[Gelöst] Höhe der Musikspur verändern

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
karawit
Dauerposter
Dauerposter

[Gelöst] Höhe der Musikspur verändern

Beitrag von karawit »

Die Höhe der Musikspur beträgt ca. 1 cm. Ich kenne zwar die normale Lösung um die Höhe zu erweitern: Musikspur am oberen Rand mit der Maus anfassen und nach oben ziehen, funktioniert nur leider nicht. Führe ich die Maus an den oberen Rand der Spur zeigt sich zwar ein Kreuz, beim Versuch mit gedrückter Maustaste nach oben ziehen bewegt sich aber nichts. Neuinstallation blieb auch erfolglos.

Dieses Problem tritt nicht nur bei meinen sämtlichen mit DS 7 Ultimate erstellten Diashows auf, das gleiche ebenfalls wenn ich eine neue DS erstelle.

Vorausgegangen war, und nach meiner Meinung auch der Auslöser, ein Test mit DS 8, den ich aber nach einem Tag aufgegeben habe. Danach funktionierte die DS Ultimate nicht. Die Icons der ads Dateien hatten sich verändert. Die Bilder erschienen zwar im DS-Programm, beim Abspielen oder Anklicken wurden aus den Bildern die Meldung “Fehler”, die Dateien wurden nicht gefunden.

Ich habe dann alle wie neu zusammengefügt, musste aber auf die darin enthaltenen Vorlagen, z.B. Kinovorhang, verzichten und habe die Vorlagen durch neue Textdateien ersetzt.

Soweit lässt sich jetzt wieder alles Abspielen bis auf die Einschränkung mit der Musikspur wie oben genannt. Besonders bei neu zu erstellenden Diashows möchte ich den Normalzustand wieder erreichen und hoffe jetzt auf die entsprechende Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Karawit
Anne2
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Re: Musikspur lässt sich nicht verändern.

Beitrag von Anne2 »

Hallo Karawit,
die Höhe der Musikspur bei der DS7 konnte nur über die Programmeinstellungen geändert werden. :shock:
Dateianhänge
Musikspur.JPG
Gruß Anne
DS Ultimate 7;8;9;Stages10 64bit ; Win7 Ultimate 64bit
karawit
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von karawit »

Hallo Anne 2,

Du warst ja ganz schnell, danke für Deine Hilfsbereitschaft. Die von Dir genannte Einstellung kann ich in meinem Programm DS 7 Ultimate leider nicht finden.
Haben wir verschiedene?

Gruß Karawit
Anne2
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von Anne2 »

Hallo Karawit,
Du findest diese Einstellung unter Extras, Programmeinstellungen, Timeline. Ich habe u.a. die Diashow 7 Ultimate (7.7.11) wie du geschrieben hast. Diese Einstellung solltest Du bei dir auch finden.
Gruß Anne
karawit
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von karawit »

Hallo Anne,

mit Deinem Hinweis habe ich auch die von Dir genannte Einstellungsmöglichkeit gefunden. Die dort angegebene Höhe steht bei mir auf 42 Pixel, ansonsten sind meine Einstellungen dort mit Deinem Screenshot völlig identisch.
Eine Veränderung der Höhenpixel bewirkt bei mir keine Veränderung in der Höhe der Musikspur, die bleibt bei 1 cm unverändert.

Im Forum wird die Vergrößerung der Musikspur so, wie ich es anfangs beschrieben hatte, mit dem Ziehen mit der Maus genannt und so hat es auch bei mir früher funktioniert. Nur leider jetzt nicht mehr und das ist das Problem.

Danke und Gruß
Karawit
Nadine
Giga-Poster
Giga-Poster

Re: [Gelöst] Höhe der Musikspur verändern

Beitrag von Nadine »

Hallo karawit,

ggf. ist ein Neustart erforderlich, dann sollte es aber klappen.

Das Ziehen der Musikspur ist erst in der neuen DiaShow 8 möglich - in der DiaShow 7 gehen Sie den von Anne2 beschriebenen Weg.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

karawit
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von karawit »

Hallo Anne,

ich hatte Dir geschrieben, dass die von Dir genannte Lösung bei mir keine Veränderung brachte. So möchte ich das nicht stehen lassen. Es lag einfach daran, dass ich bei der Änderung zu zaghaft war. Jetzt habe ich “zugelangt” und es hat funktioniert.

Kurz gesagt: Deine Hilfe war Klasse, nochmals Danke und freundliche Grüße.

Karawit
Anne2
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von Anne2 »

Hallo Karawit,
schön zu hören, kaum macht mans richtig, schon funktioniert´s :wink:
Gruß Anne
Antworten