[Erledigt] Vimeo Assistent funktioniert nicht
[Erledigt] Vimeo Assistent funktioniert nicht
Ich habe versucht über den vimeo Assistenten ein Video zu erzeugen und hochzuladen. Nach erfolgreicher Anmeldung bei vimeo klicke ich auf weiter und es erscheint immer diese Fehlermeldung:
Wenn ich nun aber das Video selbst erstellen und dann "manuell" bei vimeo hochladen muss, welche Einstellungen sind da sinnvoll? Das Problem ist nämlich, dass ich mit vimeo Basic ja nur 500MB hochladen darf. Das kleinste was ich bisher hinbekommen habe sind aber 517MB (720i25, H264, 8000 kbit, AAC 128, 48kHz, mp4) Der vimeo Assistent sagt aber, dass er für ein 720p Video nur rund 300 MB benötigt. Weiß vielleicht jemand welche Einstellungen der Assistent verwendet?
Danke schon mal
Jochen
Was könnte ich falsch machen? Ich habe nur einen Basic Account bei vimeo. Könnte das der Grund sein?Wenn ich nun aber das Video selbst erstellen und dann "manuell" bei vimeo hochladen muss, welche Einstellungen sind da sinnvoll? Das Problem ist nämlich, dass ich mit vimeo Basic ja nur 500MB hochladen darf. Das kleinste was ich bisher hinbekommen habe sind aber 517MB (720i25, H264, 8000 kbit, AAC 128, 48kHz, mp4) Der vimeo Assistent sagt aber, dass er für ein 720p Video nur rund 300 MB benötigt. Weiß vielleicht jemand welche Einstellungen der Assistent verwendet?
Danke schon mal
Jochen
- keiner
- Tera-Poster
Re: Vimeo Assistent funktioniert nicht
Hallo!
Videos für Vimeos lade ich grundsätzlich nie über den Assistenten hoch, sondern erstelle immer zuerst das Video, prüfe es auf evtl. Fehler und lade es erst anschließend hoch.
Das 500 MB Limit umgehe ich, indem ich WMV-Videos erstelle. Die sind wesentlich kleiner wie AVI-Videos, haben zusätzlich den Vorteil, dass sie weniger ruckeln, allerdings den Nachteil, dass sie zur Erstellung länger brauchen.
Ich habe bis jetzt immer 1080p Videos hochgeladen, obwohl ich weiß, dass die Qualität bei Vimeo auf 720p eingedampft wird. Ich hätte einfach ein ungutes Gefühl, wenn ich das Video nicht in optimaler Qualität hochladen würde.
Solltest Du Firefox-Nutzer sein, dann empfielt es sich das fertige Video nicht über den FF, sondern über Chrome oder Safari zu Vimeo hochzuladen. Das geht wesentlich schneller (je nach Tageszeit bis zu 50%).
Gruß .... Josef
Edit: Jetzt habe ich mir gerade Deine Einstellungen angesehen: die vorgeschlagenen Einstellungen bei WMV sind 30fps und 16000 kbit/s. Die 30fps wären auf jeden Fall beser wie die 25 fps, die Du jetzt verwendet hast. Ansonsten könntest Du 12000 kbit/s eintragen, die 8000, die Du für Dein Video hergenommen hast, sind reichlich wenig.
Videos für Vimeos lade ich grundsätzlich nie über den Assistenten hoch, sondern erstelle immer zuerst das Video, prüfe es auf evtl. Fehler und lade es erst anschließend hoch.
Das 500 MB Limit umgehe ich, indem ich WMV-Videos erstelle. Die sind wesentlich kleiner wie AVI-Videos, haben zusätzlich den Vorteil, dass sie weniger ruckeln, allerdings den Nachteil, dass sie zur Erstellung länger brauchen.
Ich habe bis jetzt immer 1080p Videos hochgeladen, obwohl ich weiß, dass die Qualität bei Vimeo auf 720p eingedampft wird. Ich hätte einfach ein ungutes Gefühl, wenn ich das Video nicht in optimaler Qualität hochladen würde.
Solltest Du Firefox-Nutzer sein, dann empfielt es sich das fertige Video nicht über den FF, sondern über Chrome oder Safari zu Vimeo hochzuladen. Das geht wesentlich schneller (je nach Tageszeit bis zu 50%).
