Hintergrundmusik ruckelt! Helft mir bitte!

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Roland
Einsteiger
Einsteiger

Hintergrundmusik ruckelt! Helft mir bitte!

Beitrag von Roland »

Erstmals Hallo an alle AS User und Forumsteilnehmer!

Ich bin ein Frischling mit AS und in Foren und bitte schon mal vorab um Verzeihung wenn ich einige Knigge mißachte (ich meine es aber bestimmt nicht böse)!
Nun mein Problem das behoben werden muß damit ich nicht völlig verzweifle!
Die Hintergrundmusik ruckelt nur so daß man sich die Ohren zuhalten muß. Auch wenn ich anstatt der WAV ein MP3 einfüge und auch wenn ich nur 20 Fotos und ein Hintergrundlied verwende!
Allerdings nach dem erstellen als SVCD File besteht das Problem bei diesem nicht. Nur beim Original.
Da ich aber eine Beamer Show damit machen will und daher die Auflösung von 1024x768 benötige muß es aber vom PC aus tip top funktionieren um mich nicht bei meinen Verwandten lächerlich zu machen.
Wer weiß Rat?
Habe die Version XP 4.021.1 ,
Nagelneuer PC extra und nur wegen dieser Diashow um über 600Euro gekauft mit Windows XP home, Celeron 2,2GHz, 512 RAM, 60GB HD, Grafik on Board mit 64MBRAM, Sound on Board. Also am PC sollte es nicht liegen!

Zur Vorgeschichte: Seit ziemlich genau einem Jahr suchte ich nach einem geeigneten Diashow Programm. In den Foren wurde ich aufmerksam auf AS und entschloß mich nach der Testung der Demoversion zur Vollversion.
Mittlerweile habe ich so ziemlich das ganze Forum durchglesen und bin begeistert von Eurer Motivation und Hilfsbereitschaft!

Ich habe ca. 1000 Bilder von meiner 8Monatigen Reise durch Asien und Australien zu präsentieren welche ich auf zwei Vorträge verteilen will. Die Bilder sind gemischt dh. sowohl von mir eingescannte Dias und Negative als auch digitalisierte Fotos vom Labor. (Auflösung ist auch unterschiedlich)
Eigentlich habe ich die Diashow schon mit einer anderen Software fertig(Dauerte etlich Wochen). Bin aber nicht zufrieden damit, da der Sound nicht gebunden an die Bilder ist. Daraus resultiert daß der Vortrag auf unterschiedlichen PC´s unterschiedlich abläuft und der Soundübergang schlagartig mit knaksen erfolgt und das kann ich nicht haben. Da versprach ich mir von AS die Lösung. Aber siehe da, ich hab sie noch nicht gefunden.
Also nochmal bitte helft mir!
Denke nicht gedacht zu haben!
Digiknipser
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beitrag von Digiknipser »

Schalte mal in den Programmeinstellungen - Soundsystem auf Windows Multimedia. Ist hier wohl der Standardtipp...

Siehe http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... multimedia

Viele Grüße,

-Gernot
Bild
andy
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von andy »

Hallo Roland

Zusätzlich oder als ergänzung zum Tipp von Gernot.

Schau mal, trotz neuem Rechner, ob es neuere treiber zu Deiner Soundkarte gibt.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Roland
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Roland »

Wahnsinn! In so kurzer Zeit schon Rat erhalten!
Danke Euch recht herzlich. Bin zur Zeit bei der Arbeit. Werde es sobald ich zuhause bin ausprobieren. Würde mir ein Stein vom Herzen fallen wenns hinhaut! Gebe Euch natürlich bescheid!
Diese Forum ist echt Spitze. :D
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Martin Redlich »

Nach der Umschaltung muss das Programm neu gestartet werden, erst dann werden die Änderungen wirksam.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Roland
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Roland »

Hallo alle zusammen!

