Bekomme die Rahmen um die Bilder nicht weg
Bekomme die Rahmen um die Bilder nicht weg
Hallo, nach längeren wieder mal eine Frage an das Forum. Seit der Nr. 6 bin ich schon mit Erfolg dabei und immer zufrieden. Aber jetzt muss ich mal eine Frage loswerden. Hoffentlich ist sie nicht allzu dumm.
1.Jedes Bild welches ich einfüge bekommt automatisch einen Rahmen und zoomt langsam rein. Möchte ich aber nicht, sondern es soll alles sofort ausfüllen. (Siehe Anhang).
2.Die Überblendung zum nächsten Bild erfolgt immer in der Mitte des Bildes.
1.Jedes Bild welches ich einfüge bekommt automatisch einen Rahmen und zoomt langsam rein. Möchte ich aber nicht, sondern es soll alles sofort ausfüllen. (Siehe Anhang).
2.Die Überblendung zum nächsten Bild erfolgt immer in der Mitte des Bildes.
AS Ultimate 9/10
Nikon D 3100
-Toshiba Satellite C670/C670D, 6GB ROM AS,/WIN 7
-Fujitsu RETEQ Esprimo E5730 E-Star4/ 4GB ROM / WIN 10
Nikon D 3100
- Kerstin Thaler
- Moderator
Re: Bekomme die Rahmen um die Bilder nicht weg
Möglicherweise haben Sie einmal ein derartiges Bildobjekt als Eigenes Objekt gespeichert
und ihm "gesagt", es solle in Zukunft als Standard für alle neu einzufügenden Bildobjekte gelten.
Wenn Sie das nicht mehr wollen, dann müssen Sie diese Funktion wieder deaktivieren.
und ihm "gesagt", es solle in Zukunft als Standard für alle neu einzufügenden Bildobjekte gelten.
Wenn Sie das nicht mehr wollen, dann müssen Sie diese Funktion wieder deaktivieren.
Ja, könnte so sein. Ich muss aber erst noch nachschauen. Vielleicht ist ein Rest vom AS 8 noch irgendwo versteckt. Ich hatte vor dem AS 8 darauf, habe es aber gelöscht, nachdem ich das AS 9 aufgespielt habe, da ich mit mancher alten Show nicht klar gekommen bin. Könnte evtl. sein das ich das schon im AS 8 verstellt habe?
Viele Grüsse und vielen Dank!
Viele Grüsse und vielen Dank!
AS Ultimate 9/10
Nikon D 3100
Nikon D 3100
- Kerstin Thaler
- Moderator
DiaShow 8 und 9 haben keine gemeinsamen Einstellungen.
Lediglich die mit älteren DiaShow-Versionen erstellten eigenen
Vorlagen können importiert werden.
Um aber noch auf den Titel dieses Themas einzugehen:
Der Rahmen ist ja wahrscheinlich ein Bildeffekt. Den kann man entfernen,
indem man in der Toolbox bei den Bildeffekten auf das Symbol links oben
doppelklickt.
Lediglich die mit älteren DiaShow-Versionen erstellten eigenen
Vorlagen können importiert werden.
Um aber noch auf den Titel dieses Themas einzugehen:
Der Rahmen ist ja wahrscheinlich ein Bildeffekt. Den kann man entfernen,
indem man in der Toolbox bei den Bildeffekten auf das Symbol links oben
doppelklickt.
Danke, ich probiere es.
Grüsse Peter 43
Grüsse Peter 43
AS Ultimate 9/10
Nikon D 3100
Nikon D 3100
Ich weiss nicht was ich noch machen soll. Werde erst mal mit der AS 8 weiter machen. Ich kann nicht erkennen dass ich was irgendwie als Vorlage gespeichert habe. Als Eröffnung habe ich das Kapitel mit den Vorhängen gewählt. Ich verstehe nur nicht dass alle Bilder in diesen Kapitel deponiert werden. Wenn ich die 2 Schriftvorgaben, im Kapitel, lösche, da ich sie nicht brauche, sind auch die roten Vorhänge weg. Habe die AS 8 und 9 komplett vom Rechner gelöscht, bin dann nochmal mit den CCleaner drüber. Leider kein Erfolg, dass gleiche Leiden. Ist es möglich das sich frühere Einstellungen in den Bildern niederschlagen. Die sind alle in einen separaten Ordner abgespeichert und werden auch von hier aufgerufen.
Grüsse aus Thüringen

