verschiedene Bilder überblenden Video

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
ac-vision
Superposter
Superposter
Beiträge: 134
Registriert: Mi Apr 30, 2003 19:09

verschiedene Bilder überblenden Video

Beitrag von ac-vision »

Hallo,

ich habe versucht, innnerhalb der Show ein Video (ca. 1 Minute Dauer) zu integrieren und zwischendurch Bilder formatfüllend einblenden und den Ton weiterlaufen zu lassen. Grundsätzlich funktioniert das auch:

Code: Alles auswählen

-----VIDEO------------------------------
        B1B2       B3B4B5  
Dabei soll zwischen den Bildern B2 und B3 wieder für ein paar Sekunden das Video erscheinen.

Es funtioniert alles, bisauf, dass ich es nicht schaffe B1 und B2 bzw. B3, B4 und B5 so zu überblenden (alphablending) ohne, dass bei der Überblendung das Video kurz durchscheint.

Was mache ich falsch?

sonntägliche Grüße

Achim
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 627
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: verschiedene Bilder überblenden Video

Beitrag von Roland Horn »

Hallo Achim
Wenn du mit Überblendung arbeiten willst, müssen die Bilder überlappen,
so wie in meinem Screenshot, mit (Ein- und Ausblendung) Alphablending 1 oder 2 sek. bist Du auf der sicheren Seite.
VGr. Roland
Dateianhänge
berblendung.jpg
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: verschiedene Bilder überblenden Video

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich glaube nicht, dass die Bilder überlappen müssen. Ich denke dass es ausreicht, wenn die Bilder 1, 3 und 4 liegen bleiben und nicht ausgeblendet werden, während die Bilder 2 und 5 ausgeblendet werden müssen, damit das Video wieder sichtbar wird.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: verschiedene Bilder überblenden Video

Beitrag von Werni »

Wäre das Video in der ersten Spur ein Hintergrundfoto würde es so, wie es Joe-Holzwurm hier beschreibt ja auch nicht funktionieren. Man müsste das Hintergrundfoto einkürzen bis auf Höhe des ersten Bildes in der zweiten Spur. Das sollte aber inzwischen allgemein bekannt sein.
Und da es sich in diesem Fall um ein Video in der oberen Spur handelt, hat Roland natürlich Recht.
Werni
Zuletzt geändert von Werni am Mo Jan 12, 2015 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
ac-vision
Superposter
Superposter
Beiträge: 134
Registriert: Mi Apr 30, 2003 19:09

Re: verschiedene Bilder überblenden Video

Beitrag von ac-vision »

Danke,

ja es funktioniert nur so, wie von Roland beschrieben.

Ich habe testweise in die Demo von Stages (Kapitel Ein-/Ausblendungen) ein Video unter die Bilder gelegt. Dann passiert genau das gleiche wie von mir beschrieben.

Nur wenn die Bilder auf der ersten Spur liegen, dann greift das "liegen lassen". Warum das nur auf der obersten Spur gelten soll, erschließt sich mir leider nicht.

Warum das ganze: "Video Aufnahme von Straßenmusikanten, dann zwischendurch Bilder der Stadt unter Nutzung der Musik als Untergrundmusik und immer mal wieder die Musikanten, damit die Verbindung zur Musik noch da ist. Dramaturgisch finde ich das gut".

Achim
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: verschiedene Bilder überblenden Video

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Stimmt natürlich, da war ich nicht aufmerksam.
Diese "Hintergrundgeschichte" habe ich nicht so präsent, da ich normalerweise nicht mit Hintergrundbildern arbeite und ich glaube, dass das früher auch mal anders war. Würde meine Hand aber nicht dafür in's Feuer legen.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten