Welches der drei angebotenen Formate (mp4, mkv, m2ts) ist
- 1. optisch am besten ?
- 2. bezüglich Zoom, Panorama und anderen Funktionen am stabilsten ?
Nach aktuellen Erfahrungen kann ich Dir nur dringend raten, zunächst mal rauszufinden, was Dein TV tatsächlich kann, bevor Du Dich mit den verschiedensten Formaten, die Du aus der DS rausholen kannst, auseinandersetzt.
Ich hatte zunächst auch angenommen, dass meine TVs (Sony und Samsung) so gut wie alles können, nur weil es so im Handbuch steht.
Weit gefehlt!
Auch wenn ich nicht grundsätzlich für alle Sony- bzw. Samsung-Geräte sprechen kann (kenne ja nur je 2), habe ich bei den mir bekannten folgendes feststellen können:
- Samsung funktionierte auf Anhieb mit mp4 per Stick und auch per externer HD. Bei den Farben erkenne ich keinerlei Unterschied zum PC (nicht kalibriert).
- Sony kann die Videos von meinem WHS nur selten und mit starken Rucklern lesen. (Liegt aber vermutlich am zu langsamen WHS. Werde weitere Tests machen, sobald ich mir eine NAS als WHS-Ersatz leisten kann.)
- Das einzig brauchbare DateiFormat für meinen Sony ist exFat
- Entgegen der Handbuch-Aussagen ist es mir bisher nicht gelungen, WMV auf dem Sony abzuspielen (er erkennt gar keine Dateien, obwohl der Stick erkannt wird)
- MP4 (bei exFat auch > 4GB) laufen am Sony per Stick sauber und ruckelfrei (Die Farben wirken - sony-typisch - etwas sehr kräftig, könnte man aber sicher einstellen. Will ich aber nicht, weil die "Fernseh-Farben" eigentlich OK sind und ich mir diese nicht versauen will.)
Da ich bisher schon sehr viel Zeit damit geopfert habe, empfehle ich Tests mit kleinen Dateien (, die aber z.B. Fotos, Panos und Videos enthalten, weil diese unterschiedlich stark ruckeln können). Dabei sollte man die Dateien ausprobieren, die der TV (angeblich) schluckt.