Gruß .... Josef
Edit: Jetzt habe ich mir gerade Deine Einstellungen angesehen: die vorgeschlagenen Einstellungen bei WMV sind 30fps und 16000 kbit/s. Die 30fps wären auf jeden Fall beser wie die 25 fps, die Du jetzt verwendet hast. Ansonsten könntest Du 12000 kbit/s eintragen, die 8000, die Du für Dein Video hergenommen hast, sind reichlich wenig.
Viele Grüße .. Josef
DS XP5 ~ AS Video Vision 2025.aktuell
PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Hallo Josef,keiner hat geschrieben:Ich habe bis jetzt immer 1080p Videos hochgeladen, obwohl ich weiß, dass die Qualität bei Vimeo auf 720p eingedampft wird. Ich hätte einfach ein ungutes Gefühl, wenn ich das Video nicht in optimaler Qualität hochladen würde.
Da ud ja Wert auf gute Qualität legst und mit der Überlegung, dass jede Konvertierung schlecht ist, würde ich das maximal mögliche Zielformat, also die 720p in von dir bestimmter und kontrollierter Qualität hochladen und nicht ein größeres Format verwedne, dass dann irgenwie runter gerechnet wird. Das ist bei Fotos schon so, und bei Videos wegen der Bewegung noch unkalkulierbarer, wenn das irgendjemand mit irgendeinem Programm macht.
Gruß
Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
- keiner
- Tera-Poster
Hallo Wolfgang!
Meine allerersten Videos hatte ich ja nur bei YouTube hochgeladen, alle in 1080p. Erst später bin ich auf Vimeo aufmerksam geworden, meistens hab ich dort die Videos mit wenig Änderungen übernommen und es bei 1080p belassen.
@jochen: wenn du hier mitgelesen hast dann wirst Du mitbekommen haben, dass Du es am besten mehr oder minder bei Deinen ursprünglichen Einstellungen belässt, ein Video mit 720p, aber nach meinen Empfehlungen als WMV mit 30 fps und 12000 kbit/s. da müsste auch der Platz reichen.
mit Gruß ... Josef
Das ist sowas mit den Gefühlen, die haben mit der messbaren Naturwissenschaft wenig zu tun. Ich werde einmal ein Video, das ich bereits mit 1080p hochgeladen habe, ein zweites Mal mit 720p hochladen, dann wird sich herausstellen, ob ein Unterschied oder (vermutlich) keiner zu sehen ist. Die schlechte Kompression bei Vimeo ist allerdings gelegentlich berüchtigt, eben habe ich im Help Forum diesen Beitrag gelesen https://vimeo.com/forums/help/topic:116025keiner hat geschrieben:Ich hätte einfach ein ungutes Gefühl, wenn ich das Video nicht in optimaler Qualität hochladen würde
Meine allerersten Videos hatte ich ja nur bei YouTube hochgeladen, alle in 1080p. Erst später bin ich auf Vimeo aufmerksam geworden, meistens hab ich dort die Videos mit wenig Änderungen übernommen und es bei 1080p belassen.
@jochen: wenn du hier mitgelesen hast dann wirst Du mitbekommen haben, dass Du es am besten mehr oder minder bei Deinen ursprünglichen Einstellungen belässt, ein Video mit 720p, aber nach meinen Empfehlungen als WMV mit 30 fps und 12000 kbit/s. da müsste auch der Platz reichen.
mit Gruß ... Josef
Viele Grüße .. Josef
Ich danke euch für die Rückmeldung. Natürlich habe ich mitgelesen und in der Zwischenzeit konnte ich auch ein für vimeo passendes Video erstellen. Wie empfohlen als wmv, 720p30, allerdings nur mit 8000 kbit/s. Die Datei hatte dann tatsächlich die vom vimeo Assistenten vorausgesagten gut 300 MB. Leider sind Animationen und Kameraschwenks bei vimeo nicht richtig flüssig. Bei mir am Rechner (über den Mediaplayer) und am TV (über USB Stick) ist aber alles ruckelfrei.
Es ist meine erste AV Show und ich verbuche das alles noch unter Erfahrungssammlung. Insofern ist das Ruckeln nicht ganz so schlimm. Für den Privatgebrauch am TV habe ich eine Rückelfreie 1080p60 mp4 Version. Das reicht auch
.
Falls euch die Show interessiert, ich habe sie hier im Forum verlinkt: http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?f=10&t=18313 .
Und sollte von AquaSoft jemand mitlesen. Was es mit der Fehlermeldung auf sich hat würde mich trotzdem interessieren.
