Soundproblem

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Hans-Walter
Einsteiger
Einsteiger

Soundproblem

Beitrag von Hans-Walter »

Hallo,

ich habe folgendes Problem beim Abspielen der Diashow.

Der Sound bleibt während dem Abspielen am PC öfters kurzzeitig undefiniert hängen – hört sich an wie eine Echo – und läuft anschließend weiter. Die Einstellmöglichkeiten am Programm wurden alle probiert. Ebenso habe ich bereits verschiedene Einstellmöglichkeiten an der Systemeinstellung von XP verändert, sowie die Soundkarte getauscht. Ohne Erfolg.

Nach dem Kopieren der Dateien (.jpg / .mp3 /.ads) auf den PC meines Sohnes mit Betriebssystem Windows 2000 läuft die Show sowie das dort erstellte SVCD problemlos.

Wer kennt dieses Problem bzw. hat Ideen für die Fehlersuche?
andy
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von andy »

Hallo Hans-Walter

Das Problem wurde schon mehrfach gepostet. Als häufigste Ursache wurden folgende Anwendungen gefunden.

- Virenscanner
- Microsoft Messenger

Wenn Du im Forum ein bisschen suchst findest Du vermutlich eine Lösung zu diesem Problem.
Eine weiter möglichkeit wäre die grösse der Bilder.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Martin Redlich »

Auch sollte die Rechenleistung nicht zu schwach sein, wenigstens 500MHz sollten schon vorhanden sein.
Desweiteren kann es auch helfen, die Bildschirmauflösung bei schwächeren Rechnern zu reduzieren.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
August
Vielposter
Vielposter

Beitrag von August »

Hallo Hans-Walter

Siehe

http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?t=1147

Grusse,

August
Diashow 7 Ultimate / Vista SP2
Hans-Walter
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Hans-Walter »

Hallo,

danke für die Hilfe bzw. für den Denkanstoß die Ursache nicht unbedingt im Soundsystem zu vermuten.

Nach längerer Suche konnte ich die Ursache finden. Obwohl der Messenger entfernt wurde, startete die Datei „MSMSGS.EXE“ mit recht unterschiedlichen (laufend verändertem) Speicherbedarf im Hintergrund und zieht somit die Diashow beim Anstieg des Bedarfs in die Knie. Zu beobachten ist dies im Task-Manager.

Fatal ist, das nach dem Löschen des Prozesses im Task-Manager der Dienst nach einiger Zeit erneut selbstständig startet und der Fehler in der Diashow wieder auftritt.

Aber auch hier hatte ich Erfolg. Ich entfernte Startoptionen im Norton Virenscanner, im Outlook Express sowie im Betriebssystem XP.

Nun läuft die Show problemlos, trotz eingeschaltetem Virenscanner.

Grüße

Hans-Walter