Gruppenbildung und andere Wünsche

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Gruppenbildung und andere Wünsche

Beitrag von papillon »

Hallo zusammen,

nach Joe-Holzwurms treffender Äußerung zum Thema Gruppenbildung in "Umfrage:Benennung "Kapitel" ändern?" veranlasst mich, eine neuen Themenblock aufzumachen, um für die Möglichkeit Gruppen zu bilden, Werbung zu betreiben.
Der Unterschied zwischen Gruppe und Kapitel (oder egal wie dieses Objekt künftig heißen soll) ist, dass Gurppen NACHTRÄGLICH aus bestehenden Objekten gebildet werden können, während dies mit einem Kapitel in dieser Art nicht möglich ist. Natürlich kann eine Gruppe von Objekten in ein Kapitel kopiert werden, aber dann geht die Anordnung dieser Objekte zueinander verloren. Und darauf kommt es bei einer Gruppe an, nämlich dass eine bestehende Anordnung beim Verschieben/Kopieren NICHT verloren geht.

Nun hab ich diese Tage in einer anderen Art von Programmen (Musikbearbeitung) ein alternatives Auswahlwerkzeug gefunden, mit dem ausgewählte Objekte beim Verschieben in ihrer Anordung zueinander erhalten bleiben. Umsgesetzt auf auf die Diashow ließen sich damit alle von Jochim aufgelisteten Anforderungen erfüllen.

Was mir bei der AS-Diashow auch immer wieder fehlt, ist die Möglichkeit, Eigenschaften von einem Objekt auf ein anders übertragen zu können. Dazu ein Beispiel: Am Beginn eines Abschnittes einer DS ergibt es sich, dass z.B. das erste Bild statt mit einer Überblendung mit einer 4 Sekunden lang abnehmenden Transparenz versehen und die Anzeigedauer um 2 Sekunden verlängert wird. Bei neuerlichem Bedarf eine Vorlage zu basteln und damit dann an anderer Stelle ein Bild einzufügen, scheint nicht erstrebenswert. Bleibt die Möglichkeit, entweder das neue Bild in den Eigenschaften neuerlich einzeln zu ändern, oder das schon veränderte Bild zu kopieren, an neuer Stelle einzufügen und nachtraglich dann die Bilddatei zu ändern. Wäre doch einfacher, die Eigenschaft übertragen zu können, meinetwegen noch mit Kontextmenü, wo dann bei Bedarf die Art der übertragenen Eigenschaft bestimmt werden kann (Bewegungspfad u.s.w). Ähnliches gilt auch bei Textformatierungen. Natürlich hätte ich auch noch andere Wünsche, aber mit deren Aufzählung ginge schnell mal die Übersicht verloren... ;-)

Grüße, Heinz
Win11-Pro, Core i5-13400F, 2500 MHz, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, GeForce RTX 2060, Speicher 32 GB, Audio PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Nikon Z50 II
Software: Video Vision 2024, Stages 11, Lightroom, Photoshop, JPG-Illuminator, Gimp
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: Gruppenbildung und andere Wünsche

Beitrag von ingenius »

Was mir bei der AS-Diashow auch immer wieder fehlt, ist die Möglichkeit, Eigenschaften von einem Objekt auf ein anders übertragen zu können.
Das wäre doch die Pinselfunktion der Office-Programme. Für diese Forderung hast Du meine volle Unterstützung. Und auch die von Dir genannte nachträgliche Gruppierungsmöglichkeit - analog zu diversen Garfikprogrammen - vermisse ich immer wieder.

ingenius
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von papillon »

Hallo Ingenius,

danke für deine Zustimmung. Kam mir schon als exotischer Einzelgänger vor, der den Anspruch auf eine Funktion erhebt, die außer mir niemand zu gebrauchen scheint. Ich hab diese Funktion vor allem bei der Arbeit mit AutoCAD schätzen gelernt. Mit Pfad kopieren ist in der DS ja schon ein Teilbereich verwirklicht. So gesehen sollte es auch möglich sein, weitere Eigenschaften in eine "Gesamtfunktion" oder in denkbaren Varianten mit einzubauen.

Was ich auch sehr begrüßen würde, das wäre die Möglichkeit, dass beim horizontalen Zoomen der Timeline das markierte Element im sichtbaren Bildbereich bleibt.

Grüße, Heinz
Win11-Pro, Core i5-13400F, 2500 MHz, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, GeForce RTX 2060, Speicher 32 GB, Audio PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Nikon Z50 II
Software: Video Vision 2024, Stages 11, Lightroom, Photoshop, JPG-Illuminator, Gimp
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo,
ok, wenn ich hier bei mir vor dem Bildschirm sitze und zustimmend nicke nützt das nicht so viel, deshalb "nicke" ich jetzt auch mal hier im Forum ;-) Diese Funktionen würden mir auch sehr gefallen.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ganz klar, das wäre eine sehr hilfreiche Funktion. Ich helfe mir dabei im Moment mit dem Kapitel, aber wenn dann nachträglich "gruppiert" werden muss, ist das Kapitel manchmal lästig.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten