Kameraschwenk im Modus 'Seitenverhältnis: Zuschneiden'
Kameraschwenk im Modus 'Seitenverhältnis: Zuschneiden'
Ich ging bis jetzt bei Bewegungspfaden innerhalb eines Bildes (Ausschnittsveränderungen) immer folgendermaßen vor:
8.5.10 :
- Bild einfügen
- Seitenverherhältnis: Zuschneiden
- Im Modus "Zoom u. Kameraschwenk" die einzelnen gewünschten Ausschnittsveränderungen festlegen.
Das war hier so immer punktgenau möglich, weil man den 16:9-Bildausschnitt immer mit Hilfe eines schwarzen Rahmens gesehen hat.
9.0.11:
Setze ich ein Hochkant-Bild (1250 Pixel hoch) ein, ist alles normal. Siehe Bild 1.
Nutze ich das gleiche Bild mit einer hohen Auflösung (hier 4000 Pixel), wird der 16:9-Rahmen nicht mehr angezeigt. (Bild 2)
Das Thema ist also noch nicht erledigt.
Werni
8.5.10 :
- Bild einfügen
- Seitenverherhältnis: Zuschneiden
- Im Modus "Zoom u. Kameraschwenk" die einzelnen gewünschten Ausschnittsveränderungen festlegen.
Das war hier so immer punktgenau möglich, weil man den 16:9-Bildausschnitt immer mit Hilfe eines schwarzen Rahmens gesehen hat.
9.0.11:
Setze ich ein Hochkant-Bild (1250 Pixel hoch) ein, ist alles normal. Siehe Bild 1.
Nutze ich das gleiche Bild mit einer hohen Auflösung (hier 4000 Pixel), wird der 16:9-Rahmen nicht mehr angezeigt. (Bild 2)
Das Thema ist also noch nicht erledigt.
Werni
16 GB Arb.-Speicher
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Re: Kameraschwenk im Modus 'Seitenverhältnis: Zuschneiden'
Hallo Werni,
1. hast Du Bild1 und Bild2 von Deiner Aussage her vertauscht,
und bei Bild2 ist der aktive oder nichtausgegraute Bereich viel zu
groß/hoch und auch nicht im 16:9-Verhältnis-quer?
Irgendwas ist bei Deinen Bildern im Layoutdesigner verrutscht,
weil bei Bild1 der äußere Rahmen zuweit nach oben verschoben ist?
2. in der DS9 Demo wird eine Bildgröße 2250x4000 (hoch) und
das kleinere 703x1250 (hoch) identisch/richtig angezeigt,
siehe Anhänge!
Übrigens: Die Auflösung wird in ppi oder beim Druck in dpi
gemessen; hier gehts um die BILDGRÖSSE: Pixel x Pixel!
Servus, Hans F.
1. hast Du Bild1 und Bild2 von Deiner Aussage her vertauscht,
und bei Bild2 ist der aktive oder nichtausgegraute Bereich viel zu
groß/hoch und auch nicht im 16:9-Verhältnis-quer?
Irgendwas ist bei Deinen Bildern im Layoutdesigner verrutscht,
weil bei Bild1 der äußere Rahmen zuweit nach oben verschoben ist?
2. in der DS9 Demo wird eine Bildgröße 2250x4000 (hoch) und
das kleinere 703x1250 (hoch) identisch/richtig angezeigt,
siehe Anhänge!
Übrigens: Die Auflösung wird in ppi oder beim Druck in dpi
gemessen; hier gehts um die BILDGRÖSSE: Pixel x Pixel!
Servus, Hans F.
DS10U, STAGES10; Win10 Pro 64Bit, DELL OptiPlex3010 MT:
Intel i5-3470, M:8GB(2x4GB), HD:500GB ATAIII; SSD860EVO500G
Nikon D200, Lumix LX7, DxO PhotoLab+ViewPoint, PS Elements12,
FS IViewer; Philips Bluray BDP7500MKII, LCD-TV Philips9/Samsung
Hans,
mit ppi hast du natürlich recht.
Nein, die Bilder sind von ihrer Aussage her nicht vertauscht. Das Bild mit der geringeren Auflösung wird bei mir mit dem 16:9-Rahmen angezeigt und das mit der hohen Auflösung eben nicht.
Ich habe das auch noch mit anderen Bildern ausprobiert, das gleiche Ergebnis.