Leider waren Eure Tips alle nicht ausreichend. Ich habe zusätzlich noch den Antiviren Schutz abgestellt. Hat alles nichts geholfen!
Und da das Problem schon seit länger Zeit bekannt ist, vermute ich den Fehler in der Tiefe, obwohl oft die einfachen Sachen zum Ziel führen.
Da habe ich mich gleich etwas tiefer ins Getümmel gewagt und folgendes festgestellt:
Jedesmal bei einem Ruckler der Hintergrundmusik hat sich ein Prozess kurzeitig einhängt und dieser hat dann bis zu 21% der CPU Leistung abzwackt (lt Taskmanager), wirklich jedesmal. Nun ich bin kein Experte aber könnte da der Lösungsansatz stecken?

Dabei handelt es sich um eine Datei namens msmsgs.exe die scheint zwar schon sofort im taskmanager auf noch bevor ich irgend ein Programm starte, aber kurz vorm Ruckeln kommt die gleiche Datei nochmals hinzu. Somit steht diese Datei zweimal im Taskmanager! wobei die eine 00% und die ander bis zu 21% der CPU absaugt!
Nun habe ich nach dieser Datei mit dem Explorer gesucht und gleich 3mal gefunden. Welche nun der Übeltäter ist konnte ich nicht herausfinden. Dazu reicht mein Wissen nicht mehr aus!
C:\WINDOWS\Prefetch\MSMSGS.EXE-32066BA5.pf
C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
C:\WINDOWS\I386\MMSSSETUP.CAB
Was halten die Profis von meiner Endteckung? Bin ich voll daneben?

Ich habe aber trotzdem eine der Datein geöffnet und zwar den Messenger und dachte schon jetzt hast du den Bösewicht. Hakte alles ab was vermuten lies daß es die CPU Leistung benötigte. Auch nach einem Neustart änderte sich nichts an dem ungeliebten Ruckeln der HM.

OK dachte ich weiters, vielleicht ist der PC wirklich zu träge für dieses Diashowprogramm. Ich wollte ihn in die Kniee zwingen. Öfnete zusätzlich noch mein Videoschnittprogramm (Pinnacle Studio 8)und filmte mit meiner Webcam den Vorgang des Taskmanager wärend nebenbei die Diashow lief. (Übrigens wer will dem kann ich diese paar schrecklichen Gehörschädigenden Viedeoaufnahmen zukommen lassen um einen Beweis für meine Thesen darzubieten). Das Resultat war weder besser noch schlechter!

So nun schließe ich aus meiner stundenlangen Quälerei, daß es sinnvoll sein könnte dem Diashowprogram AquSoft XP 4.021.1 die Zugewiesen CPU Leistung zu drosseln damit andere Programme auch noch was von der CPU haben ohne daß abrupt vom AS abgezwackt wird und sozusagen aus dem Gleichgewicht kommt.

Soviel von einem der glaubt logisch denken zu können (zumindest manchmal)
aber unwissend bezüglich des Programmieren ist!

Was mir noch zufällig auffiel war, daß, wenn man ohne öffnen einer Show auf die Play Schaltfläche drückt ein Sound von irgendeinem meiner Lieder ca eine Sukunde abläuft.
Hat sich da vieleicht ein Programmierfehler eingeschlichen der es verabsäumt zu "clear"en?

So nun hab ich mir wohl den Ruf eines phantasierenden Besserwissers eingehandelt!

Bitte Helft mir weiterhin. Meine Präsentation läßt nun schon seit einem Jahr auf sich warten. Die Verwandten wissen schon gar nicht mehr , dass ich 8Monate unterwegs war.

Gruß Roland
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Roland hat geschrieben:OK dachte ich weiters, vielleicht ist der PC wirklich zu träge für dieses Diashowprogramm.
Hallo Roland,

leider habe ich außer den bereits geposteten Ansätzen momentan auch keine weitere Lösungsmöglichkeit parat.

Was aber die Performance deines PC angeht: schau mal, mit welcher Ausrüstung ich arbeite! Ich habe es schon mehrfach geschrieben, aber bei mir laufen die Shows weitgehend zufriedenstellend.
Es muß also andere Ursachen geben. Und ich vermute mal, daß wir das irgendwann rauskriegen, woran es liegt. Haben wir bisher immer geschafft :!: :lol:
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
KlaBu
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von KlaBu »

Hallo Roland,

für dieses Problem habe ich nun auch keine 100% Lösung parat.
Aber wie sieht es denn eigentlich mit den DEMO-Shows aus ?

