[In Arbeit #10016] Ruckelende Videos und Kameraschwenks

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
satsurfer
Superposter
Superposter

[In Arbeit #10016] Ruckelende Videos und Kameraschwenks

Beitrag von satsurfer »

Auch die Version 8.0.24 bringt keine Verbesserung in den ruckelnden Videos und Kameraschwenks.

Trotzdem ich mir eine neue Graka Radeon HD 7850 mit 2GB Ram gegönnt habe ruckeln die Bilder und die
Videos weiter vor sich hin. Im gleichen Rhytmus verhalten sich die dazu gehörenden Tonspuren.
Entsprechende Anfragen beim Support haben ausser Rückfragen nach Auflösung der Bilder etc. keine
nennenswerte Verbesserung gebracht.

Was ich feststelle ist, dass die gleichen Videos und die gleichen Animationen in den Bildern
bei den Version 7 und BlueNet perfekt, ohne jegliche Aussetzer ablaufen.

Ich komme zum Schluss, dass irgendetwas im Hintergrund den Ablauf der Videos und der Kameraschwenks
beeinträchtigt. An meinem Rechner kann es auf Grund der gemachten Versuche mit den alten Versionen
nicht liegen.

Liebes Entwicklerteam macht euch an die Arbeit, ich kann so meine neusten Ferienerlebnisse meinen Gästen
mit der Version 8 nicht zumuten. Ich möchte auch nicht auf die neue Einbettung der animierten Kartenpfade
verzichten.

Besten Dank.

PS: Ich weiss Ihr schläft nicht, die Version 8 muss ja erst noch richtig rennen lernen, laufen kann sie ja schon! =D =D =D
Nur Fliegen ist schöner

Gruss satsurfer
kuwa82
Vielposter
Vielposter

Re: Ruckelende Videos und Kameraschwenks

Beitrag von kuwa82 »

Ich habe den gleichen Ärger mit ruckelnden Kameraschwenks in der DiaShow 8. Das Problem habe ich sowohl auf meinem Desktop-Rechner als auch auf meinem Notebook. Auf beiden Rechnern sind die aktuellsten Grafikkarten-Treiber installiert. Auch bei mir sind die Kameraschwenks unter Ultimate 7 und Blue Net einwandrei und sauber gelaufen. Ich hoffe sehr, dass der Mangel in der Version 8 baldmöglichst beseitigt wird.
keiner
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von keiner »

Hallo satsurfer!

Ich bin zwar nicht so gut aufgestellt wie Du, aber die ATI Radeon 5850 mit 1 GB erfüllt auch bei mir unter der DS 7 (meistens) ohne Probleme ihren Zweck. Als ich mit der DS 8 bei einem Bild wieder einmal einen starken Ruckler hatte, hab ich das Bild mit der uralten DS XP five geöffnet und einen vergleichbaren Kameraschwenk angewendet. Das Ergebnis: ein leichtes Zittern, aber kein Ruckler.

Grüße .. Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2025.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von Aquaschreck »

Nicht nur die Grafikkarte, insbesondere der Prozessor ist mit der 8er mehr gefordert.
Siegfried Engelke
Superposter
Superposter

Beitrag von Siegfried Engelke »

@satsurfer, kuwa82 etc.

Ich kann genau das auch bestätigen. Ultimate und Blue Net 7 laufen perfekt, seidenweich und ohne jeden Ruckler. Die Version 8 ruckelt, insbesondere bei Shows, die aus Version 7 in die Version 8 übernommen wurden. Und AS macht immer noch keine präziseren Angaben zu den technischen Forderungen für Prozessor und Grafikkarte. Das ist nicht nachzuvollziehen. Oder will AS die Wirtschaft ankurbeln, indem wir uns alle neue Notepads kaufen?

Gruß Siggi
Notepad MSI GP60 2QF mit OS: WIN7 Prof. SP1(64bit) RAM: 16GB, CPU: Intel Core i7-4720,
GPU: NVidia Geforce GTX 950M 2GB Beamer: Sharp XV-Z18000 Kameras: Nikon D80 & Panasonic FZ1000
Bluenet V7 & Ultimate V9
satsurfer
Superposter
Superposter

Beitrag von satsurfer »

Siegfried Engelke hat geschrieben:@satsurfer, kuwa82 etc.

Und AS macht immer noch keine präziseren Angaben zu den technischen Forderungen für Prozessor und Grafikkarte. Das ist nicht nachzuvollziehen. Oder will AS die Wirtschaft ankurbeln, indem wir uns alle neue Notepads kaufen?