Jochen
Es ist meine erste AV Show und ich verbuche das alles noch unter Erfahrungssammlung. Insofern ist das Ruckeln nicht ganz so schlimm. Für den Privatgebrauch am TV habe ich eine Rückelfreie 1080p60 mp4 Version. Das reicht auch

Falls euch die Show interessiert, ich habe sie hier im Forum verlinkt: http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?f=10&t=18313 .
Und sollte von AquaSoft jemand mitlesen. Was es mit der Fehlermeldung auf sich hat würde mich trotzdem interessieren.
Jochen
- Martin Redlich
- Tera-Poster
Vimeo erlaubt den automatisierten Upload nur für Pro Accounts, daher kommt vom Vimeo Server eine entsprechende Nachricht zurück.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
- keiner
- Tera-Poster
Hallo Jochen!
Der Hauptgrund für die Ruckelei dürfte in den schnellen Zooms und Panoramaschwenks liegen. Die Schwenks würde ich etwas kürzer bzw. etwas langsamer machen, dann wird es auch weniger ruckeln.
Übrigens ruckelt es bei mir fast garnicht, was hast du für einen Computer, vielleicht liegt es bei Dir an der Hardware?
Einen Tipp: Ein Video mit 9min Länge schauen sich evtl. deine Verwandten und Spezeln (Hochdeutsch='Freunde) an, bei Vimeo oder YT setzt sich niemand hin und sieht sich das bis zum Ende an, ausser er will in nächster Zeit nach Laos fahren. Deshalb auf die Hälfte kürzen, klingt grausam, aber denk an die diejenigen, die sich mehrere Videos am Tag ansehen. Klingt auch deshalb grausam weil das Video wirklich gut gemacht ist, sehr schöne Fotos.
Gruß ... Josef
Edit: jetzt fällt mir noch was zur Ruckelei ein, welchen Browser verwendest Du? Hier gilt das gleiche wie beim Hochladen, beim Abspielen ist der Firefox leider der schlechteste! Verwende den Chrome, den Safari, sogar der Internet Explorer ist besser wie der Firefox.
Edit2. Lade Dein Video einmal bei YouTube hoch und schaue es bei 720p an und vergleiche es, ich nehme an, dass es bei YT mindestens so sehr ruckelt wie bei Vimeo.
Bei YT gibt es die "geschätzte Wiedergabezeit" und dort die durchschnittliche Wiedergabedauer. Die beträgt manchmal nur 1/2 min., da hat sich jemand halt was anderes vorgestellt, ebenso wie ich bei einem Video nach 10 sec. stoppe. An der Genauigkeit des Ganzen habe ich sowieso einige Zweifel.
Diese 12000 kbit/s waren als absolutes Minimum gedacht, ich habe das ganz früher verwendet, inzwischen nehme ich nur noch die Vorgabe von Aquasoft, nämlich 16000. Ich würde Dir empfehlen es nocheinmal mit den 16000 zu versuchen, vielleicht lässt sich das Ruckeln damit geringfügig verbessern. Das Ersetzen der Datei bei Vimeo ist im Gegensatz zu YouTube ja möglich, die Statistiken bleiben erhalten.jottkah hat geschrieben:Wie empfohlen als wmv, 720p30, allerdings nur mit 8000 kbit/s.
Der Hauptgrund für die Ruckelei dürfte in den schnellen Zooms und Panoramaschwenks liegen. Die Schwenks würde ich etwas kürzer bzw. etwas langsamer machen, dann wird es auch weniger ruckeln.
Übrigens ruckelt es bei mir fast garnicht, was hast du für einen Computer, vielleicht liegt es bei Dir an der Hardware?
Einen Tipp: Ein Video mit 9min Länge schauen sich evtl. deine Verwandten und Spezeln (Hochdeutsch='Freunde) an, bei Vimeo oder YT setzt sich niemand hin und sieht sich das bis zum Ende an, ausser er will in nächster Zeit nach Laos fahren. Deshalb auf die Hälfte kürzen, klingt grausam, aber denk an die diejenigen, die sich mehrere Videos am Tag ansehen. Klingt auch deshalb grausam weil das Video wirklich gut gemacht ist, sehr schöne Fotos.
