Hilfe gesucht

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
tomatch
Einsteiger
Einsteiger

Hilfe gesucht

Beitrag von tomatch »

:oops: Hallo zusammen,

Bin absoluter Newbie und habe folgend Frage:

es ist mir gelungen ein png Bild über einen Pfand zu bewegen.
Leider läßt sich diesem Bild jetzt kein Effekt - gewünscht wäre ausblenden- hinzuzufügen wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht - hat mal jemand ne Axt - äh einen Tip oder Lösungsansatz

Tausend Dank
Gruß

Tomatch
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Tomatch,

willkommen im Forum und bei den XPlern! Viel Spaß mit diesem wirklich tollen Programm!

Zu Deiner Frage:

Voraussetzung ist einmal, daß Du ein "Bild mit Effekten" gewählt hast, dann kannst Du es z.B. über die "animierte Transparenz", die Du unter "Ansicht - Steuerelemente" findest, ausblenden.
Weitere Möglichkeit: die Überblendung "Alphablending" benutzen. Dauer der Überblendung nicht zu kurz setzen, ich empfehle mindestens 4-6 Sekunden. Alphablending funktioniert mit beiden Objektarten (Bild mit Effekten und Bild, Text, Sound).

Viel Erfolg!
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Martin Redlich »

Das Fenster animierte Transparenz ist standardmäßig nicht eingeblendet, Sie können es über Ansicht-Steuerelemente-Animierte Transparenz öffnen. Das Fenster können Sie in die normale Diashow Ansicht integrieren (einfach Fenster anklicken, dabei Maustaste gedrückt halten, und an die gewünschte Position schieben).
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
tomatch
Einsteiger
Einsteiger

DANKE -aber eine habe ich noch.

Beitrag von tomatch »

:P

Erst mal Danke ,

für die prompte und informative Antwort. Es hat super funktioniert.

---
Leider finde ich die Bezeichnungen (Erklärungen) für die diversen Regler im Fenster "Textanimation" nicht alle.
Teilweise steht da nichts,
zB. bei Einblendungen
Effekt: ist klar
Dann kommen zwei Felder die Wert enthalten, nur steht nicht dort was sie bewirken. Ich schätze mal, das eine ist die Einblendzeit, was aber bewirkt Nr. zwei ??
Ebenso die zwei Schiebregler sind nicht beschrieben

Kleiner :roll: Fehler in einem sonst beeindruckenden Proggi.

MfG

Tomatch
RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von RoadRunner »

Hallo Tomatch

Dauer: Zeit für den ganzen Vorgang der Animation.
Zeichen gleichzeitig: Anzahl Zeichen des Textes für die der Animationsvorgang gleichzeitig ablaufen kann.
Schriftbreite/höhe: Wenn das Zeichen erstmals erscheint, hat es diese Breite bzw. Höhe im Verhältnis zum gewünschten Endzustand.

Aber am Besten ists, wenn dus einfach ausprobierst, im Vorschaufenster rechts davon wird der Effekt sofort angezeigt. :roll:

Gruss

Roadrunner
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Martin Redlich »

Nutzen Sie die aktuelle Version der Diashow XP? Dort sollten einige der Darstellungsprobleme nicht mehr auftreten.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
tomatch
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von tomatch »

Hallo Herr Redlich,

benutze Version 4.0.22 direkt von euch per CD bekommen - :cry:

MfG

Tomatch
Antworten