Gruß Werni
Nein, die Bilder sind von ihrer Aussage her nicht vertauscht. Das Bild mit der geringeren Auflösung wird bei mir mit dem 16:9-Rahmen angezeigt und das mit der hohen Auflösung eben nicht.
Ich habe das auch noch mit anderen Bildern ausprobiert, das gleiche Ergebnis.
Gruß Werni
16 GB Arb.-Speicher
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Hallo,
ich habe das einmal versucht nachzustellen.
Bei mir stellt sich das wie folgt da. Hochkantbild 19:9 intelligent zugeschnitten. Man sieht den veränderbaren Ramen min den Anfassern (wie in der
, dann ein hochkant Bereich, der, so dachte ich, den eigentlichen 16:9-Ausschnitt zeigt (tatsächlicher Bildauschnitt). Dem ist aber irgendwie nicht so. Ich kann zumindest den tatsächlichen Bildauschnitt nicht erkennen.
In der 8er-Version hatte man da noch ein Querformatausschnitt angezeigt bekommen, so dass man das Bild genau einpassen konnte. Irgendwie komme ich damit noch nicht klar.
Gruß Micha
ich habe das einmal versucht nachzustellen.
Bei mir stellt sich das wie folgt da. Hochkantbild 19:9 intelligent zugeschnitten. Man sieht den veränderbaren Ramen min den Anfassern (wie in der

In der 8er-Version hatte man da noch ein Querformatausschnitt angezeigt bekommen, so dass man das Bild genau einpassen konnte. Irgendwie komme ich damit noch nicht klar.
Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Hallo Werni,
Als Fotograf solltest Du den echten Unterschied zwischen Bildgröße und Auflösung eigentlich kennen?
Außerdem ist aus meinen Anhängen genau ersichtlich, daß die Darstellungen beim Kameraschwenk
unabhängig von den Bildgrößen sind; egal, ob im Hoch- oder Querformat!
Wenn beim Kameraschwenk dann noch Bewegungsmarken gesetzt sind, werden die aktiven Ausschnitte
mit Rahmen dargestellt!
Das gilt auch für Micha (Reisender)!
Das Verhalten beim Kameraschwenk ist bei der DS8 und DS9 völlig ok.!
Ich weiß gar nicht, was da so rumgedoktert wird, bei diesem einfachen Vorgang?
Nix für Ungut, Hans F.
komisch, mit ppi gibst Du mir recht und anschließend verwendest Du die falschen Begriffe wieder?Hans,
Als Fotograf solltest Du den echten Unterschied zwischen Bildgröße und Auflösung eigentlich kennen?
Außerdem ist aus meinen Anhängen genau ersichtlich, daß die Darstellungen beim Kameraschwenk
unabhängig von den Bildgrößen sind; egal, ob im Hoch- oder Querformat!
Wenn beim Kameraschwenk dann noch Bewegungsmarken gesetzt sind, werden die aktiven Ausschnitte
mit Rahmen dargestellt!
Das gilt auch für Micha (Reisender)!
Das Verhalten beim Kameraschwenk ist bei der DS8 und DS9 völlig ok.!
Ich weiß gar nicht, was da so rumgedoktert wird, bei diesem einfachen Vorgang?
Nix für Ungut, Hans F.
DS10U, STAGES10; Win10 Pro 64Bit, DELL OptiPlex3010 MT:
- Martin Redlich
- Tera-Poster
Das Verhalten auf dem Screenshot bei werni sieht für mich nicht ok aus. So wie der Rahmen aufgezogen ist, müsste sich der sichtbare Bereich komplett im Inneren befinden und dabei das richtige Seitenverhältnis anzeigen.
Könnten Sie mir vielleicht das problematische Bild in der hohen Auflösung an meine E-Mail Adresse schicken? Bei meinen Hochformatbildern kann ich es nämlich nicht reproduzieren. Egal wie hoch diese aufgelöst sind.
Könnten Sie mir vielleicht das problematische Bild in der hohen Auflösung an meine E-Mail Adresse schicken? Bei meinen Hochformatbildern kann ich es nämlich nicht reproduzieren. Egal wie hoch diese aufgelöst sind.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Hallo,
bei mir wird der 19:9 Bereich hochkant dargestellt. In der Version 8 war er noch im Querformat. Ist das korrekt? Der Nachteil bei dieser Darstellung, der tatsächliche Bildausschnitt ist schwerer zu erkennen.
