Kante bei transp.png

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Kante bei transp.png

Beitrag von Fläcky »

Folgendes Szenario:
Kapitel:
Hintergrundbild ganze Fläche
Video mit Feuerwerk (avi)
Teilbild mit Gebäuden ohne Himmel (png transparent)

Ich bekomme die graue Kante nicht weg, welche sich um das png-Bild zeigt. Abb. 2

Versuch im Photoshop beide Bilder übereinander gelegt (Ebenen) deckungsgleich.
Hier ist absolut keine Kante zusehen, obwohl ich die gleichen Bilddateien wie in der DS-9 Ultimate verwende. Abb. 1

Fläcky
Dateianhänge
Photoshop
Photoshop
Screenshot  aus der DS-9 Ultimate
Screenshot aus der DS-9 Ultimate
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Anne2
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Re: Kante bei transp.png

Beitrag von Anne2 »

Hallo Fläcky, wünsche ein frohes neues Jahr. Ich habe erst in einer Show einen schwarzen Reifen als png über einen roten Hintergrund rollen lassen, da kann ich keinen Rand erkennen, er läuft auch sehr flüssig. Ich würde an deiner Stelle, nur Testweise, einmal das Video nur zu 50% ,z.B. links hinter das Bild legen und z.B. rechts die andere Hälfte mit einem blauen Hintergrund Hinterlegen und schauen ob der Rand da auch zu sehen ist. Nur weil es eben so bei mir funktioniert. Ich kann leider erst heute abend einmal deine Variante testen. Eine Lösung ist dies zwar noch nicht, aber vielleicht ein Schritt dahin.
Gruß Anne
DS Ultimate 7;8;9;Stages10 64bit ; Win7 Ultimate 64bit
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Fläcky »

Hallo Anne,

Wünsche ebenfalls ein gutes neues 2015.

Ich habe einfach mal das Video im Kapitel nach rechts verschoben, so dass nur die überlagerten Bilder (Vollbild mit Himmel) und das Duplikat.png (ohne Himmel) zusammen angezeigt werden.
Die Kante bleibt. Versuche beim png die Kante im Photoshop mit der Auswahlerweiterung und löschen des "Randpixels", haben ebenfalls nichts gebracht.
Ebenso bleibt die Kante vorhanden wenn ich an Stelle des Hintergrundbildes einen farbigen Hintergrund (schwarz) einfüge.

Ich werde weitere Versuche mit völlig anderem Bildmaterial machen und weiter berichten.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Reisender »

Hallo Fläcky,

dass mit dem weißen Rand ist mir auch schon aufgefallen. Sie verschwindet auch nicht, wenn man weiche Kante von 1-2 Pixel in PS wählt. Aber es gibt da so eine etwas verrückte Idee von der ich nicht weiß ob sie klappt.

Wenn man sich in PS eines Maske baut, die die den Umriss der Gebäude darstellt. Dies müsste eigentlich mit der Ebenenmaske und dem Schnellauswahlwerkzeug in PS gut gehen und dann dies als Maske in der DS9 unter Benutzung der Maskeneffektes benutzt. Dies müßte eigenlich funktionieren. Ich hatte in einem anderen Fall einmal beobachtet, dass dieser Maskeneffekt absolut randfrei arbeitet.

Es klinkt etwas verrückt, vielleicht klappt es ja.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von khg1 »

Ich kann die weißen Ränder bestätigen: wenn das nichttransparente Objekt im PNG-File gerade Kanten hat und der Hintergrund sehr dunkel ist, dann zeigen sich weiße Linien an den Rändern. Ich habe ein entsprechendes Beispiel an den Support geschickt (ich hatte das Problem vor einiger Zeit ebenfalls, hatte es aber damals ignoriert).

Der Vorschlag von Micha, statt Transparenz eine Maske zu verwenden, ist in diesem Fall m. E. ein sinnvoller und machbarer Workaround.
Viele Grüße
Gerd
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von Anne2 »

Hallo Fläcky,
ich habe jetzt nochmals getestet und auch mein Beispiel mit dem hereinrollenden Reifen nochmals genauer angeschaut. Bei meinem Reifen ist dieser Effekt definitiv auch vorhanden, kommt jedoch nicht störend zur Geltung. Mit Photoshop habe ich jetzt von Zauberstab über Lasso, Pfad und Rechteck getestet, es ist so wie Fläcky und nun auch " khg1 "beschreibt. Der Rand ist vorhanden und stört total, dies ist auch in der Version 8 so vorhanden.
Gruß Anne
DS Ultimate 7;8;9;Stages10 64bit ; Win7 Ultimate 64bit
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Fläcky »

Mit Photoshop freistellen geht definitiv nicht, also habe ich vom freigestellten Bild eine Auswahl auf neuer Ebene schwarz gefüllt und als sw-Maske mit dem namen "Eigen.png" erstellt.
Diese Eigen.png in
C:\Program Files (x86)\AquaSoft\DiaShow 8 Ultimate\Presets\BitmapFX\Masks
abgespeichert.

