Speicherplatzproblem bei WM VC-1 Umwandlung

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Luckyharry
Superposter
Superposter

Speicherplatzproblem bei WM VC-1 Umwandlung

Beitrag von Luckyharry »

Hallo Forum

Ich bin noch treuer Anwender der Version 7 Ultimate, habe aber parallel schon die Version 8 mit allen Updates auf dem Rechner.

Meine letzte Schau in Vers 7 habe ich noch vor 2 Wochen problemlos ins WMV-Format umwandeln können. Nach kleinen Änderungen an der gleichen Schau habe ich gestern erneut eine Umwandlung gestartet, der Rechenprozess wurde aber mit folgender Fehlermeldung abgebrochen:

Code A 00100001
Fehler 0*000000008 DIB Handle kann nicht reserviert werden. Für diesen Fehler ist nicht genug Speicher vorhanden.

2.Versuch, Gleiche Fehlermeldung, andere Ausstiegszeit.
3.Versuch, Gleiche Fehlermeldung, Aber kürzere Ausstiegszeit.

Da ich das Forum der Vers 8 mitlese, weis ich von Speicherplatzproblemen des letzten 8ter Updates. Herr Redlich hat davon berichtet.
Und da kommt mir ein Verdacht. :idea: Wenn Vers 7 und 8 bei der Umwandlung ins WMV Format auf gemeinsame Dateien zurückgreifen und ein Update diese ändert so wirken sich Fehler auch auf andere Versionen aus.

Ein teuflischer Gedanke aber nach zahlreichen problemlosen Umwandlungen in der alten Version doch nicht von der Hand zu weisen?

Grüße aus Köln
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Re: Speicherplatzproblem bei WM VC-1 Umwandlung

Beitrag von Kerstin Thaler »

Jede DiaShow-Version bringt alles mit, was sie braucht und hat separate Einträge in der Registry
und den Anwender- und Temp-Verzeichnissen.
Keine der Hauptversionen updated etwas, das zu einer anderen Hauptversion gehört.

Wenn Sie jedoch zwischen Ihren Konvertierungsläufen mit der DiaShow 7 auch mit der
DiaShow 8 gearbeitet haben, so kann sich deren derzeit existierendes Speicherproblem,
an dem mit Hochdruck gearbeitet wird, auch auf andere Anwendungen auswirken.

Zwischenzeitlich kann ich nur einen Reboot, oder besser ein Herunterfahren-Pause-Neustarten
empfehlen, bevor Sie einen neuen Konvertierungslauf mit DiaShow 7 starten.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Luckyharry
Superposter
Superposter

Beitrag von Luckyharry »

Hallo Frau Thaler

Zuerst vielen Dank für die schnelle Antwort.

Sie liegen mit ihrer Vermutung richtig. Zwischenzeitlich habe ich testweise mit der Dia-Show 8 gearbeitet und meine derzeitige Schau auch umwandeln lassen ohne sie jedoch abzuspeichern.
Siehe auch http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?f=42&t=17809

Auch das Herunterfahren mit neuem Konvertierungslauf mit Diashow 7 bringt keinen Erfolg, da die Show sehr lang ist. (< 2h)

Meine Annahme, dass Bugs in einer höheren Version sich nicht auf niedrigere Versionen auswirken können muss ich wohl revidieren.
Doch nun zum weiteren Vorgehen. Wenn sie ein Update zur Speicherplatzproblematik in Vers 8 zur Verfügung stellen, ist damit sichergestellt, das sich dies auch auf die Version 7 auswirkt ? Sind weitere Vorkehrungen notwendig?

Schönes Wochenende und Grüße aus Köln
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator

Luckyharry hat geschrieben:Sie liegen mit ihrer Vermutung richtig. Zwischenzeitlich habe ich testweise mit der Dia-Show 8 gearbeitet und meine derzeitige Schau auch umwandeln lassen ohne sie jedoch abzuspeichern.
Siehe auch http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?f=42&t=17809
Dieses Verhalten haben wir bisher jedoch nicht reproduzieren können.
Luckyharry hat geschrieben:Auch das Herunterfahren mit neuem Konvertierungslauf mit Diashow 7 bringt keinen Erfolg, da die Show sehr lang ist. (< 2h)

