Bild kreisen lassen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
benno17
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Do Jun 23, 2011 23:33

Bild kreisen lassen

Beitrag von benno17 »

Hallo,

ich möchte ein (bzw. mehrere Bilder) kreisen lassen. Habe keine andere Möglichkeit gefunden, als viele (bei mir 72) Punkte zu setzen. Ist eine ziemlich mühselige Tipperei (vor allem bei mehreren Bildern, die hintereinander ablaufen und vor und nach dem Kreisen eine andere Animation haben).

Schön wäre es, wenn man die Bewegungspunkte in einer Tabelle eingeben könnte, und diese laden könnte.

Hat jemand eine Idee oder ist das Zukunftsmusik für eine zukünftige Version.

LG Benno
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Bild kreisen lassen

Beitrag von Erhard »

Bewegungspfade lassen sich doch speichern.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Bild kreisen lassen

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Aber nur mit der Ultimate-Version. :wink:
Eine super Sache ist es aber auf jeden Fall.
Viele Grüße,
Joachim
benno17
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Do Jun 23, 2011 23:33

Re: Bild kreisen lassen

Beitrag von benno17 »

speichern ja, aber für das erste Bild muss ich 72 Bewegungspfade erfassen, und wenn man das Interval etwas ändert, muss man alle 72 Angaben wieder einzeln ändern, oder habe ich dich falsch verstanden.

Schön wäre eine Funktion ähnlich der Excel-Funktion 'Bearbeiten - ausfüllen - unten', damit auf einem Schlag der markierte Bereich geändert wird.
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Bild kreisen lassen

Beitrag von Joe-Holzwurm »

72 Bewegungspfade oder 72 Bewegungsmarken eines Pfades?
Bei Änderungen muss man natürlich alles notwendige anpassen. Je nach Situation bzw. Änderung kann das schon viel Arbeit sein.
Wenn es sich um 72 Bewegungspfade handeln sollte (was ich eigentlich nicht glaube), dann würde ich nicht die Pfade speichern, sondern das ganze Bildobjekt.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Bild kreisen lassen

Beitrag von ralfs »

Zum Kreisen eines Objektes reichen meiner Meinung schon wesentlich Bewegungspfadmarken als 72 aus.
Mit 9 Marken und der Linienform "weiche Kurve" ist die Kreisform schon fast OK (siehe Bild 1).
Mit noch je einer Zwischenmarke wäre das sicher nahezu perfekt.

Die passende Diashow aus der Version XP5 ist zu finden unter: http://www.aquasoft.de/DownloadCenter.as?spd=107

Wenn es sich um ein symmetrisches Objekt handelt, kann man durch Bildbearbeitung das Objekt auf eine perfekte Kreisbahn bringen (Bild 2).
Das Schachbrettmuster ist transparent.
Wenn man dieses Bild (PNG) einmal um seinen Mittelpunkt rotieren lässt, bewegt sich der Stern einmal im Kreis ohne dass man den transparenten Teil sieht.
Dateianhänge
Bild 1
Bild 1
Bild 2
Bild 2
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Bild kreisen lassen

Beitrag von kdww »

Ich hatte ein Intro erstellt, bei dem 8 Bilder links oben ins Bild kommen, das Erste läuft einmal aussen um den Bildschirm und bleibt links oben stehen, das nächste stoppt eine Position vor her und so weiter.
Ich habe den längsten Pfad erstellt, das komplette Objekt kopiert und die letzte Marke gelöscht, die Länge entsprechend verkürzt und den Startpunkt angepasst. Dann wieder das letzte Objekt kopiert......
Das ging dann relativ gut. (allerdings bei 72 Marken sicherlich ziemlich aufwendig).
Vielleicht hilft dir die Idee, dein Problem ähnlich zu lösen.
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
benno17
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Do Jun 23, 2011 23:33

Re: Bild kreisen lassen

Beitrag von benno17 »

danke für eure Infos, der tipp mit "weicher Kurve" war wertvoll (hab ich übersehen).
Antworten