Grüsse aus Thüringen
AS Ultimate 9/10
Nikon D 3100
Nikon D 3100
Hallo Peter,
die von dir beschriebenen "Probleme" resultieren aus der Tatsache, dass du die Vorlage "Vorhang" verwendest. Das Programm fügt hier im Hintergrund (Stichwort Skriptlet) Effekte hinzu, die du in der Timeline so nicht sehen kannst. So werden beispielsweise die Vorhänge durch solch ein Scriptlet eingeblendet, das in dem Textobjekt eingebettet ist. Löscht du das Textobjekt, ist dadurch auch der Vorhang weg. Ebenso werden das Einzoomen und der Rahmen durch die Vorlage erzeugt. Der Vorteil so einer Vorlage ist: du brauchst sie nur auswählen und die entsprechenden Bilder dazu, den Rest übernimmt das Programm. Nachteil (wenn man so will): eine Änderung ist nicht so einfach wie sonst durch Anklicken und Löschen oder Verschieben eines Objektes möglich. Auch, das -wie von dir "moniert"- alle Bilder in das eine Kapitel eingefügt werden, ist der Tatsache geschuldet, dass in diesem Kapitel als "Hintergrundeffekt" das Zoomen und der Rahmen zugefügt wird.
Fazit: du machst nichts falsch! "Schuld" ist die intelligente Vorlage Vorhang. Wenn Du mit der Version 9 eine neue Show ohne diese Vorlage erstellst wirst Du sehen, dass die Bilder wieder ohne Zoomen und Rahmen eingefügt werden. Du kannst das Programm über das Menü "Extras" in den Entwicklermodus versetzen (=anhaken). Dann DiaShowprogramm neu starten. Jetzt findest du im Menü "Ansicht-Steuerelemente" den Punkt "Srcipting-Entwicklungsumgebung". Wenn Du die Vorhangvorlage in der Timeline dann anklickst, kannst du in einem Fenster der Entwicklungsumgebung nachvollziehen, was da im Hintergrund passiert.
Ich hoffe, ich konnte etwas Licht in das Dunkel bringen.
die von dir beschriebenen "Probleme" resultieren aus der Tatsache, dass du die Vorlage "Vorhang" verwendest. Das Programm fügt hier im Hintergrund (Stichwort Skriptlet) Effekte hinzu, die du in der Timeline so nicht sehen kannst. So werden beispielsweise die Vorhänge durch solch ein Scriptlet eingeblendet, das in dem Textobjekt eingebettet ist. Löscht du das Textobjekt, ist dadurch auch der Vorhang weg. Ebenso werden das Einzoomen und der Rahmen durch die Vorlage erzeugt. Der Vorteil so einer Vorlage ist: du brauchst sie nur auswählen und die entsprechenden Bilder dazu, den Rest übernimmt das Programm. Nachteil (wenn man so will): eine Änderung ist nicht so einfach wie sonst durch Anklicken und Löschen oder Verschieben eines Objektes möglich. Auch, das -wie von dir "moniert"- alle Bilder in das eine Kapitel eingefügt werden, ist der Tatsache geschuldet, dass in diesem Kapitel als "Hintergrundeffekt" das Zoomen und der Rahmen zugefügt wird.
Fazit: du machst nichts falsch! "Schuld" ist die intelligente Vorlage Vorhang. Wenn Du mit der Version 9 eine neue Show ohne diese Vorlage erstellst wirst Du sehen, dass die Bilder wieder ohne Zoomen und Rahmen eingefügt werden. Du kannst das Programm über das Menü "Extras" in den Entwicklermodus versetzen (=anhaken). Dann DiaShowprogramm neu starten. Jetzt findest du im Menü "Ansicht-Steuerelemente" den Punkt "Srcipting-Entwicklungsumgebung". Wenn Du die Vorhangvorlage in der Timeline dann anklickst, kannst du in einem Fenster der Entwicklungsumgebung nachvollziehen, was da im Hintergrund passiert.
Ich hoffe, ich konnte etwas Licht in das Dunkel bringen.

Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Hallo KlaWeLi,
danke erst mal für Deine Ausführliche Hilfe. Mir war auch klar das der Fehler bei mir liegen muss, sonst hätten sich noch mehr gemeldet. Ich werde der Sache in den nächsten Tagen in Ruhe genau nachgehen und mich dann hier wieder sehen lassen. Nochmals besten Dank aus Thüringen!
danke erst mal für Deine Ausführliche Hilfe. Mir war auch klar das der Fehler bei mir liegen muss, sonst hätten sich noch mehr gemeldet. Ich werde der Sache in den nächsten Tagen in Ruhe genau nachgehen und mich dann hier wieder sehen lassen. Nochmals besten Dank aus Thüringen!
AS Ultimate 9/10
Nikon D 3100
Nikon D 3100
Hallo Peter43,
in diesem Beitrag wird das Problem auch noch mal aufgegriffen! Dort gibt es auch einen Tipp, wie Du die Vorlage ggfs. ändern könntest.
in diesem Beitrag wird das Problem auch noch mal aufgegriffen! Dort gibt es auch einen Tipp, wie Du die Vorlage ggfs. ändern könntest.

Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit

AS Ultimate 9/10
Nikon D 3100
Nikon D 3100