Ruckelt bei denen der Sound auch ? Gehe mal auf die Aquasoft-Seite und downloade Dir mal die eine oder andere Diashow-Demo.
Bzw. schau mal im Diashow-Verzeichnis nach, da müsste evtl. eine DemoShow mit installiert sein. :?:
Gruß
Klaus

DS 7 BlueNet/ Win 7 / Intel I5 - 2500 / 8 GB RAM / Nvidia GTX 560 Ti
KE
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KE »

Hallo Roland,

die angegebene Datei scheint mir der Microsoft
Messenger zu sein und wenn ich mich recht er-
innere, hat der auch bei anderen schon Probleme
verursacht.

Vorschlag: Benenne msmsgs.exe in msmsg!.exe
um und starte Deinen PC neu.

Gruß
KE :lol:
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Roland,

diese Datei scheint der Messenger von Mircosoft zu sein. (Ich habe die Datei einfach mal bei mir gesucht und gestartet.) Ein Kollege hat mir gesagt, dass der Messenger zum Chaten gedacht ist und desshalb ist der in der Regel ständig online, sonst macht er keinen Sinn. Der Messenger wird vermutlich immer wieder Kontankt mit irgendjemand oder irgendwas suchen. Du müsstst dann aber auch so ein Icon mit zwei Figuren (wie Spielfiguren) in der Taskleiste haben. Ich kenne mich selber mit dem Messenger leider überhaupt nicht aus.
Du kannst doch den Prozess über den Taskmanager beenden (natürlich alle Prozesse mit dieser EXE). Oder Du klickst auf das Icon und wählst dort 'Beenden':
Was passiert denn dann bei Deiner DiaShow?
Viele Grüße,
Joachim
schiwago
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von schiwago »

Der MSMSG gehört auf den Müllhaufen / in den Papierkorb.
Er ist ein lästiger Zeitgenosse und völlig überflüssig!
Gruß Schiwago

------------------
DS 11.5.04
Jon Snow
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von Jon Snow »

8)

Stimmt schon der Messenger ist lästig ...

Man kann aber auch einstellen, dass er nicht beim Start automatisch
aktiviert werden soll, wenn man ihn nur selten zum Chatten oder
zum Online-Spielen z.B. über Gamevoice braucht !!!

Wenn er nicht gebraucht wird ... einfach deinstallieren ... der geht sonst
tatsächlich regelmäßig online ... :twisted:
Jon Snow (Grüße aus Winterfell ...)

Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen;
denn wir leben nicht lange genug, um alle
Fehler selber zu machen.
KE
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KE »

Kann ich nur zustimmen, Schiwago !

Diese 'MS Spionageprogramme' fliegen bei mir
kategorisch von allen Festplatten ! :twisted:

Gruß
KE :lol:
Knipser
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von Knipser »

Hier mal hilfsweise ein Auszug aus einem XP-Hilfe-Board:

"Hier hab' ich ein paar Tipps für Euch, wie Ihr das "NachHauseTelefonieren" von Windows XP und seinen Komponenten (etwas) einschränken könnt. Diese Tipps sind nicht auf meinem Mist gewachsen, ich habe sie auch nur von einem Board...

Windows Messenger:
Symbol in der Taskleiste rechtsklick
(da keine verbindung erst nach neustart möglich)
Extras -> Optionen -> (Register)Einstellungen“
ALLE HÄKCHEN weg, nach Neustart ist das „Windows Messenger“ Symbol weg

Menü -> Extras -> Optionen-> (Register)Verbindung->
“Ich verwende einen Proxyserver“ ankreuzen.
lokale adresse verwenden z.B. 192.168.1.100

oder:
\inf\sysoc.inf
Zeile: msmsgs "hide" entfernen
dadurch kann in der Systemsteuerung „Windows Komponenten hinzufügen/entfernen“
der Messenger und auch der MSN Explorer deinstalliert werden

oder:
„msmsgs.exe“ löschen oder umbenennen

oder:
Windows Messenger Autostart stoppen:
folgenden Registry-Schlüssel löschen:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre
ntVersion\Run\MSMSGS"