Gruß Siggi
Der Gerechtigkeit halber sei erwähnt, dass AS in der Hilfe > Installation die technischen Anforderungen wie folgt auflistet:

Hardware
CPU - 2 GHz, Mehrkernprozessor von Vorteil
Grafikkarte - DirectX 9c (muss Shadermodel 2 unterstützen)
Arbeitsspeicher - 2 GB
Festplatte - 150 MB (für das Brennen von (S)Video-CDs ist u.U. kurzzeitig bis zu 1,2 GB freier Festplattenplatz nötig, für das Brennen von Video-DVDs sind kurzzeitig u.U. bis zu 10 GB notwendig)
CD/DVD/BR-Brenner - (optional)

Mein Rechner übertrifft diese Anforderungen bei weitem:
i5 CPU (2 Kern) mit 3.3GHz, Arbeitsspeicher 8GB, neue Graka Radeon HD 7850 mit 2GB ..... etc.
Nur Fliegen ist schöner

Gruss satsurfer
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

Meiner auch: i5-4-Kerner, 4x 3,4 GHz, 4GB RAM, NVIDIA GTS450 mit 1GB RAM
Wiedergabe innerhalb der Show flüssig, stand-alone über die Player.exe der 8er ein Grausen!!!
satsurfer
Superposter
Superposter

Beitrag von satsurfer »

Verschiedene Versuche mit unterschiedlichen Konfigurationen und Dateien und der
Beobachtung der HD-Zugriffe zeigen mir, dass die DS 8 vermutlich ein Problem mit dem Daten-
und Speicherhandling hat.

Die Beanspruchung der Ressourcen (lässt sich im Task-Manager gut verfolgen) zeigen mir,
dass es keine gravierenden Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen gibt.
Die Differenz liegt bei <10%, Also kann das Problem nur auf einer anderen Ebene liegen.

Vielleicht haben ja die Programmierer das Rad neu erfunden und das hat jetzt halt 4-Ecken. :D :D :D :D
Nur Fliegen ist schöner

Gruss satsurfer
Nadine
Giga-Poster
Giga-Poster

Re: [In Arbeit #10016] Ruckelende Videos und Kameraschwenks

Beitrag von Nadine »

Hallo,

wir haben uns des Problems angenommen und bemühen uns darum, eine Lösung zu finden (Fehler #10016).

An alle, die ein Ruckeln/Zittern festellen:
Welchen Wert haben Sie unter "Einstellungen" - "Standard-Player" - "Kantenglättung" eingestellt?
Je nach Rechner könnte hier ein hoher Wert zum dem beschriebenen Verhalten führen.
kantengl.jpg
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

malemik
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von malemik »

Nadine Kabelitz hat geschrieben:Hallo,

Welchen Wert haben Sie unter "Einstellungen" - "Standard-Player" - "Kantenglättung" eingestellt?
kantengl.jpg
Welchen Wert sollte man denn einstellen ???
satsurfer
Superposter
Superposter

Beitrag von satsurfer »

Meine Kantenglättung ist aus!
Nur Fliegen ist schöner

Gruss satsurfer
Nadine
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von Nadine »

satsurfer hat geschrieben:Meine Kantenglättung ist aus!

Danke.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

Meine ist auch aus, schon immer.
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von ingenius »

Schon bei der Version 7 habe ich festgestellt, dass die Shows mit Kantenglättung flüssiger ablaufen. Wie passt das zusammen?

Im übrigen bin ich der festen Ansicht, dass bei den beschriebenen Rucklern die Leistung der CPU oder GPU nebensächlich ist. Denn wie erklären sich die gemessenen und vergleichsweise geringen CPU-/GPU-Lasten und dabei ggf. ein Ruckeln? Ich vermute derzeit einen noch unbemerkten Bug in der Software, zyklische Prozessorfreigaben (so nette Delphi-Prozesse wie Application.Processmessages an ungünstiger Stelle können so etwas bewirken). Da kann man dann die CPU beliebig leistungsfähig machen, es bringt nichts mehr.

ingenius
keiner
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von keiner »

Nadine Kabelitz hat geschrieben:Hallo,

wir haben uns des Problems angenommen und bemühen uns darum, eine Lösung zu finden (Fehler #10016).

An alle, die ein Ruckeln/Zittern festellen:
Je nach Rechner könnte hier ein hoher Wert zum dem beschriebenen Verhalten führen.
Die Kantenglättung ist bei mir ebenfalls aus.

