aaaber
was glaubst Du soll das dann kosten???
(ich hab mir jetzt jegliche Ironie verkniffen - war nicht einfach :mrgreen: )

Gruss
SKy

@Erhard - wer lesen kann ist im Vorteil :oops:
Du hast ja auch schon in der Richtung geantwortet :oops:
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
andy
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von andy »

Hallo Maustaste

Vieles ist ja nicht neu und schon in der

Wunschliste Technik http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?t=675

und

Wunschliste Grundfunktionen http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?t=665

enthalten. Aber wünschen darf mann immer obwohl ich eigentlich die Eierlegende Wollmilchaus nicht so mag.

Gruss
Andy[/url]
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
maustaste
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Ja aber schaut....

Beitrag von maustaste »

@Erhard: Also erstmal ist DirectX für Aquasoft' DiaShowXP sehr wichtig! da man damit eine Menge mehr an Effekten bekommen könnte, zudem ist DirectX die Grafikschnittstelle in Windows allgemein. Mit dieser könnte man auch 3d Effekte oder anderes schön realisieren und mehr ist immer gut.

@Sky: Nicht mehr als jetzt, da andere es ja auch hinbekommen. Ich würde ja sogar mehr ausgeben wenn es wirklich dann diese Features hätte. Wie jeder andere auch. Ich mein sollte es mal eine 5er geben, die bestimmt über kurz oder lang kommt und dann wieder nur das hat was jetzt darin ist, werde ich nicht mehr dabei sein. Da man auch neues einbauen muß. Ich sage nur Adobe, da kommt mitte Oktober Premiere 1.5 Elements auf den Markt, welches in der "kleinen und abgespeckten" Version schon mehr überblendungen und Effekte bereit hält und gleich auch auf DVD + Hautmenü u.a brennen kann, wovon Du als DiaShowXP User noch weitere Jahre träumen kannst, falls Vob erstellung und sowas überhaupt intigriert wird.

@Andy: Meine Meinung. Ich finde Aquasoft sollte eigentlich gleich das VCD und SVCD Brennen aus dem Programm ausklinken. Denn wer benutzt SVCD's heute noch ? - geringe speicherzeit mit sehr mäßiger Bildqualität. Lieber meinen Wunsch nachgehen und dann leiber auf DVD setzen, denn die Grundfunktionen wie Kapitel und Hintergrundmusik (Audiospur ) sind doch im grunde elemtär schon im Programm drinne, man müßte nur die Idee weiter ausbauen. Das meinte ich eigentlich auch mit meiner Wunschliste. Einzeln ist immer Besser, da gebe ich Dir recht, aber wenn man das miteinander verbunden werden könnte wäre das doch auch schön.

Und Kritiker müßen hier auch sein, die jedes und alles im Programm kritisieren, denn nur so stachelt man die Programmierer auf neue Höchstleistungen an.
Gruß Maustaste

Superposter

Beitrag von azus »

Hallo Maustaste,
weisst Du da schon näheres über das Adobe Elements 1,5 ?
Ich werde mir auf jeden Fall nach einem anderen Programm für Diashows umsehen. Denn ich persönlich glaube nicht mehr an DSXP.
Es tut sich ja überhaupt nichts mehr.
Wenn sich bis Weihnachten hier nichts mehr tut, ist DSXP von meinem PC verschwunden.
Gruß Markus
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von gutschein »

azus hat geschrieben: weisst Du da schon näheres über das Adobe Elements 1,5 ?
Verstehe ich nicht ganz. Ich dachte das ist nur ein Programm um fertige Videofilme nachzubearbeiten. DSXP hingegen macht doch erst aus Bildern eine Video. Oder verstehe ich das was falsch?
Mit was wollt ihr dann euere Bilder als MPEG-File umwandeln?

ciao
gutschein
azus
Superposter
Superposter

Beitrag von azus »

Hallo Gutschein,
ich selber kenne das Programm auch nicht, und ich meine damit könne man auch Diashows machen, aber deswegen habe ich auch Maustaste direkt angesprochen, möchte darüber auch gerne mehr erfahren. Ich suche nämlich jetzt intensiver nach einer Alternative zu DSXP.

Das habe ich auf der Adobe-Seite gefunden:

Beeindruckende Präsentation
Dynamische Diashows
Erstellen Sie beeindruckende Diashows mit Übergängen, Beschriftungen, musikalischer Untermalung und Begleitkommentaren.