Gruß ... Josef
Edit: jetzt fällt mir noch was zur Ruckelei ein, welchen Browser verwendest Du? Hier gilt das gleiche wie beim Hochladen, beim Abspielen ist der Firefox leider der schlechteste! Verwende den Chrome, den Safari, sogar der Internet Explorer ist besser wie der Firefox.
Edit2. Lade Dein Video einmal bei YouTube hoch und schaue es bei 720p an und vergleiche es, ich nehme an, dass es bei YT mindestens so sehr ruckelt wie bei Vimeo.
Bei YT gibt es die "geschätzte Wiedergabezeit" und dort die durchschnittliche Wiedergabedauer. Die beträgt manchmal nur 1/2 min., da hat sich jemand halt was anderes vorgestellt, ebenso wie ich bei einem Video nach 10 sec. stoppe. An der Genauigkeit des Ganzen habe ich sowieso einige Zweifel.
Viele Grüße .. Josef
Danke, so was habe ich fast vermutet. Vielleicht nehmt ihr im nächsten Update einen kleinen Hinweis innerhalb des vimeo Assistenten auf. Dann kommt es nicht zu Verwirrungen.Martin Redlich hat geschrieben:Vimeo erlaubt den automatisierten Upload nur für Pro Accounts, daher kommt vom Vimeo Server eine entsprechende Nachricht zurück.
Das mit dem Ruckeln scheint wohl auch eine Frage der Tageszeit oder Serverauslastung zu sein. Es ist mal stärker, mal schwächer, manchmal sogar fast gut. Ich glaube nicht, dass es an meinem Rechner liegt. Die Datei direkt von Festplatte oder USB Stick abgespielt läuft ja problemlos. Auch die schnellen Zooms und Schwenks. Auch die Internetleitung würde ich bei 32Mbit ausschließen. Chrome anstelle von firefox habe ich versucht, keine Veränderung. In der Zwischenzeit habe ich ein paar Rückmeldungen erhalten. Bei den einen läuft es problemlos, bei anderen stockt es. Ein Kommentar war z.B. am Smartphone ist alles i.O. am großen Computer ruckelt es. Ich habe jetzt gerade noch mal nachgeschaut, da sah es ganz gut aus.keiner hat geschrieben:Der Hauptgrund für die Ruckelei dürfte in den schnellen Zooms und Panoramaschwenks liegen. Die Schwenks würde ich etwas kürzer bzw. etwas langsamer machen, dann wird es auch weniger ruckeln. Übrigens ruckelt es bei mir fast garnicht, was hast du für einen Computer, vielleicht liegt es bei Dir an der Hardware?
Danke für das Lob. Daran, dass die Show zu lang ist, ist sicher was dran. Da muss man sich schon für Land und Leute interessieren oder den Autor kennen bevor man sich die 9 Minuten antut. Aber wenn die erste AV Show schon perfekt wäre hätte man ja keinen Spielraum mehr sich zu verbessernkeiner hat geschrieben:Einen Tipp: Ein Video mit 9min Länge schauen sich evtl. deine Verwandten und Spezeln (Hochdeutsch='Freunde) an, bei Vimeo oder YT setzt sich niemand hin und sieht sich das bis zum Ende an, ausser er will in nächster Zeit nach Laos fahren. Deshalb auf die Hälfte kürzen, klingt grausam, aber denk an die diejenigen, die sich mehrere Videos am Tag ansehen. Klingt auch deshalb grausam weil das Video wirklich gut gemacht ist, sehr schöne Fotos.

Jochen
- keiner
- Tera-Poster
Hallo Jochen!Das mit dem Ruckeln scheint wohl auch eine Frage der Tageszeit oder Serverauslastung zu sein. Es ist mal stärker, mal schwächer, manchmal sogar fast gut. Ich glaube nicht, dass es an meinem Rechner liegt. Die Datei direkt von Festplatte oder USB Stick abgespielt läuft ja problemlos. Auch die schnellen Zooms und Schwenks. Auch die Internetleitung würde ich bei 32Mbit ausschließen. Chrome anstelle von firefox habe ich versucht, keine Veränderung. In der Zwischenzeit habe ich ein paar Rückmeldungen erhalten. Bei den einen läuft es problemlos, bei anderen stockt es. Ein Kommentar war z.B. am Smartphone ist alles i.O. am großen Computer ruckelt es. Ich habe jetzt gerade noch mal nachgeschaut, da sah es ganz gut aus.
