Hallo
ich hab ein kleines Problem. Wenn ich einem Bild einen Bildeffekt zuweise, wird es normalerweise dann auch angewendet (s. Bild).
Wenn ich das Bild im Kapitel mit einem anderen Bild zusammen anzeigen lasse, also unter dem zweiten Bild anordne (s. Bild), wird der Bildeffekt nicht mehr angezeigt.
Ist das normal ?
Gruß Micha
Bildeffekte werden nicht immer angenommen
Bildeffekte werden nicht immer angenommen
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
- ingenius
- Tera-Poster
Re: Bildeffekte werden nicht immer angenommen
Habe gerade folgendes ausprobiert: Zwei leere Kapitel hineinander angelegt. In beide Kapitel habe ich je zwei Bilder eingefügt, im ersten Kapitel in einer Spur, im zweiten Kapitel in zwei Spuren. Allen Bildern habe ich unterschiedliche Effekte zugeordnet. Alles läuft so ab, wie es soll, alle Bilder haben ihre Effekte. Dann habe ich die Bilder zwischen den Kapiteln hin und hergeschoben. Auch da ging. Die Effekte wanderten mit. Auch das Kopieren von Bildern mit zugeordneten Effekten in andere Kapitel geht. Ich kann Deine Angaben leider nicht nachstellen. Oder hast Du es anders gemeint?
ingenius
ingenius
Hallo,
danke erst einmal für die Antwort.
Ich habe DS8 jetzt noch einmal deinstalliert und neu heruntergeladen und installiert. Das Problem hat sich im Kern nicht verändert. Betroffen sind hier die Masken bei den Bildeffekten. Man kann sich helfen, in dem man jedes Bild in ein Kapitel packt und dann einen Bildeffekt zuordnet. Dieses Kapitel kann man dann in einer der darunterliegenden Spuren anordnen ohne das der Bildeffekt verschwindet. Im gleichen Kapitel geht es zumindest bei mir nicht.
Gruß Micha
danke erst einmal für die Antwort.
Ich habe DS8 jetzt noch einmal deinstalliert und neu heruntergeladen und installiert. Das Problem hat sich im Kern nicht verändert. Betroffen sind hier die Masken bei den Bildeffekten. Man kann sich helfen, in dem man jedes Bild in ein Kapitel packt und dann einen Bildeffekt zuordnet. Dieses Kapitel kann man dann in einer der darunterliegenden Spuren anordnen ohne das der Bildeffekt verschwindet. Im gleichen Kapitel geht es zumindest bei mir nicht.
Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
- ingenius
- Tera-Poster
Vermutlich habe ich Dein Problem erkannt. Du ordnest in einem Kapitel zwei identische Bilder (zumindest so auf Deinen Screenshots so zu erkennen) an. Im ersten Beispiel nacheinander in einem Kapitel. Das Bild mit dem Effekt hast Du markiert. Es ist in der Vorschau im Layout-Designer richtig dargestellt. Im zweiten Beispiel hast Du das Bild mit dem Effekt in eine zweite Spur verschoben. Das (identische!) Bild in der ersten Spur dürfte wohl mit der Option "liegenlassen" ausgestattet sein. Jetzt blendest Du auf dem liegengelassenen Bild das Bild nochmals mit Effekt ein. Genau das siehst Du im Layout-Designer. Nämlich das Bild der ersten Spur in voller Herrlichkeit einschließlich dem (identischen) Bild aus der zweiten Spur. Bis hierhin erscheint mir alles richtig und logisch.
Mir ist nicht ganz klar, warum Du ein Bild mit sich selbst überblenden lassen willst. Doch folgender Vorschlag. Ersetze versuchsweise das erste Bild Deines Kapitels durch einen einfachen farbigen Hintergrund (z.B. blau). Tritt das von Dir beschriebene Verhalten noch immer auf? Alternativ kannst Du jedem der Bilder Deines Kapitels versuchsweise eine andere Bildschirmposition geben. Dann wirst Du ebenfalls sehen, dass eigentlich alles in Ordnung ist.
Noch ein Hinweis: Probiere mal die Einstellung Extras | Programm-Einstellungen | Layoutdesigner aus. Gebe unter der Option Objekte gleichzeitig versuchsweise mal den Wert 1 ein (10 ist Standard). Siehst Du dann den von Dir beschriebenen Effekt immer noch?
ingenius
Mir ist nicht ganz klar, warum Du ein Bild mit sich selbst überblenden lassen willst. Doch folgender Vorschlag. Ersetze versuchsweise das erste Bild Deines Kapitels durch einen einfachen farbigen Hintergrund (z.B. blau). Tritt das von Dir beschriebene Verhalten noch immer auf? Alternativ kannst Du jedem der Bilder Deines Kapitels versuchsweise eine andere Bildschirmposition geben. Dann wirst Du ebenfalls sehen, dass eigentlich alles in Ordnung ist.
Noch ein Hinweis: Probiere mal die Einstellung Extras | Programm-Einstellungen | Layoutdesigner aus. Gebe unter der Option Objekte gleichzeitig versuchsweise mal den Wert 1 ein (10 ist Standard). Siehst Du dann den von Dir beschriebenen Effekt immer noch?
ingenius
Danke, ich werde es nachher ausprobieren.
Gruß Micha
Gruß Micha
Hallo ihr beiden,
das 2. Bild (mit dem Effekt) muß mit "Hintergrund Füllen An " und nicht
mit Hintergrund "automatisch An" formatiert werden, dann sollte es funktionieren.
das 2. Bild (mit dem Effekt) muß mit "Hintergrund Füllen An " und nicht

Gruß Anne
DS Ultimate 7;8;9;Stages10 64bit ; Win7 Ultimate 64bit
DS Ultimate 7;8;9;Stages10 64bit ; Win7 Ultimate 64bit
Hallo Anne,
das war´s. Dane für den Tip.
Gruß Micha
das war´s. Dane für den Tip.
Gruß Micha