Falls es hier noch jemand liest und noch die Zeit erübrigt sich meine Wunschliste anzutun schon mal vielen Dank im Vorraus, für das lesen dieses Posting.
Also ich Wünsche mir (da ja auch bald Weihnachten ist - gut es dauert noch ein paar wochen- aber sooo lang ist es ja auch nicht mehr...) folgende Sachen für die Software DiaShow XP:
1. Eine verbesserte Timeline. Echtzeitvorschau im Programm mit einem Cursor der in der Timeline mitläuft. Damit man auch weiss wo man gerade editiert. Als Beispiel: in Premiere sehe ich auch gleich wo was ist in Echtzeit.
1.1 Scrubbing inerhalb der Diashow, d.h schnell mit dem Mausrad dann mit dem Cursor inherhalb der Show in Echtzeit umherfahren.
1.2 Direkt Ansprung von Kapiteln.
2. Dann mehr Audiospuren die unabhängig von den Paralellobjekten sind.
3. AudioMixer mit Automation / Surround / 5.1 und VST Plugin unterstützung für Hall / EQ und andere Audio Effekte die man so in eine Diashow intigrieren könnte.
4. Einen Funktionierenden Raster, damit man auch mal was vernüftig ausrichten könnte.
5. DVD Menü Erstellung + Erstellung / Brennen einer DVD die dann mit Kapitel Haupt und Untermenüs ausgestattet werden kann. Da wir ja bereits eine Kapitel Funktion in der Diashow haben, könnte man diese ja auch dann dazu verwenden für eine DVD daraus anspringbare MPEG2-Filme zu generieren.
5.1 Erklärung zur Idee:
Die Kapitel könnten somit im erstellungsprozess dann in einem Video_TS ordner angelegt werden wo die VTS dateien erstellt werden, die ja für das abspielen der DVD auf einem Standalone Player benötigt werden.
Struktur sähe dann so aus, die DiaShow XP erzeugen müßte:
Video_TS.bup -> hier ständen alle Menüinformationen drinn.
Video_ifo -> wo die einzelnen Sprungbefehle und Zeiten drinn stehen.
dann die einelnen Kapitel , die wir ja in der Diashow erstellen:
Kapitel 1 - Laufzeit 10:33 im Ordner Video_TS- > VTS_1_0.vob
Kapitel 2 - Laufzeit 14:26 im Ordner Video_TS--> VTS_1_1.vob
Kapitel 3 - Laufzeit 25:34 im Ordner Video_TS--> VTS_1_2.vob
Das einzigste Was man dann noch intigrieren müßte wäre eine Funktion zum erzeugen von Menüs, wo man dann Menüpunkte mit erzeugen könnte welche man mit den Kapiteln verknüpfen müßte, damit diese dann anwählbar würden für eine DVD Struktur.
Dies ginge dann aber nur mit Kapitelobjekten, da sich einzelne Paralellobjete nicht dafür anbieten würden. Diese könnte man z.b für eine zweite oder mehrere Audiospuren inerhalb eines KapitelobjektsKommentar + verschiede Musikstücke benutzen, so könnte man auch gleich mehrere Audiospuren auf einer DVD unterbringen per Paralellobjekte inherhalb eines Kapitels. Da ja die Paralellobjekte für sich ja schon einzeln inherhalb eines Kapitels stehen.
Das Auswahl Menü könnte dann die MPEG2 Datei als Animierte Schaltfläche darstellen, da man ja die Bilder aus dem Kapitelobjekt beziehen könnte.
5.2 DVD .Iso Datei erstellung.
5.3 Generelle .Iso Erstellung auch für VCD/SVCD.
6. Überblendeditor, für eigene SW Bilder die man zu überblendungen verwenden könnte.
7. DirectX -ok, Wunsch ist alt- aber sollte nicht vergessen werden.
7.1 Mehr Text Effekte.
8. OpenGL oder DirectX Effekte wie zum beispiel die HollywoodFx 3d Effekte.
9.0 Animiertes GIF Format import.
9.1 Quicktime Format bei Panoramabilder import.
9.2 TIFF Bilder mit Transparenz import.
9.3 PSD mit Ebenden import.
9.4 Adobe 8bf Plugin Filter anbindung.
10. Hintergrundmusik Spur löschen (da doch zu unflexibel zu handhaben, beim Mischen), dafür generell 4-6 Tonspuren einfügen, wo man die Musik flexibel mischen und hin und her arrangieren kann.
10.1 Auch Midi MUsik und MOD Dateien als Audio Rendering für eine DiaShow möglich zu machen. Programme dafür, Konverter gibt es ja als Shareware schon lange z.b Midi2WAV oder MOD2wav.
Das ist meine Private Wunschliste für DiaShowXP, gut einiges wurde schon mal erwähnt und ich denke aber das man immer wieder sowas ins Forum stellen sollte, damit Wünsche nicht vergessen werden und verloren gehen.
Gruss,
Maustaste
PS: Was halten andere von diesen Ideen ? - Postet es doch ruhig mal hier rein. Für "" Große "" veränderungen würde ich natürlich auch bei aquasoft eine neue version kaufen. allerdings auch NUR dann wenn sich wirklich in dieser hinsicht echt was verbessert. Aber so denken bestimmt andere auch.