Startzeit dauert länger

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Tourist
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Startzeit dauert länger

Beitrag von Tourist »

Hallo,
ich habe gestern die neue Version installiert.
Beim Start einer vorhandenen Diashow öffnet sich wie bisher das Startlogo. Die Schrift des Logos wird ausgeblendet und es bleibt längere Zeit ein grau-beigefarbenes Fenster (Feld) liegen. :?:

Bei einem Mausklick ist jetzt die Reaktionszeit viel länger. Zum Öffnen eines Kapitels muß ich sogar mehrmals klicken.
Ich habe vorsorglich die Batterien der Maus gewechselt, ohne Verbesserung.

Gruß Tourist
Dateianhänge
Fenster 2.jpg
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Re: Startzeit dauert länger

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ist das nach einem Neustart immer noch so?
Möglicherweise hat ein Prozess im Hintergrund ungewöhnlich viele Ressource benötigt.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von rohasa »

Kann ich nicht nachvollziehen, ist alles wie bisher. Aber deinstalliere doch die Version 8.5.07 und nimm die alte Version nochmal zum testen. Für mich sieht das aber eher nach einem Grafik-, bzw. eventuell nach einem HDD-Problem aus.
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
Tourist
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von Tourist »

Kerstin Thaler hat geschrieben:Ist das nach einem Neustart immer noch so?
Möglicherweise hat ein Prozess im Hintergrund ungewöhnlich viele Ressource benötigt.
Hallo,
ich habe alle Speicherfresser ausgeschalten und mehrmals neu gestartet, keine Änderung.
Wenn ich zuerst das Programm starte, erscheint sofort das Logo und die oben genannte Fläche bleibt dann liegen. Wenn der Willkommemsbildschirm öffnet, verschwindet die Fläche.

Ich habe über die Systemsteuerung deinstalliert und die Vorgängerversion 8.5.05 installiert. Da ging garnichts mehr. Ich hatte z.B. eine Ausschrift, daß das Logo nicht gefunden wird.
Unter Diashow-Objekte waren nur noch die Standardobjekte sichtbar. Alles Andere war nicht mehr vorhanden. Bei meinen Shows wurde angezeigt, daß die Datei black 1x1.gif nicht vorhanden ist. (logisch, da Effekte, Hintergründe usw. fehlten.)
Ein Lösung habe ich mit einem älteren Wiederherstellungspunkt gefunden. Beim Start dieser Version 8.5.05 kam dann sofort die Updateaufforderung, die zwar geklappt hat, aber nicht zur Problemlösung beiträgt.

Gruß Tourist :(
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator

Beitrag von Kerstin Thaler »

Das hört sich, wie rohasa schon schrieb, tatsächlich nach Festplattenproblemen an,
ob physisch oder nur inhaltsmäßig ist jedoch offen.
Ich würde zuerst alle Laufwerke einer Überprüfung mittels CHKDSK unterziehen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von rohasa »

Salü Tourist,
hatte letztens gerade so ein Problem. Starten von Programmen dauerte ewig, selbst der PC-Start hatte sich verlangsamt (obwohl es nicht die primäre HDD war). Schuld daran war eine HDD mit defekten Sektoren. Lade dir doch hier: http://portableapps.com/apps/utilities/ ... o_portable
das Programm herunter und installiere es. Wobei installieren der falsche Ausdruck ist, es wird nur entpackt, enscheint also nicht in der Systemsteuerung unter Programme. Starte es mit Administratorrechten und sieh Dir die Werte, besonders die Sektoren an.
hdd.png
Wenn es so aussieht wie auf dem Bild, dann ist alles ok. Sollte doch oben "Vorsicht" stehen und irgendwo gelbe Markierungen erscheinen, sofort Daten sichern und HDD tauschen!
Um das Programm wieder los zu werden, einfach löschen.

Gruss Roland
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
Tourist
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von Tourist »

rohasa hat geschrieben: und sieh Dir die Werte, besonders die Sektoren an.
hdd.png
Wenn es so aussieht wie auf dem Bild, dann ist alles ok. Sollte doch oben "Vorsicht" stehen und irgendwo gelbe Markierungen erscheinen, sofort Daten sichern und HDD tauschen!
Um das Programm wieder los zu werden, einfach löschen.

Gruss Roland
Hallo Roland,
ich habe die Check-Software angewendet. Im Ergebnis sind alles blaue Punkte mit der Ausschrift: Zustand = gut; Temperatur = 34 Grad
Deine Antwort veranlaßt mich trotzdem eine Festplattensicherung durchzuführen.

Hallo Frau Thaler,
CHKDSK als Admin ist problemlos durchgelaufen.

