nach Joe-Holzwurms treffender Äußerung zum Thema Gruppenbildung in "Umfrage:Benennung "Kapitel" ändern?" veranlasst mich, eine neuen Themenblock aufzumachen, um für die Möglichkeit Gruppen zu bilden, Werbung zu betreiben.
Der Unterschied zwischen Gruppe und Kapitel (oder egal wie dieses Objekt künftig heißen soll) ist, dass Gurppen NACHTRÄGLICH aus bestehenden Objekten gebildet werden können, während dies mit einem Kapitel in dieser Art nicht möglich ist. Natürlich kann eine Gruppe von Objekten in ein Kapitel kopiert werden, aber dann geht die Anordnung dieser Objekte zueinander verloren. Und darauf kommt es bei einer Gruppe an, nämlich dass eine bestehende Anordnung beim Verschieben/Kopieren NICHT verloren geht.
Nun hab ich diese Tage in einer anderen Art von Programmen (Musikbearbeitung) ein alternatives Auswahlwerkzeug gefunden, mit dem ausgewählte Objekte beim Verschieben in ihrer Anordung zueinander erhalten bleiben. Umsgesetzt auf auf die Diashow ließen sich damit alle von Jochim aufgelisteten Anforderungen erfüllen.
Was mir bei der AS-Diashow auch immer wieder fehlt, ist die Möglichkeit, Eigenschaften von einem Objekt auf ein anders übertragen zu können. Dazu ein Beispiel: Am Beginn eines Abschnittes einer DS ergibt es sich, dass z.B. das erste Bild statt mit einer Überblendung mit einer 4 Sekunden lang abnehmenden Transparenz versehen und die Anzeigedauer um 2 Sekunden verlängert wird. Bei neuerlichem Bedarf eine Vorlage zu basteln und damit dann an anderer Stelle ein Bild einzufügen, scheint nicht erstrebenswert. Bleibt die Möglichkeit, entweder das neue Bild in den Eigenschaften neuerlich einzeln zu ändern, oder das schon veränderte Bild zu kopieren, an neuer Stelle einzufügen und nachtraglich dann die Bilddatei zu ändern. Wäre doch einfacher, die Eigenschaft übertragen zu können, meinetwegen noch mit Kontextmenü, wo dann bei Bedarf die Art der übertragenen Eigenschaft bestimmt werden kann (Bewegungspfad u.s.w). Ähnliches gilt auch bei Textformatierungen. Natürlich hätte ich auch noch andere Wünsche, aber mit deren Aufzählung ginge schnell mal die Übersicht verloren...

Grüße, Heinz