Andere Sounds abblenden funktioniert nicht richtig

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Andere Sounds abblenden funktioniert nicht richtig

Beitrag von jschreck »

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
a. In einem Kapitel liegen in der obersten Spur Bilder
b. Im Kapitel liegt unter einem Bildobjekt aus a. ein Soundobjekt, welches einen Kommentar zum Bild wiedergibt
c. Im Kapitel liegt unter dem Kommentar-Soundobjekt ein weiteres Soundobjekt, welches die Hintergrundmusik für das Kapitel wiedergibt
d. Unter allem liegt in der Hintergrundmusikspur ein weiterer Sound als Hintergrundmusik für die ganze Show

Meine Erwartungen sind folgende:
1. Der Sound aus c. blendet die Hintergrundmusik ab (funktioniert)
2. Der Kommentarsound aus b. sollte den Kapitelsound aus c. abblenden (funktioniert nicht)
3. Ich sollte den Sound aus b. in normaler lautstärke hören, der Kapitelsound aus c. sollte abgeblendet sein, die Hintergrundmusik sollte abbgeblendet sein.

Wenn weitere Sounds hinzukommen (z.B. Bildobjekt mit Sound als weitere Hierarche) würde ich erwarten, dass
dieser dann einen evtl. vorhandenen Sound unter dem Bildobjekt abblendet (funtioniert nicht).

Was ich höre:
1. Hintergrundmusik ist abgeblendet (5%), Kapitelsound aus c. und Bildkommentar aus b. laufen parallel mit gleicher Lautstärke.
Ich kann zwar mit einem Gummiband im Kapitelsound (c.) nachhelfen, das ist aber lästig - und sollte auch nicht nötig sein.

In den Musikeinstellung steht in "Musik abblenden, wenn Sounds laufen" die Abblendlautstärke auf 5%, "Auch Sounds abblenden" ist aktiviert.
Sowohl beim Bildkommentar (b.), als auch beim Kapitelsound (c.) ist die Option "Andere Sounds abblenden" aktiviert.

Kann das jemand bestätigen? Das hat übrigens in der DS 8 alles problemlos funktioniert (DS9 habe ich nicht benutzt).

DS 10 Ultimate x64: 10.4.06
CPU: i7 3610QM, 8GB Hauptspeicher, SSD, Grafik: AMD Radeon HD 7600M Serie, Windows 10 Pro 64bit

MfG,
Jürgen
Dateianhänge
Screenshot
Screenshot
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Re: Andere Sounds abblenden funktioniert nicht richtig

Beitrag von jschreck »

Hallo Leute,
keiner da, der das mal bei sich ausprobieren könnte?

Eine Antwort von einem AS-Mitarbeiter wäre auch OK.
Vielleicht habe ich ja die Abblendfunktion falsch verstanden, aber dann wäre sie auch in DS 8 falsch implementiert gewesen, denn da hat es ja problemlos funktioniert.

Freue mich trotzdem noch über eine Antwort.

MfG,
Jürgen
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 734
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Andere Sounds abblenden funktioniert nicht richtig

Beitrag von khg1 »

Hallo,

die Sounds verhalten sich auch bei mir, so wie du es beschreibst. Allerdings verhält sich m.E. die Diashow korrekt, da sich alle Einstellungsmöglichkeiten in der Dialogbox "Projekteinstellungen/Musikeinstellungen" ausschließlich auf die Hintergrundmusik beziehen.

In der Hilfe steht: "Auch Sounds abblenden: Hier geben Sie an, ob die Abblendung der Hintergrundmusik auch bei eingebundenen Sound-Objekten stattfinden soll." .

Die Einstellung "Auch Sounds abblenden" bedeutet also nicht - wie Du anscheinend annimmst -, dass ein Sound einen anderen abblendet, sondern dass die Hintergrundmusik auch dann abgeblendet wird, wenn z.B. ein Bild mit einem Kommentar versehen wurde (in der Timeline findet sich deswegen an der Stelle kein Soundobjekt, weil der Sound in das Bildobjekt eingebunden ist):
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Antworten