Gruß Markus
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von SKy »

Die alte Diskussion wieder :roll:

Sicher gibt es viele viele DiaShow-Programme
aber meines Wissens nur eines, welches die Bilder nicht nur aneinanderreiht!
Und das ist ASDSXP! :!:
Was hab ich von den tollsten Übergängen und Effekten, wenn ich keine Parallelobjekte habe und jede Collage extra in der EBV machen muss. :(

Also ich kenn halt noch keine echte Alternative zu ASDSXP [-(

Gruss
SKy
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
maustaste
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beitrag von maustaste »

Hallo Azus,

Das Programm welches ich meine heist Premiere 1.5 Elements und ist der kleine Bruder der Großen Pro version. In dieser sollen 100derte effekte und sowas zum überblenden dabei sein. Es wird von Adobe im Bundle angeboten mit Photoshot Elements 3.0, beide arbeiten laut der Chip 11/04 perfekt zusammen. Premiere kann auch einzelbilder genau wie Diashow bearbeiten, nur das ganze ist wesentlich konfortabler da es eine "Echtzeit" Vorschau mit allen Effekten gibt.
Das Programm kann DVDs mit Menüs inerhalb des Projektes erstellen und bringt auch gleich weitere Audiospuren mit. Fehlt mir immernoch in DXP.
Das Programm arbeitet intern auf der Encore-Engine, welche ja sonst nur sehr teuer als Adobe Encore DVD Authoring zu kaufen gibt.
Und Zu den Collagen, auch das ist dort sehr einfach per Overlaybildern möglich. Jedes Bild welches eine Transparenz besitzt kann in einer Collage zusammen gesetzt werden. Toll ist vorallen dingen, Man erstellt eine Collage und läßt in einem ausgestansten Bereich die DiaShow weiterlaufen. Sowas kann ich bis jetzt noch nicht in DXP. Aber wie gesagt das Elements ist die kleine version des Großen Bruders. Mal sehen was die so kann. Denke aber doch das alle Effekte und so in der kleinen auch drinn sein werden , da ja man dies schon in den Ankündigungen lesen kann.
Ich werde es mir auf alle Fälle zulegen im Bundle. Der Preis soll 145Euro kosten im Bundle, einzeln sollen die Programme bei je 100 liegen, da sage ich nur einfach sehr preisgünstiges Bundle. Da man da vom Preis nicht meckern kann, wo man sonst 1100 Euro alleine für Premiere ausgeben kann.......... ....spart man doch so einiges.
Das Beste jedoch: JPEG2000 Kompatibel. Also allerbeste Bildqualität für die Shows ist gewährleistet.

Achso ausgabe, wollen wir ja nicht vergessen: Möglich: in MPEG 1 / 2, DVD,VCD,SVCD,AVI, QUICKTIME, WMF HANDY MMS, und so weiter kann es auch .......

:D
Gruß Maustaste

Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von Peter Braun »

Messepreise (Photokina):

Photoshop Elements 3 = 89,00 EUR
Premiere Elements = 89,00 EUR

Bundle (beide zusammen) = 139,00 EUR

Sollte aber auch nach der Messe zu diesen Preisen zu bekommen sein(, wenn´s denn erst mal verfügbar ist :?.)
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
maustaste
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beitrag von maustaste »

Hi,

denke es wird schon werden, da man es ja schon vorbestellen kann. aber so ein bundle ist schon echt der hammer. alleine die features ... überzeugen voll!.

Wer will dann noch lange auf längere Sicht auf neue features warten. Mal als Frage in die Runde an alle ???? - Aber jedem hier das seine...

Gruss in den Abend
Gruß Maustaste

Vielposter
Vielposter
Beitrag von adi »

Und was passiert von Aquasoft aus? Bin gerade beim Überlegen ob ich mir die neue Version 4.0 von ****auf CD und DVD kaufen soll oder nicht. Habe mir zwar gedacht ich warte noch ein paar Tage auf die Stellungnahme von Aquasoft. Aber anscheinend sind keine Erneuerungen in Sicht.

lg
adi
maustaste
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beitrag von maustaste »

maustaste hat geschrieben:Hi,

denke es wird schon werden, da man es ja schon vorbestellen kann. aber so ein bundle ist schon echt der hammer. alleine die features ... überzeugen voll!.

Es gibt neuigkeiten, nicht von aquasoft, denke da wirds auch erstmal keine geben, da ja alles soweit läuft -wobei es auch mal weiterlaufen sollte mit neuerungen- ... sondern von Adobe, Wer Photoshop Elements hat, kann günstig upgraden. 119,48 Euro. Für Beide Programme Premiere 1.5 Elements + Photoshop Elements 3 wenn das kein angebot ist.....

Grüsse in den Abend.

@Adi: Das leidige Thema, also ich würde mir das von der besagten mh.mh..gix hohlen. warum warten ?
Gruß Maustaste