Danke für das Lob. Daran, dass die Show zu lang ist, ist sicher was dran. Da muss man sich schon für Land und Leute interessieren oder den Autor kennen bevor man sich die 9 Minuten antut. Aber wenn die erste AV Show schon perfekt wäre hätte man ja keinen Spielraum mehr sich zu verbessern.
Jochen
Das mit der Tageszeit dürfte zutreffen. Gestern abend hatte ich fast keinen Ruckler während es vorhin, also um die Mittagsstunde, doch ziemlich ruckelte.
Das mit dem Firefox ist allerdings ein Problem, das bei Vimeo bekannt ist. Bei mir starten manche Videos im FF nichteinmal, dann kopier ich sie, öffne den Chrome und sie werden dort butterweich abgespielt. Die Ruckelei unter FF ist manchmal entsetzlich. Im Helpcenter von Vimeo gibt es zu dem Thema Firefox zahlreiche Beiträge, ich hab jetzt auf die Schnelle einmal hintergeblättert, aber den Thread, den ich gesucht habe, gerade nicht gefunden.
Du siehst, dass eine Software nicht teuer sein muß, damit man mit ihr gute Ergebnisse erreichen kann. Das ist wie mit den Kameras.
Gruß .. Josef
Viele Grüße .. Josef
- Kerstin Thaler
- Moderator
Martin Redlich hat geschrieben:Vimeo erlaubt den automatisierten Upload nur für Pro Accounts, daher kommt vom Vimeo Server eine entsprechende Nachricht zurück.
Im Prinzip steht die entscheidende Information in dem von Ihnen geposteten Screenshot.jottkah hat geschrieben:Danke, so was habe ich fast vermutet. Vielleicht nehmt ihr im nächsten Update einen kleinen Hinweis innerhalb des vimeo Assistenten auf. Dann kommt es nicht zu Verwirrungen.
Die letzten beiden Zeilen sind leider nur auf englisch, da diese direkt vom Vimeo-Server kommen.
Als Anwender eines Assistenten möchte ich aber eigentlich nicht erst googeln müssen was ein API key ist. Und ob Google da ein passendes Ergebnis liefert, ich weiß nicht. Ein einfacher Hinweis beim Start des vimeo Assistenten "Sie benötigen einen vimeo Pro Account um den Assistenten zu benutzen" ist eindeutig und würde vermutlich so manchen zahlenden Kunden von AquaSoft ein paar verzweifelte Stunde vor dem Computer ersparen. Was in der Fehlermeldung steht habe ich wohl gelesen. Nur ist die Info "Cannot upload" wenig zielführend. Das er nicht hochlädt habe ich auch so gemerkt. Ganz ohne Fehlermeldung.
Jochen
Jochen
- Kerstin Thaler
- Moderator
[Erledigt] Re: Vimeo Assistent funktioniert nicht
Wenn Sie sich bei Vimeo einloggen, sehen Sie als Erstes - noch bevor etwas zeitaufwändiges passiertEin einfacher Hinweis beim Start des vimeo Assistenten "Sie benötigen einen vimeo Pro Account um den Assistenten zu benutzen" ist eindeutig und würde vermutlich so manchen zahlenden Kunden von AquaSoft ein paar verzweifelte Stunde vor dem Computer ersparen.
und genau bevor Sie diese Fehlermeldung erhalten - folgenden Text:
Mit dieser App kannst du:
Greife auf all deine Videos zu
Gefallen dir diese Videos? Klicke auf „Like“!
Aktualisiere deine Videodaten
Mit dieser App kannst du nicht:
Lade Videos auf dein Konto hoch
Deine Videos löschen
[Erledigt] Re: Vimeo Assistent funktioniert nicht
Danke für die Info, verstehe den Zusammenhang nur leider nicht.
Aber belassen wir es einfach dabei. Ich habe es ja schließlich geschafft das Video hochzuladen. Dass auf kleine Ideen der zahlenden Kunden etwas pampig reagiert wird ist ja nicht so ungewöhnlich. Sie haben mit ihrer Meinung und Vorgehensweise sicher recht. Ich bin ja nur unwissender Kunde.
Jochen
Aber belassen wir es einfach dabei. Ich habe es ja schließlich geschafft das Video hochzuladen. Dass auf kleine Ideen der zahlenden Kunden etwas pampig reagiert wird ist ja nicht so ungewöhnlich. Sie haben mit ihrer Meinung und Vorgehensweise sicher recht. Ich bin ja nur unwissender Kunde.
Jochen