Gruß Tourist
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von rohasa »

Das ist ja schon mal gut. Da sind physische Schäden nahezu ausgeschlossen. Mit welchen Parametern hast Du chkdsk ausgeführt? Bei vollständiger Überprüfung sollte es so etwa aussehen: chkdsk Laufwerk (z.B. c:): /F /X /R /V
Das dauert allerdings eine ganze Weile und wenn die HDD partitioniert, für alle Partitionen durchführen! Immer mit Adminrechten ausführen!

Gruss Roland
Gruss Roland

Leben
Tourist
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von Tourist »

rohasa hat geschrieben: Bei vollständiger Überprüfung sollte es so etwa aussehen: chkdsk Laufwerk (z.B. c:): /F /X /R /V
Gruss Roland
Hallo Roland,
bei genau diesem Befehl hatte ich auch kein negatives Ergebnis.

Gruß Tourist
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von rohasa »

Ok, dann klammern wir die HDD als Fehlerquelle vorläufig mal aus. Bleibt noch die Grafikkarte übrig, intern oder extern, welches Modell? Lade Dir noch einmal das Diagnoseprogramm herunter: http://portableapps.com/apps/utilities/hwinfo-portable
ist wie gehabt portable, aber nur in englisch. Unter dem Icon Sensors hast Du einen Überblick über alle Temperaturen (wenn die entsprechenden Sensoren vorhanden sind) des PC's. Wäre doch gelacht, wenn wir das Problem nicht beheben können :D

Gruss Roland
Gruss Roland

Leben
Tourist
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von Tourist »

rohasa hat geschrieben: Bleibt noch die Grafikkarte übrig, intern oder extern, welches Modell?
Unter dem Icon Sensors hast Du einen Überblick über alle Temperaturen (wenn die entsprechenden Sensoren vorhanden sind) des PC's. Wäre doch gelacht, wenn wir das Problem nicht beheben können :D

Gruss Roland
Hallo Roland,
Grafikkarte auf einem eigenen Steckplatz: AMD Raddeon HD 5500 Series.
Ich habe den Testlauf durchgeführt und erhalte IST-Werte, Maximum, Minimum und Durchschnitt.
Wo finde ich Sollwerte zum Vergleich?

Gruß Tourist
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von rohasa »

Die Grafikkarte sollte eine Temperatur von ca. 63°C unter Last nicht übersteigen. Sie funktioniert zwar auch bei höheren Temperaturen, jedoch kann es da zu Ausfallerscheinungen kommen. Habe noch eine HD5550 daheim, werde die mal in meinen PC einbauen und schaun was dabei rauskommt. Wird aber allerdings erst am Wochenende.

Gruss Roland
Gruss Roland

Leben
Tourist
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von Tourist »

rohasa hat geschrieben:Die Grafikkarte sollte eine Temperatur von ca. 63°C unter Last nicht übersteigen.
Gruss Roland
Hallo Roland,
nach ca. 30 Minuten wird eine Temperatur von 39° C gemessen und nach ca. 90 Minuten sind es 35° C.

Gruß Tourist
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von rohasa »

Dann sollte eigentlich kein Temperaturproblem bestehen. Werde es dennoch am Wochenende einmal testen mit der HD5550.

Gruss Roland
Gruss Roland

Leben
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von rohasa »

Salü Tourist,

Also, heute die HD5550 in den PC eingebaut und getestet. Kein Unterschied zur regulär eingebauten HD7750, weder in der Startzeit, noch in der allgemeinen Bedienung.
Dann muss das Problem bei Dir woanders liegen. Tritt das Problem denn nur bei DS8 auf oder auch bei anderen Programmen?

Gruss Roland
Gruss Roland

Leben
Tourist
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von Tourist »

rohasa hat geschrieben: Tritt das Problem denn nur bei DS8 auf oder auch bei anderen Programmen?

Gruss Roland
Hallo Roland,
das Problem tritt auf, seit ich das Update 8.5.07 installiert habe. War voher nicht bei der Version 7 und auch nicht bei der Version 8.5.05.
Ich habe inzwischen alles deinstalliert die Registry gereinigt und die V. 05 nochmals getestet. Jetzt tritt der Fehler auch hier auf. Vermutlich hängt noch irgendwo ein Rest herum, den ich auch mit einem Cleaner nicht wegbekomme.
Inzwischen bin ich wieder bei der V. 07 und will damit leben, weil es sich nur um 10 Sekunden handelt.

Am Wochenende habe ich erstmals eine DVD gebrannt und über den DVD-Player und den Fernseher abgespielt. Es treten dabei vereinzelt Pixelfehler auf.

Gruß Tourist
Antworten