Hallo EB - hast recht, im Moment ist es schon zu ruhig im Forum.
Es wird Zeit, dass AS mal wieder für Abwechslung sorgt

- ein
neues Update, neue Funktionen - endlich DirectX. Und genau das ist es
was Du beachten solltest. Sobald XP mit DirectX arbeitet, spielt der Grafik-
speicher eine große Rolle. Das Thema wurde von Herrn Binas schon im
September "besprochen":
Da die Diashow viel im Arbeitsspeicher macht und nur das Endergebnis auf dem Bildschirm ausgibt, kann ein gleichgetakteter Prozessor nur mit unterschiedlich schnellem Speicher, spürbare Unterschiede verursachen.
Ohne DirectX spielt die Größe des Grafikkartenspeicher übrigens keine Rolle.
Vielleicht es zur Grafikkarte im Hinblick auf die DirectX-Unterstützung: Dort relativiert sich die Speichergeschwindigkeit wieder, weil viel im Grafikspeicher abläuft. DirectX ist ein sehr komplexes Thema, das sehr stark mit den verwendeten Grafikkarten unterschiedliche Performance aufweisen kann. Die Grafikkarten unterscheiden sich intern stärker, als man es durch Spielebenchmarks messen kann. Sie sind leider auf schnelle Spiele zugeschnitten und nicht auf qualitativ hochwertige Darstellung von Photos.
Problem der Texturgröße: Unter DirectX ist jedes Bild eine Textur. Da die Grafikkarten (vor allem ältere) leider meist nur feste Texturgrößen unterstützen, die dann auch noch sehr klein sind, müssen die Photos intern unterteilt werden (z.B. in Blöcke von 256x256). Diese Unterteilung kann entfallen oder wird effektiver, je größer die Texturblöcke sein können.
Außerdem muss genügend Grafikkartenspeicher zur Verfügung stehen, damit alle aktuellen Bilder (und folgenden Bilder, je nach IntelliLoad-Einstellung) auch bei hohen Auflösungen in diesem Speicher untergebracht werden können. Definitives kann ich nicht sagen, aber 128 MB Bildspeicher sind bestimmt besser als 64 MB. Bei 10 vorgeladenen Bildern sind die 64 MB schon voll.
... hmm - da fällt mir auf, dass diese Antwort von Herrn Binas auf Hypopotamus Frage " Auf welchen Rechnern laufen die Shows problemlos " gegeben wurde.
Und daher mal die Frage an
Hypopotamus:
Ist das Thema nun "im Sande verlaufen" oder hat Dir die Umfrage bzw. die Antworten etwas 'gebracht'?
Gruß
URMEL