Als zweites, habe ich die Rechteck.aso kopiert innerhalb der Datei die Buchstaben Rechteck durch "Eigen" ersetzt und diese als "Eigen.aso" in
C:\Program Files (x86)\AquaSoft\DiaShow 8 Ultimate\Presets\Toolbox\Masken (zur Verwendung im Masken-Effekt) gespeichert.

Das ist sehr umständlich, aber wenigstens brauchbar.

Eine Korrektur ist sehr wünschenswert, da ich für weitere solche Kombinationen jedesmal diesen Workaround machen müsste. Dies ohne die Maske anderweitig zu benötigen.

MfG Fläcky

Auch wenn ich die Maske in DS-8 Ultimate gemacht und gespeichert habe so ist die fragliche DS in DS9-Ultimate erstellt.
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von khg1 »

Hallo Fläcky,

das wäre m.E. einfacher gegangen, wenn man den Live-Effekt "Maskeneffekt" genutzt hätte:
1. Spur: das Bild mit den Häusern
2. Spur. Maskeneffekt mit Video im Bereich Inhalt und der aus dem Bild erzeugten Maske im Bereich Maske

Dann zeigt die Diashow das Bild und in dem weißen Teil (in der Diashow rot dargestellt) der Maskendatei das Video.

Grüße
Gerd
Viele Grüße
Gerd
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Fläcky »

Hallo Gerd,

danke für die Info, nach einigem pröbeln habe ich dies geschafft. Habe immer mit den Masken in der Toolbox getestet, erst nach längerem
suchen habe ich die Effekte in der Bildbearbeitung (AS) gefunden und ausprobiert.

Photoshop ist für mich die Bildbearbeitung.

Das Resultat ist wesentlich besser als in der 1.Anfrage gezeigt.

MfG Fläcky
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator

Beitrag von Kerstin Thaler »

Hallo Fläcky,

ich habe gerade versucht, das Problem nachzustellen, benutze aber
privat Corel PaintShop Pro X7. Als Grundlage habe ich Ihr erstes Bild
verwendet und den gleichen Bereich freigestellt, d.h. den ganzen
Himmel entfernt, zuerst mittels Zauberstab Toleranz 20 und dann die
Auswahl um 1 Pixel wachsen lassen. Aber wo genau die Kante verläuft
sollte für das bei Ihnen auftretende Problem nicht wirklich wichtig sein.
Lange Rede kurzer Sinn, sowohl in DS8 als auch DS9 gibt es bei mir
diese graue Umrandung nicht. Ich habe statt Ihres Feuerwerks eine
Wolke zwischen die beiden anderen Bilder gelegt, auch damit sieht es
so aus, wie man es erwarten würde.
_DSC0654kv_mitWolke.jpg
Ich schlage vor, dass Sie Ihr Bild an unseren Support senden, damit
wir analysieren können, worin der Unterschied besteht.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Fläcky »

Hallo Kerstin,

herzlichen Dank für Ihre Mithilfe. Das Bildmaterial ist unterwegs.

MfG Fläcky
Steffen Binas
Moderator
Moderator

Beitrag von Steffen Binas »

Der helle Farbsaum ist kein Fehler im Programm, sondern die Ursache liegt im PNG-Bild. Es handelt sich dabei um ein Bild mit "weißer Transparenz". Eine genaue Beschreibung des Problems und ein Tool zu "Reparatur" des Bildes finden Sie hier: http://www.aquasoft.de/blog/de/2015/01/ ... ansparenz/
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Fläcky »

Ich möchte mich ganz herzlich bedanken. Auf diese Idee bin ich nicht gekommen.
Die Erklärung ist super abgefasst und wird vielen helfen.

MfG Fläcky
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Fläcky »

Zur Info:

ich habe das Originalbild.psd (Photoshopdatei) auf die genaue Pixelgrösse 1920x1080 (16:9) reduziert und unter neuem Namen abgespeichert.
Hintergrund Vollbild mit Himmel als jpg.
Vordergrund ohne Himmel als png-24 mit transparenz.

Hier sind keine Kanten vorhanden.

Mein Fehler:
Das Bild hatte nicht das endgültige Format, so dass ich dieses dem Layoutdesigner angepasst habe, somit wurden die Pixel entsprechend umgerechnet. Die fehlenden Pixel wurden demnach zwischen gerechnet (Mittelwert), so dass eine Kante entstand.

MfG Fläcky
Antworten