Gruß Micha
bei mir wird der 19:9 Bereich hochkant dargestellt. In der Version 8 war er noch im Querformat. Ist das korrekt? Der Nachteil bei dieser Darstellung, der tatsächliche Bildausschnitt ist schwerer zu erkennen.
Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
- Martin Redlich
- Tera-Poster
Könnten Sie mir bitte dieses Bild per E-Mail schicken. Die Darstellung sieht für mich nicht korrekt aus.Reisender hat geschrieben:Hallo,
Gruß Micha
-
- Giga-Poster
Hallo Reisender, so wie ich auf Deinem Screenshot sehe bist Du im Zoom (also Kamera) Modus. In diesem Modus wurde bei mir (bei Hochkantfotos) noch nie ein Querformat Rahmen angezeigt, weder in der 7, der Blue Net, noch in der 8. Jedenfalls ist das bei mir so. Vielleicht kannst Du mal einen Dateianhang einstellen wie es bei Dir in der 8 aussah.Reisender hat geschrieben:bei mir wird der 19:9 Bereich hochkant dargestellt. In der Version 8 war er noch im Querformat. Ist das korrekt?
VGr. Roland
Zuletzt geändert von Roland Horn am Mi Okt 22, 2014 9:07, insgesamt 1-mal geändert.
VGr. Roland
PC Acer - Windows 11 64-bit - Monitor LG ULTRAGEAR 32"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - ASUS TUF Radeon RX 7900 XT Gaming OC 20GB
Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 24 aktuelle Version
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - ASUS TUF Radeon RX 7900 XT Gaming OC 20GB
Hallo Herr Redlich,Martin Redlich hat geschrieben: Könnten Sie mir vielleicht das problematische Bild in der hohen Auflösung an meine E-Mail Adresse schicken? Bei meinen Hochformatbildern kann ich es nämlich nicht reproduzieren. Egal wie hoch diese aufgelöst sind.
habe Ihnen so ein Bild geschickt.
Wie es im Moment aussieht, werden Bilder, welche kurz in Lightroom bearbeitet wurden, mit dem 16:9-Rahmen dargestellt. Bei den unbearbeiteten Bildern fehlt dann bei der hohen Auflösung der Rahmen.
Werni
16 GB Arb.-Speicher
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
- Martin Redlich
- Tera-Poster
Danke für die Bildzusendung. Ich denke, ich habe auch die Ursache gefunden. Das Bild liegt eigentlich im Querformat vor, wird aber anhand der Exif-Informationen für die Anzeige passend gedreht. Diese Drehung wird bei der Anzeige des sichtbaren Ausschnitts im Kameraschwenkmodus scheinbar ignoriert.
Ich habe das Problem mit aufgenommen, so dass es schnell behoben werden dürfte.
Ich habe das Problem mit aufgenommen, so dass es schnell behoben werden dürfte.
Vielen Dank!
Werni
Werni
16 GB Arb.-Speicher
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Hallo Roland,Roland Horn hat geschrieben:Hallo Reisender, so wie ich auf Deinem Screenshot sehe bist Du im Zoom (also Kamera) Modus. In diesem Modus wurde bei mir (bei Hochkantfotos) noch nie ein Querformat Rahmen angezeigt, weder in der 7, der Blue Net, noch in der 8. Jedenfalls ist das bei mir so. Vielleicht kannst Du mal einen Dateianhang einstellen wie es bei Dir in der 8 aussah.
VGr. Roland
Du hast mich noch einmal gebeten, ein Screenshot von der 8 meinem obigen Screenshot entgegenzustellen. Wie Du auf dem Bild aus der 8er-Version unschwer erkennst, ist der Ausschnitt im Kameraschwenk hier im Querformat.
Ich AS auch das Bild am Dienstag zugesandt und mittlerweile gibt es ja auch eine Reaktion von Herrn Redilich. Ich gehe einmal davon aus, dass es sich bei der Bildern von Werni und mir un das gleiche Problem handelt und AS an der Sache arbeitet.
Gruß Micha
-
- Giga-Poster
Hallo Reisender
Ok, jetzt weiß ich was Du meinst, das Problem kann ich aber bei mir nicht feststellen
VGr. Roland
Ok, jetzt weiß ich was Du meinst, das Problem kann ich aber bei mir nicht feststellen
VGr. Roland
VGr. Roland