Über google lassen sich noch jede Menge Informationen zu diesem Thema finden. Good Luck!! :)

Übrigens: Mit XP Antispy (Freeware!) lässt sich dieses Problem und noch viele andere einfacher erledigen. ;)
Meine Kamera: Canon G2
Sempron 2,8 Ghz - Asus 9250 128 MB - 512 MB RAM - 80 GB HDD - WIN XP - AS XP 4.022
Roland
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Roland »

Danke an Euch alle!
Habe wieder frischen Mut gefasst, durch Euch. Werde mal eins nach dem anderen durchprobieren.
Leider habe ich gestern nicht die Möglichkeit gehabt den Soundtreiber zu updaten. Heute habe ich in runtergesaugt. Das werde ich als erstes tun. Dann werde ich den Messenger in die ewigen Jagdgründe schicken. Und eventuell Wiondows XP auf den neuesten stand bringen, wobei ich aber glaube dass mir dabei die Nerven durchgehen,da nur 56k Modemleitung.
Aber erst abends, da ich ja jetzt bei der Arbeit bin!

Ach, übrigens, auch die HM bei der Demo von AS mit dem blauen Text, ruckelt. Ich dachte mir in meinem (fast) Jugendlichen Leichtsinn, das wird schon bei der Vollvision behoben sein.

Also bis später! Ihr seit echt S P I T Z E!

Roland

Und wenn mir dann noch langweilig ist werde ich zur Gaudi meinen alten PC (200MMX und WIN 98 die erste) mit AS beglücken auch wenn mir jeder davon abrät und es auch sehr unwarscheinlich ist dass es läuft. Sozusagen die Rache an meinem Oldi PC. Quälen, quälen hahaha..
Roland
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Roland »

Hallo Ihr alle die sich um mein Problem gekümmert haben!

Konnte es schon gar nicht mehr aushalten in der Firma. War schon nicht mehr bei der Sache. Nur noch Gedanken frei für AS.
Habe mir kurzfristig den Nachmittag freigenommen.
Das erste was ich Zuhause tat war die Messenger exe Datai zu löschen. Und siehe da

J U B E L .

Keine Probleme mehr mit der HM. Läuft erste Sahne! Ansonsten hab ich nichts getan. Auch den aktuellen Soundtreiber werde ich nicht installieren. "Never Change a running System!"
So nun gehts es ins Eingemachte. Sozusagen die Feinarbeit und die Raffinessen beginnen nun. Dieses Forum hat mich sehr animiert und die Möglichkeiten von AS aufgezeigt. Werde sicherlich einiges davon gebrauchen. Bei Problemen wird mir dieses Forum bestimmt weiterhelfen , ist ja eh schon fast jedes Problem schrifltich festgehalten.

Und ich dachte schon, ich habe am Wochenende frei vom Computer- ( Ind der Firma sitze ich ja auch 8 Stunden davor). Falsch gedacht. Werde mich wohl intensiv um die Diashow kümmern. Großen Dank von mir. Meine Freundin wird wohl anderer Ansicht sein. hahaha...

PS.: Gestern im Fernsehen hab ich einen einmaligen Spruch gesehen den möchte ich hier noch loslassen!

"Eine software die ohne Probleme läuft ist schon veraltet!"

In diesem Sinne

Auf ewig dankbar

Roland
August
Vielposter
Vielposter

Beitrag von August »

Roland hat geschrieben:
J U B E L .

Roland
Hallo Roland,

Es ist Grossartig dass du der Verbrecher (der Messenger) gefunden hast.

Schon von Anfang habe ich das Problem. Nach entfernung des Messenger hab ich keine Probleme mehr mit der HM.
Nun die Ursache entdeckt ist, hat AS die Möglichkeit eine fundamentale Lösung zu suchen. Nicht jeden kann oder will den Messenger entbehren.

Liebe Grussen aus Belgien.

August
Diashow 7 Ultimate / Vista SP2
Antworten