Gruß
Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2025.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

Kann/muss meine Aussage von heute, 11:22 Uhr (s. o.), "Wiedergabe innerhalb der Show flüssig, stand-alone über die Player.exe der 8er ein Grausen!!!" revidieren. Habe soeben erneut getestet, jetzt mit der reg. Vollversion 8.24. Wiedergabe auch mit der Player.exe läuft flüssig (Kantenglättung ohne).
Entweder hat AS mit dem Update auf die 8.24 gewaltig an der Player.exe geschraubt, oder das frühere Ruckeln lag daran, dass ich es bis dato noch mit der DEMO-Version probiert hatte.
Siegfried Engelke
Superposter
Superposter

Beitrag von Siegfried Engelke »

satsurfer hat geschrieben:
Siegfried Engelke hat geschrieben:@satsurfer, kuwa82 etc.

Und AS macht immer noch keine präziseren Angaben zu den technischen Forderungen für Prozessor und Grafikkarte. Das ist nicht nachzuvollziehen. Oder will AS die Wirtschaft ankurbeln, indem wir uns alle neue Notepads kaufen?

Gruß Siggi
Der Gerechtigkeit halber sei erwähnt, dass AS in der Hilfe > Installation die technischen Anforderungen wie folgt auflistet:

Hardware
CPU - 2 GHz, Mehrkernprozessor von Vorteil
Grafikkarte - DirectX 9c (muss Shadermodel 2 unterstützen)
Arbeitsspeicher - 2 GB
Festplatte - 150 MB (für das Brennen von (S)Video-CDs ist u.U. kurzzeitig bis zu 1,2 GB freier Festplattenplatz nötig, für das Brennen von Video-DVDs sind kurzzeitig u.U. bis zu 10 GB notwendig)
CD/DVD/BR-Brenner - (optional)

Mein Rechner übertrifft diese Anforderungen bei weitem:
i5 CPU (2 Kern) mit 3.3GHz, Arbeitsspeicher 8GB, neue Graka Radeon HD 7850 mit 2GB ..... etc.
Hallo Satsurfer,
selbst in meinem Notepad kann die Graka mehr als AS verlangt, z.B. DirectX 10 und Shader Model 4.1 Ebenso kann der Prozessor mehr. Nichtsdfestotrotz ruckelts nur bei der Version 8 (aktuell 8.0.24). Nochmal: die Versionen 7 laufen mit der identischen Show seidenweich ohne jedes Ruckeln. Anmerkung, ganz sachlich gemeint: In ca.4 Wochen von Version 8.0.17 über 8.0.18 (zurückgezogen!) bis jetzt 8.0.24 = 7 Updates. Da liegen bestimmt noch Programmbestandteile im Argen, an die bisher niemand gedacht hat.

Gruß Siggi
Notepad MSI GP60 2QF mit OS: WIN7 Prof. SP1(64bit) RAM: 16GB, CPU: Intel Core i7-4720,
GPU: NVidia Geforce GTX 950M 2GB Beamer: Sharp XV-Z18000 Kameras: Nikon D80 & Panasonic FZ1000
Bluenet V7 & Ultimate V9
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von kladdi »

Hallo zusammen,

die 8 wurde doch als Quantensprung angekündigt. If my memory serves me well.

Die Natur ruckelt eben, siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Quantensprung.

Mann, was bin ich froh, die 8 noch nicht gekauft zu haben. Fehler aus der Demo habe ich schon genug entdeckt und gemeldet. Trotzdem schade, um die 8 mit ihren vielen Möglichkeiten. Aber die alte 7 läuft ja sehr gut.

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: NEC 301 30", 4k
Laptop: HP EliteBook 860, 16"
Kamera: Leicas: SL3, CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

Mein vorheriges Kommando zurück! Es ist zum Verzeifeln. Habe eine kurze Show (4-5 Bilder auf zwei Spuren mit Überlappung/Überblendung, davon 1x Hereinschieben) erstellt und über die Player.exe der 8.24er-Voll standalone auf verschiedenen Systemen abgespielt:

1) Hauptrechner E6850 (2x 3 GHz), 2GB RAM, NVIDIA 7600GS (256 MB): Wiedergabe flüssig

2) Notebook mit 2x 2,2 GHz, 2GB RAM, NVIDIA 8600M GT (256MB): Wiedergabe nahezu flüssig, nur beim "Abbremsen" im Hineinschieben ruckelt's leicht

3) Desktop-PC mit 1x 3,2 GHz, 2GB RAM, NVIDIA 8800GTS (384 MB): Wiedergabe stottert durchweg

4) Neuer PC mit i5 (4x 3,4GHz), 4GB RAM, NVIDIA 450GTS (1GB): Wiedergabe stottert durchweg, beim Schieben und beim Überblenden

Fazit: Auf sehr schnellen und recht langsamen Rechnern hakt's, in der Midrange läuft's.
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von kladdi »

Welche Betriebssysteme, welche DirectX-Versionen ?

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: NEC 301 30", 4k
Laptop: HP EliteBook 860, 16"
Kamera: Leicas: SL3, CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Antworten