Ich habe mir gerade einmal die Vorpremiere von DiaShow 10.0.11 heruntergeladen, weil ich hoffte, damit vielleicht zwei Probleme lösen zu können, die ich in Diashow 8 wiederholt hatte. Leider bietet Version 10, trotz einiger sichtbarer Neuerungen im Bereich Video die beiden für mich wichtigen Features anscheinend nicht:
- Es ist nicht möglich, analog zu einer Musik- oder Sprachdatei die Lautstärke während der Laufzeit des Clips zu verändern. Damit ist es meines Wissens unmöglich, eine sanfte Ton-Überblendung zwischen zwei aufeinanderfolgenden Videos hinzubekommen. Hierfür habe ich einen umständlichen Workaround: Mit dem VLC Player einen MP3-Audiostream extrahieren, den Ton vom Video auf 0% setzen, stattdessen die separate Audiodatei einfügen und damit wie gewohnt überblenden.
- Es ist nicht möglich, grundlegende Helligkeits- oder Farbkorrekturen an einem Video vorzunehmen, wie sie beispielsweise bei Videos nötig sind, die durch eine getönte Scheibe aufgenommen wurden (Zoo, Zugfenster). Hierfür habe ich bislang keine kostenlose Alternativlösung gefunden. Ideal wäre es, könnte man einfach die Bildfilter (z.B. auch selbst definierte Korrekturfilter) auf ein Video anwenden, aber das geht leider nicht.
Für mich persönlich muss es hier gar nicht "der große Wurf" sein, Lichter, Mitteltöne, Schatten für jeden Kanal separat einstellbar, und ich könnte fast alle Probleme lösen.