Meine Annahme, dass Bugs in einer höheren Version sich nicht auf niedrigere Versionen auswirken können muss ich wohl revidieren.
Nein, das vorgeschlagene Herunterfahren hatte lediglich den Zweck, den von DiaShow 8 nicht freigegebenen Speicher doch freizugeben
und DiaShow 7 wieder mit allen zur Verfügung stehenden Ressource arbeiten zu lassen. Es gibt keinen nachvollziehbaren anderen Grund,
warum DiaShow 8 einen Einfluss auf andere Anwendungen, einschließlich der DiaShow 7, haben sollte. DiaShow 8 installiert nichts in
Systemverzeichnisse und standardmäßig auch nichts in Verzeichnisse anderer Versionen.
Luckyharry hat geschrieben:Doch nun zum weiteren Vorgehen. Wenn sie ein Update zur Speicherplatzproblematik in Vers 8 zur Verfügung stellen, ist damit sichergestellt, das sich dies auch auf die Version 7 auswirkt ?
Zumindest insofern, dass die DiaShow 8 anderen Anwendungen nicht mehr den Speicher wegfrisst.
Da aber, wenn ich Sie richtig verstanden habe, der Konvertierungslauf auch nach dem Herunterfahren und Neustarten nicht funktioniert hat,
was ja eine Speicherfreigabe bewirkt, muss etwas nicht in Ordnung sein, das überhaupt nichts mit der DiaShow 8 zu tun hat, wie zum Beispiel
"systemrelevante" Installationen und Tools, d.h. Windows-Updates, Hardwaretreiber, zu aggressive Festplatten-Reiniger usw.

Letzteres hat sich leider schon viel zu oft als die Ursache für Probleme heraus gestellt, als das man das außer Acht lassen könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Martin Redlich »

@LuckyHarry: Was für Änderungen haben Sie denn an Ihrer Show seit dem letzten erfolgreichen Videoexport durchgeführt?
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Luckyharry
Superposter
Superposter

Beitrag von Luckyharry »

Hallo Herr Redlich

Die üblichen Änderungen, die man an einer fast fertigen Show so vornimmt. Bilder getauscht, gelöscht, verschoben. Neue Kommentare gesprochen.

Aber an den Dateien an den die Konvertierung mit der Fehlermeldung " DIB Handle kann nicht reserviert werden" nunmehr aussteigt ist nach der letzten erfolgreichen Umwandlung nichts verändert worden. Es handelt sich dabei immer um zusammengesetzte Panoramabilder.
Seit es die Version 7 gibt erzeuge ich schon Panoramabilder und egal wie groß die Dateien auch waren gab es bei der Konvertierung bis vor kurzem keine Fehlermeldungen. Deshalb lag der Gedanke nahe, dass sich etwas bei der Speicherplatzreservierung geändert hat.

Ich werde die monierten Dateien verkleinern und eine neue Konvertierung starten.

Grüße aus Köln
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator

Ich würde da jetzt nichts überstürzen.

Wir reden doch immer noch von einer Konvertierung mit der DiaShow 7, nicht wahr?

In dieser hat sich ja nichts geändert. Deswegen gehe ich davon aus, das es seit der
letzten Konvertierung DiaShow-unabhängige Änderungen an Ihrem System gegeben
hat. Mein Vorschlag wäre deshalb das besagte Herunterfahren-Warten-Neustarten,
dann alle Anwendungen, die möglicherweise durch Autostart o.ä. gestartet wurden,
schließen und es noch einmal probieren.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Luckyharry
Superposter
Superposter

Beitrag von Luckyharry »

Hallo Frau Thaler

Richtig. Es geht um die Konvertierung in der Diashow 7.

Nachdem auch das Herunterfahren zu keinem Erfolg geführt hat, habe ich die monierten Dateien verkleinert und dies hat zum Erfolg geführt.
Umwandlung nach WMV ohne Abbruch.

Fazit: Zwischen den beiden erfolgreichen Konvertierungen hat sich auf meinem System die Speicherplatzbelegung geändert.
Der Verursacher läßt sich nicht ermitteln und das zwischenzeitliche Aufspielen der Vers 8 muß nicht die Ursache gewesen sein.

Ich danke dem Aquasoft Team für ihre Mitarbeit.

Grüße aus Köln
Antworten